Skip to content

Kühlkörper auf Twike Landert Motor möglich?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

kann man auf einen Landert Motor Aluminium-Kühlkörper aufkleben oder beeinflusst dass die Symmetrie des magnetischen Feldes (weil die Wicklung genau darunter liegt)?

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch Temperaturprobleme mit meinem Landert Motor, seit dem ich die R Software eingesetzt habe.

Abhilfe schafften 2 Reihen Belüftungslöcher in der hinteren Bodenwanne, Lochdurchmesser ca. 20mm. Ich habe sie in der Schräge vor dem Motor angeordnet, so dass der Fahrtwind den Motor anströmt.

Gruß

Matzi

Geschrieben

Hallo,

wie zeigen sich eigentlich die Temperaturprobleme beim Motor?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auf Grund von Übertemperaturen eine durchgebrannte Ständerwicklung.

javascript:editor.insertSmilie(':cry:')

Gruß

Matzi

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Temperaturprobleme zeigen sich in aller Regel erst, wenn was kaputt ist. Der Motor brummt, verliert Leistung und es ruckelt. Nichts geht mehr. Dann ist es auch schon zu spät.

Gefärlich sind Temperaturen um die 30 Grad. Mit dickem Akku - lange und schnelle Fahrt, eine Stunde lang. Dann anschließendes Laden mit 10 Ampere oder mehr und wenn dann weiter gefahren wird, wird es kritisch. Bei der Anschlußfahrt zu Zweit ging mein Motor dann nach 20 km kaputt.

Auf jeden Fall sollte man dann nur mit geringem Strom laden und keinesfalls nach so einer intensiven Fahrt und hohen Außentemperaturen gleich weiterfahren. Ich habe ein Twike das an den Seiten offen ist. D.h. die Räder sind ausgeschnitten, so dass man Reifen wechseln kann ohne die Seitenverdecke abzunehmen. Hätte ich geahnt wie kritisch auch das Laden sein kann (Wicklung vom Motor wird als Ladedrossel gebraucht), dann hätte ich an die Seite einfach einen 220 Volt Tischlüfter gestellt (15 Euro) und dem Motor kräftig Luft zugefächelt während des Ladens.... dann wäre vielleicht nichts passiert.

Am besten man bringt außen ans Motor-Gehäuse einen Fühler an. Wenn die Temperatur über 80 GRad geht, haben andere geschrieben, ists drinnen noch wärmer und es wird eventuell zuviel.

Die alte Wicklung soll 120 Grad aushalten, neuere, modern gewickelte mit neuen Klebstoffen sollen angeblich bis 180 Grad beständig sein.

Ich habe einige Dateien mit Fotos angehängt. Was man sieht ist Geräuschdämmung für einen alten Landert Motor mittels "Hawaphon". Das sind Stahlschrotmatten die normalerweise für Türen verwendet werden. Es dämpft jede Schwingung dadurch, dass Stahlkügelchen aneinanderreiben. Sie wandeln Körperschall in Bewegungsenergie um und je nachdem ob es vollflächig aufgeklebt wird, kann es auch den Schalldurchtritt dämpfen.

Die Kühlkörper habe ich von unten an den Motor geklebt. Dafür habe ich ersteinmal mittels Schleifpapier die Rundung des Motors den Kühlkörpern "beigebracht". An den Seiten der Kühlkörper klebt (alles mittels Pattex geklebt, Wärmeleitkleber ist nicht notwendig und Pattex hält sehr gut) auch Hawaphon, da ich nicht direkt etwas auf dem Motor kleben wollte, da dann der Wärmeduchgang (Kühlung des Motors) durch das Hawaphon gemindert würde.

Da ich zwecks Kühlung die Twike Bodenwanne weggelassen habe droht allerdings bei hohem Schnee das Abreissen der nur angeklebten Kühlkörper. Eventuell werde ich dann im Winter die Bodenwanne drauf machen. Kühlung ist im Winter ohnehin nicht sonderlich bedeutend. Außer man überquert die Alpen...

Auf jeden Fall hängen die Kühlkörper richtig im Fahrtwind und der "Handtest" im Stand zeigt, dass die Kühlkörper tatsächlich die Wärme abführen....

Gruß, Dragan

Geschrieben
  • Autor

Durch das Hawaphon auf der Metallplatte die vom Motor mittels Gummi entkoppelt ist wurde das Twike hörbar leiser.

D.h. die Metallplatte ist zwar schon vom Motor mittels Gummi entkoppelt, aber es übertragen sich doch noch dämpfbare Schwingungen auf die Platte. Die Platte hängt am Kettenkasten daher ist es gut, genau hier zu dämpfen.

Auch auf dem Kettenkasten selbst habe ich auch etwas Dämpfung mittels Hawaphon aufgeklebt.

Geschrieben
  • Autor

Ohne Bodenwanne ist vielleicht das Ankleben von Kühlkörpern nicht wirklich notwendig, doch ich wollte einfach mal sehen, was die Kombination mit der Dämpfung mit Hawaphon bringt. Tatsächlich dämpfen die mit Hawaphon beklebten Kühlkörper auch den Körperschall des Motors der sich auf den Teilflächen befindet.

Da Hawaphon sich auf jede Bewegung auswirkt könnte es womöglich sein, dass bei entsprechender Menge auch die Federung des Twike besser wird. Da ich hier aber nur einen subjektiven Eindruck habe, würde ich das ohne Messungen einfach mal als Vermutung stehen lassen. Kann auch sein, dass meine neuen Stoßdämpfer von Hagon sich langsam einarbeiten und das nichts mit den sukzessiv aufgeklebten Stahlschrotmatten zu tun hat.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich fahre ja auch die Racing Software und da ich nicht gerne einen Motor ersetze, habe ich an einer Idee rumgetüftelt wie ich die Kühlung des Landert-Motors verbessern kann.

Nach Rücksprache mit einem Kühlungsspezialisten und etwas Glück konnte ich nun folgende Lösung realisieren:

Material:

3 x 1m U-Profil Alu 13x8x1mm (passt genau zwischen Motorgehäuse und Gewindestangen)

6 stk Schlauchbriede 150-170 mm (Breite muss in das Profil passen)

(Alles im Coop Bau und Hobby erhältlich)

Arbeitsschritte:

- Aluprofil alle ca. 5-8mm einschneiden (Stichsäge umgedreht im Schraubstock einspannen und los gehts)

- Stangen in 50 cm Stücke schneiden

- Löcher am Stangenende bohren (für Drahtbefestigung)

- Motor im Wicklungsbereich putzen

- Stangen mit Hilfe eines Drahtes um den Motor wickeln

- Schlauchbriede einfädeln und anzeihen.

Jetzt fehlt nur noch der Sommer :-)

Grüess Matthias

Geschrieben

Hallo allerseits,

das mit den abrauchenden Landert-Motoren ist leider ein sattsam bekanntes Phänomen, welches hauptsächlich durch die folgenden zwei Unzulänglichkeiten verursacht wird:

1) Der Motor hat zu heiss. Im Gegensatz zu den Rüetschi- und ABM (3x3) Motoren hat der Landert leider keine Kühlrippen. Zudem sind die Wicklungen mit einer sog. Tropenisolation gehörig eingepackt, was die Wärmeabgabe erschwert. Die neuen Hochleistungsbatterien haben das Überhitzungsproblem noch weiter verschärft, weil der Motor durch die höhere Reichweite gar nicht mehr richtig abkühlen kann.

2) Die Wicklungen werden im Getriebeöl gebadet, denn der Motor ist gegenüber dem Getriebe ungenügend abgedichtet. Bei jedem Lastwechsel wird das Achslager in seinem Sitz hin- und hergezogen und Getriebeöl läuft in den Stator rüber, bis es durch ein kleines Loch unten aus dem Motor raustropft und sich irgendwann auf dem Garagenboden wiederfindet. Die Isolation der Wicklungen wird durch das heisse Öl zusätzlich belastet und oft findet der erste Überschlag beim Stator unten auf der dem Getriebe zugewandten Seite statt.

Problem 2) kann man mit verschiedenen Flansch-Konstruktionen mit eingelegter Wellendichtung angehen. Bei 1) helfen Kühlkörper alleine nicht viel weiter, denn die heisse Luft muss vor allem mal raus aus dem engen Kasten. Auch hier gibt es mehrere Ansätze, manche davon sind unter dem Thema "Scheibenheizung mit Motorenabwärme" zu finden. Mein super-primitiv-Ansatz sind zwei kleine 80x80mm PC-Lüfter, welche ich mit Industrieklett unten am Rahmenrohr befestigt habe. Angeschlossen sind sie am +12V-Netz via einen Thermostat auf dem Stator - wenn es warm wird, gehen sie an und laufen solange, bis die Hitze weggepustet ist. Die am Motor gemessenen Temperaturen sind nun wesentlich tiefer als ohne die Ventilatoren. Für eine fast-Gratis-Lösung ist der Effekt ziemlich überzeugend!

Gruss & coole Fahrt,

Florian + TW415 (Landert)