Skip to content

Twike Tour mit Range Extender. 270 Km ohne Laden

Featured Replies

Geschrieben

Wir wollten vor den Ferien Testen ob Verbesserungen an der Generator-Kiste den Lärm noch mehr dämpft

und wie die totale Reichweite mit den 16 Ah Lithium ist.

Im Fahrbetrieb hört man den Generator fast nicht mehr. Ausserhalb vom Twike für Passanten ist es etwas lauter.

Mittags 12 Uhr Abfahrt in Allenwinden bei Zug, Bremgarten, Döttingen, Koblenz, Waldshut nach Rheinfelden.

Kurzer Halt weiter über Lörrach nach Weil am Rhein. Nach einem Kaffee weiter nach Sissach über den Hauenstein (690MüM)

nach Olten, Nottwil, Emmenbrücke (560MüM) und wieder nach Allenwinden (710MüM) Total 270km

Im ersten Teil sind wir ca. 60-70 Km/h gefahren.

In Deutschland hatte es eine super ausgebaute Schnellstrasse. Wir haben leider

keinen besseren Weg gefunden. Da musste ich mit 80-90 Km/h fahren um kein Hindernis für die ganzen Audi, BMW usw zu sein.

Wegen diesem schnellen Teil konnte ich dann von Olten bis nach Hause nur noch mit 50-60 Km/h fahren

Restspannung zu Hause 368 Volt auf erster Stufe Gas. Dies würde in der Ebene nochmals 10-25 km ergeben.

95% vom Jahr fahren wir ohne Generator aber gerade für die kommenden Sommerferien

in Italien ist es schön so unabhängig zu sein.

Grüsse aus der Innerschweiz

René TW855

Geschrieben

Hallöchen,

kannst du mir mehr von der Technik erzählen? :o

Was für einen Generator benutzt du? Um zum einen das Gewicht abzuschätzen und welche Leistung man braucht.

Es wurde mal festgehalten, dass man bei gemäßigter Geschwindigkeit mit einem 1,6-2KW Generator unendlich fahren könnte...

Hast du den Generator umgebaut oder lädst du mit der Schaltung wie es mal Uwe Faulenbach gebaut hast bzw. verwendest du einen externen Lader um gleichzeitig zu fahren und zu laden?

Desweitern würde ich mich über Bilder freuen wie du die Kist am Twike befestigt hast.

Ich traue mir einfach nichts hinten drann zu hängen ohne das sich was verzieht oder eben der Schwerpunkt zu weit nach hinten verlagert. :roll:

Geschrieben
  • Autor

Hallo Berny

Der Generator ist ein Honda EU2.0i. Er bringt mit Volllast 1600W/ 7A.

Der Vorteil von einem Inverter ist, dass man an einer Kreuzung auf Standgas stellen kann. Sonst schauen

die Fussgänger schon etwas komisch. Nachteil ist der hohe Preis. Alternativ geht auch der Kipor.

Die 7 Ampere geben auf der Twike Anzeige 3.1A (400V). Das tönt nach wenig wenn man in der ersten

Stufe mit zB. 12A beschleunigt. Es ist aber je nach Fahrgeschwindigkeit viel.

Innerorts rollt es viel oder man steht an der Ampel. Dann lädt es auch.

In gemischter Fahrweise rechne ich in der Regel mit einer Verdoppelung.

Bei Tempo 80-90 ist der Gewinn an Reichweite eher bescheiden.

Wenn man mit 3 A Beschleunigung und ohne Licht fährt ist theoretisch unendlich möglich. Aber mit Tempo

ca. 35 ist man ein Hindernis und Spass macht es auch nicht. Bei Tempo 60-70 Kmh ist man je nach Akku

140 Km unterwegs. Das sind 2.5-3 Std Fahren. Dann ist entweder Mittag oder Abendessen angesagt mit Laden.

Dann geht’s wieder 140 Km weit.

Für die Ladung während der Fahrt habe ich ein Ladegerät in Asien bestellt. Die haben mir das 2000W Gerät

auf 1600W Max. angepasst. Sonst funktioniert das nicht mit Generator. Es braucht eine Elektronik welche die

Spannung erhöht, Gleichstrom macht und die maximale Ampere begrenzt entsprechend der Dauerleistung vom Generator.

Es sind ca. 30 Kg welche hinten hängen. Man merkt das etwas andere Fahrverhalten schon. Meine Life Akkus sind ca.

30 Kg leichter als die 3 Kisten NiCd. Darum ist das Gesamtgewicht wieder etwa gleich.

Wichtig ist eine stabile Aufhängung. Das Gewicht wird unten an der Motorenplatte abgestützt.

Die seitliche Belastung an zwei Punkten am Aluprofil welches in der Mitte unter der Glasscheibe rundherum läuft.

Als praktischer Nebeneffekt kann ich den Träger noch für Bikes, Ski oder anderes Sperrgut verwenden.

Mit sportlichen Grüssen

René TW855

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallöchen,

ich wollte nun wenigstens auch mein Versuchsaufbau mal kurz vorstellen 8)

Nachdem du ja so erfolgreich geschildert und mit Bilder gezeigt hast,

habe ich mein Gepäckträger auch umgesetzt und erfolgreich getestet.

Die Lösung wurde auf der Fahrt von Bruchsal nach München und wieder zurück getestet.

Auf der zweiten Strecke hat der Generator auch mir die Rückfahrt nach Bruchsal nur überhaupt ermöglicht,

da auf der Hinfahrt sich eine/einige Zellen in einem Akku-Pack verabschiedet hatten und eine Ladung kaum noch möglich war.

Bei mir ist es ein Kipor 2000 Generator der aber umgebaut wurde.

Ich kann ihn per Hand in der Drehzahl steuern und er hat direkt in die NiCD-Batterien geladen.

Der Range-Extender ist vorher bereits für den Hotzenblitz gebaut worden und wurde für diesen Test eben in der Spannung angepasst.

--> www.solarmobil-ka.de

Der Träger ist innerhalb kürzester Zeit zusammen gehämmert worden.

Wenn ich jemanden finde, der das ganze in schön mir vielleicht günstig schweißen kann, kann man auch einige Gepäck-Gurte verzichten :lol:

Wichtig war mir auch, aufgrund der Zulassungsprobleme in Deutschland, dass es kein festes Anbauteil ist.

Denn nach meinem Wissen ist, alles was ohne Werkzeug demontierbar ist nicht Eintragungspflichtig.

Meine Version kann man mit 2 Flügelmuttern und 2 Splinte vom Twike lösen und es ragt nichts mehr über die Karosserie raus und muß nicht vom TÜV abgenommen werden 8)

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr Kilometerfresser,

den Link zu dem Stromspeicher im Keller wollte ich euch zeigen.

Wann wird es den "plug in" Speicher für Keller und Twike geben. Wer stößt die Kooperation an?

Welche Fördergelder gibt es dafür?

http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=6&article:oid=a24439&utm_source=Sonnenseite.com&utm_medium=Twitter&utm_term=Sonnenseite,+Franz+Alt

Gruß

Nowar

Twitter ivokainkrieg

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Wahrscheinlich kennt mich hier keiner, da ich -was Foren angeht- mehr ein Leser als ein Schreiber bin.

Ich habe einige Jahre das Twike Nr 28 gefahren, lange Zeit mit 28km Reichweite und später mit gebrauchten NiCds 60km Reichweite.

Das Twike habe ich wegen Geldmangel, Auswanderplänen und zu vielen anderen Projekten verkauft.

Nun ändert sich das Leben, wir wohnen mitlerweile in Schweden und bauen uns ein Energieautarkes Zuhause auf. Strom und Wärme über Solar und ein bisschen Wind, eine kleine Biogasanlage aber das hat mehr Entsorgungsgründe, Ansonsten Holzheizung...

Der Knackpunkt ist der Stromspeicher. Grade gibts einen interessanten Druckluftspeicher der mit bisher undenkbaren Wirkungsgraden arbeitet, aber keine Ahnung wanns den zu kaufen gibt... Jedenfalls denke ich wieder an ein Twike oder ähnliches, dessen Speicher auch im Haus arbeiten könnte. Wir sind wenigfahrende und unsere Fahrzeuge standen und stehen leider immer viel.

So, das alles eher zur Vorstellung meiner Person.

Jetzt endlich zum Thema:

Da die Strecken hier teilweise sehr weit sind, es gleichzeitig aber keine nennenswerte Ladeinfrastruktur gibt, und wir uns keinen Riesenakku leisten wollen, beschäftigt mich wieder mal sehr das Thema Range Extender.

Für den Alltag; Einkaufen, Ausflüge, Besuche usw. würden uns 100km Reichweite genügen, vielleicht sogar noch weniger.

Und für ein paar mal im Jahr müsste es dann der RE ergänzen.

Womit sich der Kreis schließen würde, wäre die Tatsache, dass wir den Generator außerdem als Notstromaggregat nutzen könnten, was wir ohnehin brauchen.

Ich bin nun sehr interessiert, wie sich die Lösungen von dir René und dir Berny bewähren? Was macht Eure Reichweitenanzeige? Ich erinnere mich an Probleme sobald ich ladungstechnisch irgendwas an dem Twikelader vorbei unternommen hatte. Umgekehrt könnte mich das Problem ereilen, wenn ich den Twikeakku als Hausakku nutze und dabei lade und entlade.

Könnte ich von Euch evtl. eine detailierte Anleitung bekommen, was genau ich bestellen muss (Ladegerät, Generator) was genau wie umgebaut werden muss?

Das mechanische, befestigung am Twike, evtl. Anhänger, kann ich deffinitiv selbst. Das elektronische müsste ich teilweise abgeben, wozu ich einen Freund fragen würde der sicher das KnowHow, vielleicht aber nicht die Zeit hat...

Danke schonmal für eventuelle Antworten, gerne natürlich auch von anderen als den angesprochenen Personen!

Gruß aus dem Norden

NB