Skip to content

Wieder ein neuer Twike-Fahrer

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz als neuer stolzer Besitzer des Twike Active Nr. 672 vorstellen. Am Wochenende ist es von Bruchsal an den Starnberger See umgezogen. Ich möchte es vor allem für meinen täglichen Arbeitsweg einsetzen, knapp 60km einfach. Außerdem für die meisten alltäglichen Besorgungen und kleinere Ausflüge. Später, mit größerer Reichweite, auch mal für längere Touren. Somit soll es meinen Kleinwagen ersetzen, den ich gerade verkauft habe.

Momentan sind 2 Module NiCd 5,0Ah eingebaut, die zwar nicht mehr die jüngsten sind, aber Dank guter Pflege der Vorbesitzer noch recht fit sind. Da damit aber die Reichweite zu meiner Arbeitsstelle besonders im Winter grenzwertig ist, werde ich mich auf die Suche nach einem 3. NiCd-Modul machen. Langfristig denke ich an Lithium-Akkus, aber erstmal sollen die NiCd's aufgebraucht werden.

Ich komme vom Velomobil her, im letzten Jahr war ich mit einem Alleweder mit 45km/h-Zulassung unterwegs und habe damit im August eine 2000km-Reise durch Deutschland gemacht (Autonomie von 100-120km). Das Alleweder ist prima, allerdings halte ich die Sichtverhältnisse (niedrige Sitzposition, Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge speziell bei Dunkelheit+Nässe) und das schlechte Gesehen-Werden auf Dauer für relativ gefährlich, es gab viele Blindflug-Erlebnisse. Außerdem ist man mit ca. 40km/h doch sehr oft ein Verkehrshindernis. Vorteile: auch wenn der Strom mal nicht ganz reicht, kommt man im reinen Fahrradbetrieb weiter; außerdem kosten die Akkus (24V-System) nur einen Bruchteil der Twike-Akkus und man kann sie zum Laden problemlos mit in die warme Wohnung nehmen.

Jetzt möchte ich es also mit dem Twike probieren und freue mich schon sehr auf die neuen Erfahrungen! Die ersten Testfahrten waren schon sehr vielversprechend und haben viel Spaß gemacht.

Viele Grüße,

Ralf

Geschrieben

Herzlich willkommen in unserem Forum Ralf. Ich wünsche dir viel Spass mit dem Twike!

Bei Fragen rund ums Twiken könne dir die vielen Twie-Profis hier im Forum sicher gerne weiterhelfen. Also bitte einfach fragen :)

Es gibt für fast ales eine Lösung :)

Sonnige Grüsse

Stefan

PS: Ich kenne die NiCd noch vom Twike-Mieten her. Beim eigenen Twike habe ich nun Lithium drin. Fahre seit fast vier Jahren sehr zufrieden damit rum.

Kaum Alterung (bis jetzt), kein Memory Effekt, keine Sorgen :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Auch von mir ein herzlichst Willkommen in der Gemeinde :D

Nach meinem Wissenstand war es nicht vorgesehen, dass man bei der 5Ah NiCd Lösung einen dritten Block verwendet.

Da die 5Ah-Zellen größer wie auch schwerer sind und somit ein Gewichtsproblem entsteht.

Die Lösung mit 3 Blöcken wurden nur bis zu den 3,6Ah Zellen angewendet.

Geschrieben
  • Autor

Oha, wertvolle Info, werde ich gleich mal nachforschen, danke.

Und vielen Dank an euch beide für die Willkommensgrüße! Fragen habe ich schon ein paar, werde ich dann in der entsprechenden Rubrik stellen.

Viele Grüße,

Ralf

Geschrieben

Hier habe ich noch ein altes Dokument gefunden. 8)

Wo zumindestens drin steht, dass der dritte Block entfällt

und eben im Vergleich zum 3,6Ah Zellpack die Batterieabdeckung höher gelegt wurde = größer...

Geschrieben

Hallo Ralf,

ich bin eine zeitlang mit 3* 5Ah gefahren. Von der Elektronik her funktioniert das.

Ich hatte allerdings sebstgebastelte Kisten. Ob die Original Kisten auch hinter den Beifahrersitz

passen weiß ich nicht.

Tschau,

Matthias tw514

PS. Mit 2 * 5Ah bin ich im Sommer ca. 80km weit gekommen (Landstrasse + Stadt Vmax <60km/h).

Im Winter habe ich eine P&C genutzt, die ca. 20 km entfernt war. D.h. 60km gingen eigentlich immer.

Mit 3* 5Ah (der dritte Satz war uralt und eher 2-3Ah) konnte ich dann die 80km so gut wie immer

fahren (Ausnahme Montag mit Schnee, etc.)

Geschrieben
  • Autor

Hier habe ich noch ein altes Dokument gefunden. 8)

Wo zumindestens drin steht, dass der dritte Block entfällt

und eben im Vergleich zum 3,6Ah Zellpack die Batterieabdeckung höher gelegt wurde = größer...

Hallo Berny,

super, vielen Dank für das Dokument! Du hast Recht, die 5Ah-Akkus waren eigentlich nur als 2er-Blöcke vorgesehen, ein 3. Block ist aus Platz- und Gewichtsgründen nur schwierig und mit etwas Bastelaufwand unterzubringen, so hat es auch Herr Feneberg vom nahegelegenen Twike-Center bestätigt. Das war mir so nicht klar, ich dachte sie lassen sich genauso einfach erweitern wie die 3,6Ah-Akkus. Außerdem sollten die Blöcke Alters- und Zustandsmäßig idealerweise auch einigermaßen zusammenpassen. Demnach wird es wohl auch schwierig werden, einen passen 5Ah-Block zu finden.

Viele Grüße,

Ralf

Geschrieben
  • Autor

Hallo Ralf,

ich bin eine zeitlang mit 3* 5Ah gefahren...

Hallo Matthias,

danke, das macht mir wieder etwas Hoffnung! Und bestätigt, wie oben schon angedeutet, daß es mit etwas Aufwand doch gehen kann. Es wird wohl davon abhängen, ob mir demnächst ein geeigneter Akku über den Weg läuft.

Super auch Deine Angaben zu Reichweite und Fahrweise, da habe ich schon mal gute Vergleichswerte.

Vorerst hoffe ich mit den 2*5Ah über die Runden zu kommen.

Viele Grüße,

Ralf