Skip to content

Mit Rekuperationsbremse Hochleistungskondensator laden

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, hat sich schonmal jemand von euch mit dem Gedanken beschäftigt mit dem hohen Strom der beim Bremsen entsteht, einen Kondesator zu laden? Da die Sröme beim kurzeitigen Bremsen (z.B. an einer Ampel) so kurz und hoch sind, reicht das doch sicher nicht mal um überhaupt den Chemischen prozess des Ladens im Akkumulator in gang zu setzten. Mal ganz zu schweigen davon das das den Akku stark belastet und damit auch denalterungprozess beschleunigt.

Ich dachte da an so eine Art Puffer so wie die Kondensatoren die man bei Autoendstufen Parallel schaltet. Beim Anfahren könnte man den Strom dann wieder gut gebrauchen.

mfg Mose

Geschrieben

Hallo Mose,

wie willst Du das schalten, der Motor (Drehstrom) hängt direkt am Umrichter und daran die Batterien.

Für die kurzen Bremsvorgänge eine kurzzeitige Umschaltung, wie auch immer, zu machen scheint nicht sinnvoll, abgesehen von den Dimensionen des Kondensators (haben außerdem kein gutes Leistungsgewicht).

Die auftretenden Ströme beim Rekuperieren tun den Akkus nichts (im Gegenteil), selbst bei meinen 2,4Ah Packs sind das nicht mehr als 3C, also kein Problem.

Gruß Martin

Geschrieben
  • Autor

Aber so schnell kann der akku nicht geladen werden oder? (für die 10sec)

Ich hätte den Kondensator parallel zur Batterie geschalten. Oder hat der Kondensator dann nur einen nutzen in dem Spannungbereich, in dem er durch die ladung der Bremse über der spannung der batterie liegt? Also nur ein Paar Volt?!

mfg Mose

Geschrieben

Hallo Mose,

will Dich da ja nicht ausbremsen, ev schreibt mal jemand anderes noch was dazu, aber ich würde sagen vergiss es.

Rüste bei Gelegenheit (Lottogewinn?) auf LiXX um (hm.. TW 776 haste schon LiMg?), dann sind auch die Bauchschmerzen bzgl der Trägheit der NC-Akkuchemie beim Umschichten weg. Als Trost: bei Blei ist das noch viel schlimmer/träger.

Einen Kondensator einfach parallel dazu bringt nichts, die NCs halten die Ströme ja aus, es Bedarf also keiner Stützung.

Such doch mal nach einem geeignetem (bezahbaren) Teil das bei der Spannung die Energie eines Bremsvorganges aufnehmen könnte!

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Mose,

ein Miniel Freak hat das mal gemacht oder berechnet.

Den Bericht kann man bestimmt noch googeln.

Auch bei "endless sphere" kann man bestimmt auch was finden.

Ich versuche immer so zu fahren, dass nur wenig gebremst werden muß.

Gruß

Nowar