Skip to content

LiMn Umbau

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twike Gemeinde,

bisher habe ich schon viel passiv im Forum mitgelesen und habe mich nun auch angemeldet.

Ich fahre seit ca. 1/2 Jahr Twike und habe gebrauchte 2x3,6Ah NiCd Zellen verbaut. Bin damit bisher auch sehr gut gefahren, werde aber demnächst einen längeren Arbeitsweg haben und somit mehr Kapazität benötigen. Zudem möchte ich auch gerne am Wochende längere Touren machen.

Ich habe habe in der letzten Zeit viel über die verschiedenen vorhanden Akkutechnologien gelesen und für mich hat sich nun ein Favorit herauskristallisiert: LiMn Zellen, fertig konfektioniert in 48V Blöcken mit folgendem Zelltyp: Li-Ion Akku Sony US18650NC1 3,6V 2900mAh. Die Blöcke würden über ein integriertes BMS verfügen und ich würde mir + und - Pol mit einem Stecker rauslegen mit denen ich die Blöcke verbinde. Zusätzlich den - Pol mit einer dünnen Leitung für die Einzelspannungen pro 48V Block. Insgesamt würde ich 7, ggf. 8 Blöcke benutzen.

Hat möglicherweise schon jemand Erfahrung mit exakt diesem Zellentyp gemacht?

Habe eine Angabe von 800 Zyklen, allerdings weiß ich nicht auf wieviel C Belastung diese beruhen. Ich würde größenordnung 20 Ah verbauen wollen, da ich eine Strecke von 120KM schaffen möchte (2x60 KM Weg ohne die Möglichkeit Zwischenzuladen) würde ich also mit max. 1C Belasten; ist dann evtl. mit einer höheren Zyklenfestigkeit zu rechnen (Laut Spec von Fine ja - Gleiche Zellchemie)?

Verwenden würde ich vermutlich die NiCd Batterieprints wie es auch schon einige hier im Forum gemacht haben. Hätte auch nichts gegen einen Dreifels Controller, aber da scheint es nicht so einfach zu sein, dran zu kommen?

Zu meinem Vorhaben habe ich allerdings auch noch ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mich mit Eurer Erfahrung unterstützen könnt.

Zum Einen geht es um das Ersetzen der alten Batterieblöcke. So wie ich es im Verbauten zustand sehen könnte Führt pro 336V Batterie ein dickeres Kabel hinaus mit 2 Litzen, hier wird wohl die gesamte Spannung anliegen und die Leistung entnommen und zugeführt werden. Zusätzlich ist ein weiteres Kabel mit 6 Litzen angeschlossen. Ich vermute hier die Einzelspannungen der Unterblöcke, ist dies Korrekt?

Was dabei dann allerdings noch Fehlt sind die Temperatursensoren?

Ein großes Fragezeichen dass ich habe, ist die Ladeschlussspannung. Ich möchte das aktuell verbaute Ladesystem verwenden und hierzu die Ladeschlussspannung verändern. Dies soll laut einigen Beiträgen hier funktionieren, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie. Ich komme in den Entsprechenden Menüpunkt im Twikecontroller, allerdings kann ich ihn nicht verändern (gesperrt).

Eine Alternative hierzu wäre es, 8 anstatt 7 48V Blöcke zu verwenden.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Twike Leistungselektronik für die dann entstehenden etwas höheren Spannungen ausgelegt ist. Unter Last würde ich am Anfang wenn die Akkus voll sind noch etwa 415V haben. Die Rekuperation könnte damit ggf. nicht funktionieren (Schaltet derzeit bei mir mit NiCd bei 415V ab)

Hat jemand hier möglicherweise schon auf eine höhere Spannungslage umgebaut? Die ersten Versuche von Dreifels waren ja auch mit 120x LiFePo4 und hat wohl funktioniert; hier war die Spannungslage ähnlich hoch.

Eine weitere Frage betrifft das Kälteverhalten von LiMn.

Hier habe ich bedenken was <0° betrifft. Kann mir hier jemand schon eigene Erfahrungswerte schreiben?

Haben die Lion Twikes eine Batterieheizung?

Wäre durch die höhere am-Stück-Belastung (60 km anstatt 30 wie bisher) mit Hitzeproblemen am Motor zu rechnen? Ich habe ca. 80% Landstraßenanteil und fahre den zwischen 14A (Tempomat) und 20A (Beschleunigung und Steigungen)bei ca. 80km/h (Anzeige), d.h. gute 70 km/h real.

Ich danke schon mal für Eure Antworten und hoffe, dass ich nicht zu viel getextet habe; möchte lieber alle Infos die ich habe gleich schreiben und nicht Kleckerweise.

Grüße

André

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,

inzwischen hat sich das Projekt bei mir stärker konkretisiert und ich habe in den letzten Wochen auch noch einiges in Erfahrung bringen können.

Die Sachen die bei mir derzeit noch unklar sind sind folgende:

Ist es möglich die Parameter der NiCD Batterieprints zu verändern, bzw. z.B. bei Fine verändern zu lassen.

folgendes würde ich anpassen wollen:

- Ladeschlussspannung herabsetzen

- Ladestrom heraufsetzen (Derzeit begrenzt auf 3A pro Block)

- Batterieanzahl senken von 2 auf 1

Geschrieben

Hallo Andre,

ich glaube nicht, dass Fine was machen will, wenn Du nicht deren Akkus kaufst...

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo André

Die Software lässt einiges an Einstellungen zu, anderes wieder nicht.

Ich beziehe mich in meinen Angaben auf SW 5.25 / SW 5.3.

In Program Ebene 4 kannst Du die Ladeschluss Spannung unter Prog. 93 "Max. DC Bus Spannung" einstellen.

Software mässig lässt sich die Anzahl Batterien nicht auf 1, und der Ladestrom nicht einstellen.

D.h. Du benötigst für den Betrieb mindestens 2 Batterien, bzw. 2 Controller.

Der Batterie Ladestrom ist auf 2.8 A pro Batterie (Controller) fest eingestellt.

Bei Verwendung von 2 Controllern sind das 5.6 A,

bei maximal 3 Controller 8.4 A. Ladestrom. (mehr Controller werden nicht erkannt)

(Controller ist nicht gleich Batterie)

Auf Hilfe von Fine würde ich nicht setzten.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruss Dirk

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk,

ich habe die Sw 5.4

Und kann den Max. DC Bus nur zwischen 430-440v ändern.

Ladestrom ist auf 2x 3.0A eingestellt (2x3.6Ah NiCd).

Ein Kollege fährt 2x 5.6Ah NiCd, dort ist der Ladestrom auf 2x5A eingestellt. Technisch gehen sollte es also, außer es sind andere Prints.

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Nach gut 11 Jahren muss ich doch mal fragen ob es geklappt hat 😂

Was hat es mit diesen Batterie Prints auf sich?

Die Akku blöcke der NiCa Batterien haben nur 2 Leitungen?

Überlege mir ein gebrauchtes NiCa Twike zu kaufen

Da sollen dann aber so viele LFP zellen wie möglich rein, einfach da ich die reichweite brauche

Wie kann ich die Entladeschlusspannung einstellen? Benötige ich dazu zusatz Hartware oder Programm?

Wie hoch darf die akku spannung maxiimal sein und was ist beim Kauf noch wichtig 🙈

Ist das twike "Dauerfest" also schafft es 200 ~ 300KM max geschwindigkeit auf der Autobahn ohne das was ünerlastet wird?

MfG

Wolfgan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

André war 2017 das letzte Mal hier im Forum... ich bin nicht so zuversichtlich, dass Du die Frage nach seinem Umbau noch beantwortet kriegst.

Zum Thema Akkus schaufel das Forum mal mit der Suchfunktion durch, es gibt verschiedene Artikel (auch von mir 😉 ), welche die verschiedenen Controller und Batterietypen zum Thema haben.

Grundsätzlich muss man festhalten, dass das TWIKE damals für einen bestimmten Verwendungszweck konzipiert und Mechanik und Elektronik dementsprechend dimensioniert wurden. Das TWIKE sollte möglichst energiesparend sein (-> Leichtbau), im Stadtverkehr mitschwimmen können (-> 50 km/h) und kurzzeitig auf der Landstrasse etwas schneller fahren können (-> vmax 85 km/h). Reichweite für den täglichen Bedarf 40-60km mit den damaligen NiCd-Akkupacks. Transportiert zwei Personen mit Zuladung. Prognostizierte Lebensdauer der Mechanik vielleicht 100'000km. 

Inzwischen hat sich die Batterietechnologie weiterentwickelt und mit verschiedenen Tricks kann man aus dem Umrichter und Motor mehr Spitzenleistung rausholen. Mit der höheren Batteriekapazität ist man versucht, diese Spitzenleistung als Dauerleistung zu missbrauchen, und das haut eben nicht hin. Das thermische Management des Motors ist dafür nicht ausgelegt, bzw. ausser ein paar Kühlrippchen ist da nämlich keines! Das musste die letzte Expedition ans Nordkap auch schmerzlich erfahren - und das wird nicht der letzte frittierte TWIKE Motor sein. Nur schon ich habe zwei auf dem Gewissen 😬, plus ein paar Umrichter-IGBTs. Verschiedene Warnmechanismen um das zu verhindern wurden schon eingesetzt - ein Fine-Umbau sperrt die 2. Beschleunigungsstufe (m.E. extrem gefährlich!), der Dreifels-Controller mit neuester Firmware warnt im Display und blinkt rot.

Nach dem Vorgeplänkel zu Deiner Frage "Ist das twike "Dauerfest" also schafft es 200 ~ 300KM max geschwindigkeit auf der Autobahn ohne das was überlastet wird? ":
Mit dem Risiko, dass mir ein Langdistanz-Tourenfahrer-Twiker jetzt reingrätscht: Nein. Nein! No way. Weit ausserhalb der Auslegung, auch wenn es auf dem Papier möglich wäre. TWIKE fahren ist nicht auf der Autobahn 300km runterheizen. Nimm einen E-Kleinwagen mit entsprechender Batterie, der muss das können, sonst Garantiefall.

Gruss,
Florian + TW415 + TW713