Skip to content

Sicheres Arbeiten an der Bordelektronik, was ist zu beachten?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

seit kurzer Zeit besitze ich ein Twike mit LIonen akkus.

Nun will ich daran einiges im Innenraum "sanieren" vor allem soll gedämmt und mit Teppich gelegt werden.

Dazu will ich das Twike "zerlegen".

Vielleicht zu meiner eigenen Geschichte:

Ursprünglich habe ich (vor etwas über 15 Jahren) Radio-und Fernsehtechniker gelernt,

anschliessend habe ich 5 Jahre in der Elektroinstallation gearbeitet, dann 7 Jahre als Fernmeldehandwerker bei der Deutschen Telekom. Dann habe ich eine Weiterbildung zum Elektromeister der IHK geamcht und bin seit dem nicht mehr Handwerklich tätig, sondern zum "Bürohengst" geworden. Ich bin also Elektrotechnisch nicht ganz unbeschlagen. Trotzdem habe ich mich noch nie intensiv mit der Thematik Elektrofahrzeug auseinander gesetzt und bin daher etwas vorsichtig, an die aus meiner Sicht eher unübersichtliche Verdrahtung des Twike heran zu gehen. Um Schäden an Mensch und Maschine vorzubeugen, wollte ich mich hier schlau machen bevor ich Hand anlege und stelle daher mal ein paar Fragen:

1. Wenn das Twike am Bordcomputer abgeschaltet ist und der Noitaus ist gedrückt, liegen dann ncoh irgendwo Spanungen an?

2. Wie kann ich dafür Sorge tragen, das das Twike möglichst Spannungsfrei wird?

3. Wenn ich den Wechselrichter hinter dem Sitz ausbauen will, was ist zu beachten?

4. Wo im Twike liegen lebengefährliche Spannungen an?

5. Gibt es im Twike hochempfindliche Halbleiterbauteile, die eine Erdung des Menschen wegen Statischer Aufladung erforderlich machen?

6. Wenn ja, wo?

7. Wie baut man die Batterien (Gefahrlos für Mensch und Maschine) aus?

8. Gibt es im Inneren des Twike Stellen, bei denen man unbedingt darauf achten sollte, sie "frei" zu halten, weil man dort für Service oder Wartung dran muß (Ich meine z.B. so was wie den Stopfen unter dem sich die Öl einfüll und Meßßöffnung des Gertriebes befindet)?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe und Grüße alle Twiker,

der Toby

Geschrieben

1. Wenn das Twike am Bordcomputer abgeschaltet ist und der Noitaus ist gedrückt, liegen dann ncoh irgendwo Spanungen an?

JA! Erst wenn man ALLE Akkustecker am AK-Print (Beifahrerseite) abgezogen hat ist die Elektronik nach einigen Sekunden (beim Wechselrichter vielleicht auch erst nach 'ner halben Minute) Spannungsfrei und ungefährlich sofern man nicht gerade den Netzstecker eingesteckt lässt. Der untere (in Fahrtrichtung gelegene) Stecker versorgt den DC/DC-Wandler und kann grundsätzlich dran bleiben. Einige Twiker haben sich jedoch noch einen 12V-Akku zwischen Wandler und Sicherungskasten gesetzt. Da sollte man ggf. noch den dreipoligen Stecker ca. mitte hinten auf der Platine oder die Sicherungen im Kasten neben dem Fahrersitz ziehen.

2. Wie kann ich dafür Sorge tragen, das das Twike möglichst Spannungsfrei wird?

Akkus ausbauen...

3. Wenn ich den Wechselrichter hinter dem Sitz ausbauen will, was ist zu beachten?

Unter anderem das die Kondensatoren in dem Ding auch nach dem Ziehen sämtlicher Stecker eine Weile gefährliche elektrische Ladungen halten können. Vor dem Ausbau sollte man daher sicherheitshalber ein-zwei Minuten warten.

4. Wo im Twike liegen lebengefährliche Spannungen an?

Von den Akkus zum AK-Print, von dort aus zum DC/DC-Wandler, zum Wechselrichter und nach vorne zur Scheibenheizung. Vorne finden sich heutzutage meist die Heizlüfter (Föns Marke Braun) und früher ein zweiter DC/DC-Wandler (baugleich mit dem hinten) für die 12V-Heizdrähte in den Scheiben da ein Wandler nicht genug Leistung hat. Eine Rückkopplung vom AK-Print ins Ladekabel dürfte es eigentlich nicht geben, aber 1000%ig sicher bin ich da nicht...

5. Gibt es im Twike hochempfindliche Halbleiterbauteile, die eine Erdung des Menschen wegen Statischer Aufladung erforderlich machen?

Sicher bin ich da auch nicht, aber die Platinen sind zum Schutz vor Feuchtigkeit mit einer dicken Schicht Schutzlack überzogen. Wenn man nicht gerade den Wechselrichter ausseinandernimmt sehe ich da keine Gefahr. Probleme gibt's eher wenn man z.B. bei eingeschaltetem Licht eine Glühlampe wechselt und dabei einen minimalen Kurzschluß verursacht. Dabei wirft gern mal ein Transistor das Handtuch und dann wird's schnell kompliziert und/oder teuer wie ich kürzlich selbst feststellen durfte...

7. Wie baut man die Batterien (Gefahrlos für Mensch und Maschine) aus?

Bei den Lithiums weiß ich das (noch) nicht genau. NiCd-Babyzellen waren einfach. Stecker für Spannung, Kommunikation und Lüfter vom AK-Print abziehen, die Mutter an der Gewindestange zwischen den beiden Blöcken hinten lösen. Dann den jeweiligen Block mit der leider etwas rutschigen Seilschlaufe hochheben. Problem ist eher das Gewicht von knapp 25kg und die Gefahr, sich das Ding auf Finger oder andere Körperteile zu donnern. Bei den Monozellen sind die Blöcke zweigeteilt. Da muss man zuerst den Deckel oben abschrauben und dann die Sicherung zwischen den beiden Teilblöcken und sämtliche Verbindungen zum Batterieprint abziehen (zuerst die Teilspannungsabgriffe und dann die Temperaturfühler). Dann kommt der ganze Batterieprint und die Plexiglasplatte runter und dann kann man die beiden Teilblöcke rausheben. Die wiegen zwar "nur" noch je 22kg, haben aber keine Schlaufen oder Griffe mehr und sind nach oben offen, was die Gefahr birgt, doch noch mit Spannungsführenden Teilen in Berührung zu kommen. Ausserdem sind bei den Monos die Lüfter unten. Man muss die Blöcke also entsprechend vorsichtiger abstellen oder besser gleich auf die Seite legen.

Die Lithium-Akkus nutzen die selbe Überwachungstechnik, haben also den gleichen Batterieprint. Der greift sechst Teilspannungen ab, hat sieben Temperaturfühler in den Akkublöcken und die 98x4 Zellen sind auf sieben Blöcke a 56 Zellen verteilt und irgendwo dazwischen dürfte die obligatorische Sicherung (16A?) sitzen. Wahrscheinlich muss man nur sämtliche Stecker abziehen und eine mechanische Sicherung (Schrauben o.Ä.) lösen und kann die Blöcke dann einzeln aus dem Fahrzeug nehmen.

8. Gibt es im Inneren des Twike Stellen, bei denen man unbedingt darauf achten sollte, sie "frei" zu halten, weil man dort für Service oder Wartung dran muß (Ich meine z.B. so was wie den Stopfen unter dem sich die Öl einfüll und Meßßöffnung des Gertriebes befindet)?

Das erklärt sich eigentlich von selbst: Die beiden Scheinwerfer-/Blinkerabdeckungen vorn, die rote Schraube für's Getriebeöl in der Mitte neben dem Wechselrichter (wo auch dessen Lüfter sitzt) und die Akkuabdeckung sowie der Sicherungskasten links neben dem Fahrersitz. Von außen muss man natürlich die beiden Kotflügel und die Abdeckung unten lösen können. Die insgesamt vier Schrauben dafür sitzen innen und sollten - genau wie der Griff zur Türöffnung - nicht vom neu verlegten Teppich verdeckt werden. Auch die Fahrzeugnase sollte man noch abnehmen können da sich darunter die Abschleppöse verbirgt und vorne unter dem Kettenkasten sollte man etwas Platz für einen kleinen Holzklotz halten falls man dort mal einen Wagenheber ansetzen muss.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe und Grüße alle Twiker,

der Toby

Immer wieder gern! Ich hoffe auch noch auf Ergänzungen zu meinem Halbwissen von anderen Twikern und bedanke mich schon mal dafür!

Natascha Schlüter

Twike0042

Geschrieben
  • Autor

Danke schön für die ausfühlichen Tips.

Ich denke ich werde dann tatsächlich die Batterien ausbauen und das Twike somit "stromlos" machen um Mensch und Maschine zu schützen.

Wie gehe ich beim Ausbaui von Li-Ionen Akkus am besten vor?

Es gibt ja einige Twiker hier, die das Ausbauen der Batterien recht häufig betreiben,

gibt es dazu so etwas wie eine "Anleitung", damit man sich nichts am Twike kaputt macht?

Gruß,

der Toby

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo noch mal,

ich habe nun einige Bastelei am Twike mit erfolg hinter mich gebracht.

Eine Sache habe ich aber noch nicht gefunden:

Verfügt das Twike an irgendeiner Stelle über ein Äquivalent zu der 12V Zündschlossspannung beim Auto?

Ich meine in der Weise, das man z.B. das Radio beim Abschalten des Bordcomputers automatisch abstellten kann.

Der DC/DC selbst gibt ja immer Spannung aus, egal ob das Twike an ist oder nicht, somit müsste man vermutlich den /EIN/AUS-Schalter des Bedienfeldes Abgreifen, um einen "Schaltplus" zu bekommen?

Gruß,

der Toby