Skip to content

Fehler F05

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre ein Twike mit Li-Ion-Akkus und Racing-Software... Gelegentlich klappt nach einiger Zeit fahren die Reku nicht mehr und wenn ich dann abschalte, erscheint im Display der Fehler F05 auf. Wenn ich wieder einschalte, läuft alles wie üblich.

Hat jemand eine Idee, um was es sich hier handeln könnte? Der Motor war übrigens kürzlich mal ausgebaut.

Viele Grüße,

Gerald

Geschrieben

Hallo Gerald,

steht da noch was bei F05, ev. Zwischenkreis?

Kommt mir bekannt vor, wenn bei meinem "alten" TWIKE mit fast so alten NiCds die 12Volt weglaufen.

Da geht dann auch keine REKU oder "Gas geben" wenn der Rechner neu startet.

Ev. mal den DCDC und die entspr. Verkabelung/Sicherung prüfen?

Gruß Martin

Geschrieben

Hi

Ich würde auf den induktiven Drehzalsensor tippen. resp, die Einstellung des Umrichters. Schau mal ob die Nennfrequenz des Motors richtig im Umrichter programiert ist. Sonst miss mal den Drezahlsensor durch.

Wieso hast due den Motor raus gehabt? Getriebeprobleme? Vielleicht hat sich der Sensor verschoben bei dieser Gelegenheit.

Geschrieben

Hallo Gerald,

für das Reku-Problem sind 3 Widerstände verantwortlich.

Um genauer zu sein, die Wärme, die sie produzieren. Siehe Bilder Widerstände 1 und 2.

Dadurch werden die Lötstellen heiß und es kommt zu Übergangswiderständen.

Die sollte man durch entsprechend größer dimensionierte Teile ersetzen. Siehe Bild Widerstände neu.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich bin nach 1400 km Gesamtstrecke wieder zurück von meiner Mosel-Tour und hatte auf der Hinfahrt (über 300 km und sehr moderate Fahrweise zwecks Langstrecke) kein einziges mal den Fehler F05.

An der Mosel hatte ich den Fehler ab und zu, wobei nach einem Abschalten und Neustarten die Reku wieder problemlos lief.

@Martin: DC/DC glaube ich nicht, weil Li-Ion fahre und noch weniger, weil ich einen neuen 350 W DC/DC Wandler drin habe, der auch kein Problem macht, wenn ich mit Scheinwerfern, Musik und Standheizung fahre. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich alle anderen Verbraucher abschalte.

@twikefly: Motor war wegen einer Revision draussen. Frequenzen in den Parametern wurden keine verstellt. Da der Fehler nur selten auftritt glaube ich nicht, dass der Sensor sich verschoben hat.

@Heinz-Peter: vielen Dank für die Fotos... ist das eine der Umrichterplatinen? Gibts da auch Angaben über die genauen Werte der Widerstände, die man einsetzen sollte? Auf den Fotos kann man die Farben so schlecht erkennen.

Viele Grüße,

Gerald

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich bin nach 1400 km Gesamtstrecke wieder zurück von meiner Mosel-Tour und hatte auf der Hinfahrt (über 300 km und sehr moderate Fahrweise zwecks Langstrecke)  kein einziges mal den Fehler F05.

An der Mosel hatte ich den Fehler ab und zu, wobei nach einem Abschalten und Neustarten die Reku wieder problemlos lief.

@Martin: DC/DC glaube ich nicht, weil Li-Ion fahre und noch weniger, weil ich einen neuen 350 W DC/DC Wandler drin habe, der auch kein Problem macht, wenn ich mit Scheinwerfern, Musik und Standheizung fahre. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich alle anderen Verbraucher abschalte.

@twikefly: Motor war wegen einer Revision draussen. Frequenzen in den Parametern wurden keine verstellt. Da der Fehler nur selten auftritt glaube ich nicht, dass der Sensor sich verschoben hat.

@Heinz-Peter: vielen Dank für die Fotos... ist das eine der Umrichterplatinen? Gibts da auch Angaben über die genauen Werte der Widerstände, die man einsetzen sollte? Auf den Fotos kann man die Farben so schlecht erkennen.

Viele Grüße,

Gerald

Hallo ataritt,

es ist ja schon lange her seit der Schilderung deines Problems...

Da ich auch ein Lion-Twike fahre und der gleiche Fehler - genau wie du ihn beschrieben hast - ab und zu auftaucht, würde mich interessieren was aus deinem Problem geworden ist.

Wurde es häufiger (oder schlimmer) ? Wurde die Ursache gefunden ?

Mit der Hoffnung auf eine Rückmeldung,

Eberhard