Skip to content

Sound of Silence ?!

Featured Replies

Geschrieben

Was haltet Ihr denn eigentlich von der Forderung, E-Fahrzeuge sollten durch ein ständiges künstliches Warngeräusch besonders auf sich aufmerksam machen ?

Auf dRadio Kultur gab's darüber gerade eine gut gemachte Sendung, nachzuhören unter

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/forschungundgesellschaft/1872213/

Insbesondere Blindenverbände fordern das, weil E-Autos sonst für sie praktisch nicht wahrnehmbar seien.

Die Sendung kam zu dem Schluss, dass die Verbreitung solcher Geräusche eher untunlich sei und sich das auch so schon einspielen werde.

Der Auffassung bin ich allerdings auch - in mittlerweile über sechs Jahren TWIKEn kann ich mich an eine einzige Situation erinnern, in der es ein wenig brenzlig wurde, weil jemand vor mir unvorsichtig die Straße betrat - ansonsten rechne ich inzwischen halt damit, dass ich akustisch schlecht wahrnehmbar bin und achte auf Fußgänger und Radler besonders, wenn ich mich ihnen von hinten nähere; ich denke, dass das eben die Anforderung ist, die an eine/n E-Mobilisten/in zu stellen ist. Und ich finde es gerade eine Wohltat, dass E-Autos eben nicht brummen (und stinken) - ein großer Anteil von E-Autos im Verkehr wäre für viele Anwohner stark befahrener Straßen geradezu eine Wohltat - ich halte es daher für einen ausgemachten Blödsinn, ihnen das Krachmachen künstlich aufzwingen zu wollen.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen ?

Geschrieben

Hallo Bobo

Ich bin auch Deiner Meinung. Elektro Fahrzeugen künstlich Lärm aufzuzwingen halte ich ebenfalls für Blödsinn.

Moderne Autos sind zwischenzeitlich auch schon sehr leise geworden und das geht auch.

Sollten sich leise Elektrofahrzeuge durchsetzen wird der Fussgänger sich daran gewöhnen und sein Verhalten entsprechend anpassen.

Ich denke aber nicht das es ein Problem wird. Heutzutage mag es noch schwierig sein, da man gewohnt ist ein sich näherndes

Fahrzeug bereits schon von weitem zu hören. Zukünftig wenn alle Fahrzeuge so leise sind das nur noch abroll Geräusche zu hören

sind, achtet der Fussgänger halt mehr darauf. E-mobile sind ja auch nicht lautlos. Nur hört man die geringen Geräusche bei all

dem Lärm heutzutage eben nicht.

Leider sind die Leicht E-mobile halt nur von aussen leise.

Unser ältern Twike mit dem Landet Motor machen innen ja richtig Lärm. Die neuen ABM oder 3x3 Antriebe sind da schön leise.

Absolut enttäuscht war ich da von Twizy mit dem ich kürzlich gefahren bin. An sich macht das Teil ja Spass aber nur weil das Ding offen

ist fällt der Getriebelärm den das Teil absondert nicht auf.

Ich bin davon überzeugt dass das Twizy innen lauter ist wie ein altes Twike wenn da Türen dran sind, und das halte ich diesbezüglich für eine sehr schwache

Leistung von einem Weltkonzern. Allerdings muss man anerkennen das wenigstens Die ein LEM auf den Markt bringen, und das mit Erfolg.

Alle Anderen Marken zieren sich da ja fürchterlich. Twizy gibt es inzwischen mehr wie Twike.

Gruss Dirk + TW 423

Geschrieben

Ich habe mein Twike noch nicht (Bestellung ist raus und es wird hoffentlich bald zusammengebaut :)), kann deswegen keine Erfahrungen mit dem Twike teilen. Aber trotzdem denke ich ebenfalls, dass das ziemlicher Blödsinn ist, wenn alle Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoller agieren ist das überhaupt kein Problem, dass Fahrzeuge leise sind.

Mit meinem Fahrrad wurde ich auch mal von einem Stadtbus überholt, der unglaublich leise war (vermutlich am Rollen ausgekuppelt oder so), da bin ich dann schon etwas erschrocken, aber nur deswegen weil er halt 50 cm an mir vorbeigefahren ist. Etwas mehr Abstand und alles wäre okay gewesen.

Und wenn man als Fahrer eines leisen Fahrzeugs das im Hinterkopf behält, dass man akustisch nicht wahrgenommen wird, dann fährt man eben etwas langsamer an kritische Situationen ran, alles kein Problem. Ein Fußgänger der grade irgendwie abgelenkt ist (oder Musik hört) rennt eh auf die Straße egal ob da ein E-Mobil oder ein Traktor angebrummt kommt.

Diese ganzen Maßnahmen führen doch am Ende nur wieder zu erhöhten Fahrzeugkosten und nagen an der Effizienz, wenn ich dann immer noch mit einer 300W Box den Gehweg beschallen muss... Fahrräder sind auch Leise, Rennräder sind auch ziemlich schnell, ich habe bisher noch keine Forderung gehört dass Fahrräder wieder mit Laufklingeln ausgestattet werden müssen (im Gegenteil, die sind sogar verboten: Begründung laut Verkehrsblatt 1960, 473: Das Verbot der Radlaufglocken, mit denen immer wieder Mißbrauch getrieben wurde, soll der Lärmbelästigung entgegenwirken.)