Skip to content

Weltrekord !

Featured Replies

Geschrieben

Ja, da haben wir's geschafft beim Zürifäscht am 06.07., die weltweit größte Elektro-Auto-Parade hinzukriegen - angeleitet, eingeladen und organisiert von Louis Palmer mit dem Solar-Taxi kamen 388 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge plus noch über 40 Hybride zusammen und rollten bei eitel Sonnenschein einmal um den halben See und zurück, mitten durch den Fest-Rummel - dabei hakte es allenthalben und so kam sogar die Rede auf vom "leisesten und emissionsärmsten Stau der Welt".

Auch TWIKEs waren massenhaft erschienen und rollten bevorzugt am Ende der Parade mit - ein tolles Bild, so ein massenhaftes Auftreten unserer Lieblinge ! Da kamen die Erinnerungen an TWIKE in BERN wieder hoch...

Leider waren wir nicht ganz die zahlreichsten erschienenen E-Mobile - das waren diesmal die Teslas, von denen gleich 51 Stück aus aller Herren Länder angesummt waren. TWIKES habe ich auf den Bildern 47 gezählt, also nur knapp geschlagen.... Alle anderen folgten mit weitem Abstand, IMIEV und baugleiche (Citroen u. Peugeot) zusammen 41, E-Smarts und Twizys habe ich je 23 gezählt, ansonsten alles, was elektrisch bekannt ist, alte (Hotzenblitz) und neue (SAM) Fahrzeuge, so dass einem das Herz höher schlagen konnte, sogar eine alte BMW-Isetta war auf E-Antrieb umgebaut gekommen. Und sogar von Porsche gab's drei E-Renner, dabei sogar einen Cayenne... trifft jetzt vielleicht nicht so ganz unsere Vorstellung einer umweltfreundlichen und nachhaltigen E-Mobilität....

Trotzdem: Das war ein Riesen-Ding, hat tierisch Spaß gemacht - bitte bald wieder ! Ein dickes Lob an Louis Palmer !

Sonnige Grüße, Bodo

Geschrieben

Hallo Bodo,

ja, ich konnte leider nicht teilnehmen, zu sehr war ich mit der Überführung eines weiteren TWIKEs nach Marokko beschäftigt. Jedoch habe ich die WAVE als auch den Rekordversuch per Internet verfolgt. Ich fand es sehr schade, dass die TWIKEs zwar zahlreich erschienen sind, aber die Anzahl der Teslas nicht überboten konnten. Ebenfalls fand ich es etwas trist, dass die TWIKEs als "Anhängsel" hinterherfahren mussten, anscheinend war sich Louis nicht sicher, ob diese als Elektrofahrzeuge für den Guinessrekord gewertet werden. Hätte man jedoch die Pedale ausgebaut, wären Sie sicherlich nicht als Hybridfahrzeuge sondern als reine Elektrofahrzeuge gewertet worden.

TWIKE ZORA

[url=]https://www.facebook.com/twike.maroc