Skip to content

Drehzahlgeber und Motorenkühlung bei neuen Twikes

Featured Replies

Geschrieben

Hallo allerseits,

Die hintere Bodenwanne weist bei neuen Twikes 10 Löcher auf die der Kühlung des Motors (3x3) dienen. Eigentlich eine gute Sache, doch kommt durch diese Löcher auch eine ganze Menge Dreck hinein der nicht sich wohl nicht unbedingt positiv auf Getriebe etc. auswirkt.

Daher wurden diese Löcher auch schon mal teilweise zugeklebt um den Eintritt von Schmutz zu verhindern. Soweit ich weiss hat dies auch immer gut funktioniert.

Nachdem ich ca. 60km gefahren bin spielte jedoch die Geschwindikeitsanzeige verrückt, die Ueberstrom-Fehlermeldung erschien, das Twike startet neu. Da ich dies an einem heissen Sommertag nach einer Passfahrt auch schon mal hatte, vermutete ich den Drehzahlsensor, wobei ich auch andere Ursachen in Betracht zog. Dass es jedoch an der verminderten Kühlung liegen könnte, darauf kam ich nicht...

Der Drehzahlsensor wurde vom Servicecenter neu eingestellt, die zugeklebten Löcher wurden wieder geöffnet, danach lief alles wieder problemlos...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich überlege mir nun wie ich den Motorraum gut kühlen kann ohne jeweils den Schmutz durch die Löcher zu lassen. Als einfachste Variante fällt mir die Anbringung eines genügend langen Schmutzfängers am Vorderrad ein. Andere Varianten wären vermutlich arbeitsintensiver und komplizierter...

Oder hat jemand schon etwas anderes oder ähnliches realisiert?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo

Ich habe das Mofa Kunststoffschutzblech von Dreifels beim Vorderrad montiert. Seither läuft das Schmutzwasser nicht mehr vorne in der Mitte

vom Lenkkopf her ins Twike, der Raum rund ums Vorderrad und auch der Boden vom Twike sind unten ist nicht mehr so mit Schmutz beklebt.

Wie viel der Unterschied im Motorraum ist kann ich nicht beurteilen da ich das Schutzblech von Anfang an montiert hatte.

Es ist aber nicht viel mehr Schmutz drin als vorher ohne Löcher. Etwas Schmutz und Salzwasser kommt auch über die Seite rein.

Zum Schutz habe ich den Motorraum mit Holraumspray behandelt. Da werden die Radträger und die anderen Alu-Teile etwas vor Korrosion geschützt.

Mit sportlichen Grüssen René

Geschrieben

Hallo Stefan,

mir ist das mit den Kühlungslöchern auch aufgefallen, aber der sich dadurch ablagernde Schmutz in der Bodenwanne hält sich bei mir in Grenzen. Vielleicht liegt das an der Kehrwoche im Schwabenland :-) Daher mache ich nichts weiter, als bei einem Reifenwechsel hinten immer auch die Bodenwanne abzunehmen und sauber zu machen. Ich hatte mich aber auch schon nach dem Schutzblech fürs Vorderrad erkundigt, aber das war in Deutschland nicht erhältlich. Gibt es durch die endlich wieder aufgeflammte und hoffentlich künftig fruchtbare Kooperation zwischen Dreifels und FINE vielleicht auch die Möglichkeit, das Schutzblech offiziell zu erhalten? Gleiches gilt für das Verdeck ... aber da poste ich einen separaten Beitrag.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn, 62.000 TWIKE-km in 27 Monaten.

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

Rene, danke für den Hinweis bezgl. Schutzblech oder besser Schutzplastik da es ja aus Kunststoff besteht.

Ich werde dem mal nachgehen. Ich denke schon dass dieses erhältlich sein sollte. Falls die Kooperation noch nicht soweit st, könnte man es sicher auch von dreifels direkt beziehen und selber montieren. Ich werde mal mein meine Servicestelle fragen was der aktuelle Stand ist.

Grüsse,

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan

Daher wurden diese Löcher auch schon mal teilweise zugeklebt um den Eintritt von Schmutz zu verhindern. Soweit ich weiss hat dies auch immer gut funktioniert.

Nachdem ich ca. 60km gefahren bin spielte jedoch die Geschwindikeitsanzeige verrückt, die Ueberstrom-Fehlermeldung erschien, das Twike startet neu. Da ich dies an einem heissen Sommertag nach einer Passfahrt auch schon mal hatte, vermutete ich den Drehzahlsensor, wobei ich auch andere Ursachen in Betracht zog. Dass es jedoch an der verminderten Kühlung liegen könnte, darauf kam ich nicht...

Hast du Racing Software in deinem Twike?

Viele Grüsse,

Markus, TW214

Geschrieben
  • Autor

Grüss dich, Markus

Ja die habe ich drin, ist aber meistens aus da dies vermutlich die Elektrik auf die Dauer nicht unbedingt schont.

Im vorliegenden Fall hatte ich Beschleunigungsstufe 2 auf 20A eingestellt.

Grüsse, Stefan

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Ich hatte mich aber auch schon nach dem Schutzblech fürs Vorderrad erkundigt, aber das war in Deutschland nicht erhältlich. Gibt es durch die endlich wieder aufgeflammte und hoffentlich künftig fruchtbare Kooperation zwischen Dreifels und FINE vielleicht auch die Möglichkeit, das Schutzblech offiziell zu erhalten?

Hallo German,

Gemäss meinem Servicepartner könntest du es evtl. über Georg Schumacher (Kontaktdetails?) in D beziehen.

Viele Grüsse, Stefan

• 3 Monate später...
Geschrieben

nachdem mein twike in diesem sommer motor/wicklungsseitig den hitzetod gestorben ist, hat mein twike händler einfach die bodenwanne weggelassen. damit scheint das kühlungsproblem gelöst zu sein. es scheint auch so zu sein, dass es die sromlinienförmigkeit nicht zu sehr behindert. subjektiv merke ich keine verschlechterung beim fahrwiderstand. die bodenwanne neigt sich ja nach unten, was bedeutet, dass die luft unter dem fahrzeug komprimiert wird, dass ist nicht sonderlich vorteilhaft für den luftwiderstand.

bei meinem alten landert motor scheint sich das auch geräuschmässig vorteilhaft zu gestalten, weil eine reflektierende fläche nach oben hin fehlt ist es geringfügig, aber hörbar leiser geworden.