Skip to content

velomobile

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich bin ja im Forum schon mal gescheitert mit der Frage Fahrrad oder Twike, da für einen echten Twiker die Begriffe Auto und Rad aus dem Wortschatz gestrichen zu sein scheinen.

Bei der nun einsetzenden Entwicklung bei den Velomobilen (mango, klimax, ice) kommt ja der immer besserwerdende Elektromotor dazu. Sonst waren die Velomobilisten glücklich über 25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeiten, nun sind sie bei 40-45 km/h mit 400 Watt Elektromotor angelangt. Gut, es sind halt Einsitzer. Aber, es sind überdachte, schnelle Einsitzer.

Fühlt sich ein Twiker nun eher als ein - zweisitziger - Velomobilist oder als ein Elektroautofahrer?

In den Pfingstferien sind mir zwei gebrauchte Twikes durch die Lappen gegangen. Glücklich seien die neuen Besitzer!

lg

ElektroEugen

(Immer noch eifriger Kalkhoff Pro Connect S Fahrer, 12000 km seit 7.2009)

Geschrieben

Hallo Eugen

Ich bin nun seit 4 Jahren mit dem Twike unterwegs. Ich denke das das Twike eher ein 2 sitziges Velomobil wie ein Auto ist, anders herum ist es für ein Velomobil mit 85-90 Km/h wiederum zu schnell. Ich sage gerne das mein Twike ein Chamäleon ist. Je nach Situation beschreibe ich es unterschiedlich. Frage ich z.B. in einem Restaurant in dem wir eine Pause machen wegen Strombezug nach, bezeichne ich das Twike gerne als verkleidetes Elektro Tandem (sprich Velomobil). Würde ich in diesem Falle von einem Elektroauto reden haben die Leute meist Panik wegen der benötigten Strommenge. Für mein Elektro Tandem habe ich immer eine Steckdose bekommen. Beim Parken in der Innenstadt ist es klar ein Motorrad und wird auch auf den dafür vorgesehenen Flächen für Krafträder gratis abgestellt. In der Schweiz wird das Twike mit Motorrad Zulassung und entsprechendem Kennzeichen betrieben. Ich bin inzwischen ganz gut im Vespas verrücken um mit dem Twike dazwischen zu passen. Auf Autobahnen und Schnellstrassen ist es auf jeden Fall ein Auto, das da auch fahren darf. Diesen Standpunkt habe ich schon öfter vertreten müssen, nachdem mich uniformierte Mittmenschen aus dem Verkehr herausgezogen und zur Rede gestellt haben. Meistens hatten die aber auch nur einfach Interesse an dem Gefährt. Auf unseren Fähren über den Zürichsee hatte ich bisher aber kein Glück. Obwohl das Twike eine Motorrad Zulassung hat, und damit CHF 4.- Für die Überfahrt kosten müsste, haben sich die Kontrolleure bisher stur geweigert das zu akzeptieren und mir immer den Preis für einen Smart von CHF 7.- abgeknöpft. Ich arbeite daran. Wie Du siehst ist die Klassifizierung des Twike keine einfache Angelegenheit. Es ist ein Leicht Elektro Mobil. Also weder Auto noch Velomobil. Irgendwie eine Mischung aus beidem und keiner weiss genau Bescheid was manchmal vorteilhaft, manchmal aber auch nervig ist.

Auto haben wir auch eines. Ich versuche aber dieses so wenig als möglich zu benutzen. Fahrrad ist ein anderes Thema. Tatsächlich muss ich feststellen das ich mein Velo seit ich Twike fahre fast nicht mehr benutzt habe. Ein schnelles Elektrovelo würde mich aber für die Sommermonate zur Bewältigung meines 45 km (einfach) Arbeitsweges interessieren. es müsste aber in der Lage sein die Strecke mit Höchstgeschwindigkeit zu meistern. D.h was am Berg halt möglich ist. Vorsichtig fahren weil sonst die Reichweite nicht langt liegt da zeitlich einfach nicht drin.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW423 + ein eingestaubtes Velo

Geschrieben

Für mich ist das Twike eindeutig ein Auto mit einer Fitness-Möglichkeit.

Die Daten sprechen für sich. Es ist ein Leichtelektromobil und vom Gebrauchswert eben wie ein Auto anzusehen. Ich fahre damit alle Strecken die ich so zu erledigen habe.

Geschrieben

Kann isch de Dragan nur konkret voll Rescht geben, ey !

Ist die TWIKE doch ganze klare Auto von Elektrische mit die Pedale für krasse Fitness auffe Autobahn - und tolle Mimikry für lasse stehn auf Fahrrad- oder Rollerparkplatz oder sonstwo wo Polizei stehe vor und wundere wasse das sein und sich nicht traue Strafzettel dranhänge!

Bodo Alder krasse TWIKE 783 :-?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube diese Frage ist nicht zu beantworten weil das Twike tatsächlich dazwischenhängt. Ich selbst fahre ca 30000km pro Jahr, die Hälfte davon über die Autobahn. Ich habe mir die Rückbank komlett bis zum Rückfenster als Kofferraum mit Werkzeugkasten, Ersatzteilen, Campingmaterial und Zusatzakkus vollgebaut und habe für den Transport von Lasten diverse Einbauflächen für z.B. Gasflaschen etc. Mein Twike ist mit geschätzt 120kg Nicads und 30kg ständig mitreisendem Zeugs überladen und definitiv kein Velomobil. Mein Schrauber und Ausflugskollege konnte von mir aber überzeugt werden ein Twike zu seinem Hauptfahrzeug zu machen, er hat ein sehr altes Twike (tw100) mit verringerter Akkukapazität (4Ah hochkapazitiv statt hochstromfest von vielleicht 35kg Gewicht) und die Getriebedichtungen und etc auf Leichtlauf optimiert. Während ich vielleicht 5% der Antriebsenergie selbst aufbringe kommt er als sportlicher Mensch auf über 30%. Er hat einen wesentlich besseren "Kontakt" zur Straße als ich und hat irgendwie wirklich eine andere Betrachtungsweise zu seinem Twike. Es kommt also darauf an was der Fahrer aus seinem Twike macht, nicht was das Twike von sich aus ist.