Skip to content

zul. Gesamtgewicht - Auflastung ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mir ein Twike anschaffen und habe mir auch schon eine Ausstattung zusammengestellt.

Nun haben die neueren Twike je nach Akkubestückung ein Leergewicht von etwa 290kg. Das zul. Gesamtgewicht beträgt 450kg.

D.h. mit 2 gut gewachsenen Personen (ich bin 1,90m und wiege 90kg) ist das Twike bereits überladen, ohne das Gepäck dabei ist.

Ich habe im Forum gelesen, das es möglich ist das Twike mit einer Auflastung zu bestellen:

http://www.ecocarforum.com/twike-klub/forum.html?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1381&tx_mmforum_pi1[fid]=53

Dafür wird aber inzwischen ein satter Aufpreis auf den ja ohnehin schon nicht ganz niedrigen Kaufpreis verlangt.

Die Empfehlung aus Rosenthal ist einfach ohne Auflastung zu fahren,

da die Konstruktion des Twike mehr als die zugelassenen 450kg verkraften kann und für die Auflastung auch nichts am Fahrzeug geändert wird.

Ich bin da jetzt etwas unschlüssig was ich machen soll, wie macht Ihr das, ignoriert Ihr das zul.

Gesamtgewicht und fahrt überladen oder habt Ihr die zus. Kosten für eine Auflastung in Kauf genommen ?

Viele Grüße, Mike

Geschrieben

Nö, ich fahr' halt einfach so - ich bin etwas kleiner als du, dafür aber deutlich schwerer, und auch mein Söhnchen zeigt hervorragenden Wuchs, zusammen stellen wir die zulässige Zuladung deutlich in den Schatten - das fährt sich dann nicht mehr wirklich amüsant, aber das TWIKE hat's bisher stets klaglos verkraftet !

Gruß Bodo TW783