Skip to content

Motorentemperatur

Featured Replies

Geschrieben

Hallo TWers (Twiker oder ThreeWheelers)

Mit dem Einzug der Lithium Batterien und der damit vergrösserten Reichweite sind nicht mehr die Batterien das Problem, sondern allenfalls die Motorentemperatur.

Mit Zusatzladegeräten kann man das Problem umgehen wie Ralph Schnyder in seinem interessanten Bericht zu seinem TWIKE Urlaub 2010 geschrieben hat.

Benutzt man die dreifels Komponenten wird einem die Motorentemperatur angezeigt. Praktische Sache!

Ich fahre das Twike 890 mit 20Ah LION Zellen ohne Motorentemperatur Anzeige. Trotzdem wollte ich der Sache mal etwas nachgehen und ich habe die Aussentemperatur des Motors am Typenschild auf einer längeren Tour gemessen. Damit keine Verluste durch die Infrarotmessung entstehen habe ich einen Messer mit Fühler verwendet den ich jeweils and den Motor gepresst habe. Es ist mir bewusst dass die Aussentemperatur nicht gleich der Innentemperatur entspricht. Kritisch soll es ja bei ca. 120°C Innentemperatur werden. Weiss jemand wie das Temperaturverhältnis von Innen/Aussentemperatur in etwa ist?

Nun aber zur Strecke und den Einzelheiten:

Die Fahrt führte von Bülach bei Zürich ins Engadin und dann über den Ofenpass ins schöne Val Mustair. Totaldistanz 445km in zwei Tagen.

1 Fahrer mit Gepäck inkl. Zelt.

Hinfahrt, bewölkt bei ca. 22°C

05.20 Abfahrt Bülach, 400V, Batterietemp. 26°C, Motor 46°C, Laden mit 5A von 330V auf 400V

Ankunft Näfels nach 72km bei 370V, Motor 55°C, Laden mit 10A, Motor 57°C, Batterie 30°C

Ankunft Mols, nach 22km, Motor 58°C, Laden mit 10A auf 400V, Motor danach 60°C

12.00 Ankunft in Klosters (Vereina Tunnel), nach Anstieg von 500m auf 1200 m.ü.M., 357V, Motor 68°C, Batterie 30°C

Verlad auf Eisenbahn Abfahrt 1220 - Ankunft 1250

13.10 Ankunft Zernez, Josias Gasser Do it, 350V, Batterie 30°C

13.40 Nachladen bis 15.00 Uhr auf 380V

15.35 Ofenpass 2100m, Batterie 33°C, 360V, Motorentemperatur nicht gemessen da verfälscht durch Wartezeiten ohne Fahren/Laden

16.00 Ankunft Mustair

Rückfahrt, im Unterland warme Temperatur von gegen 30°C, Föhnlage

07.00 Abfahrt Mustair 1300 m.ü.M, Batterie 25°C, 400V, Motor 35°C nach Ladung über Nacht mit 5A

07.35 Ofenpass 2100m.ü.M, Batterie 25°C, 382V, Motor 53°C

08.25 Vereina Süd Portal, Batterie 25°C, 380V

Landquart - Walenstadt - ohne Nachladen bis Näfels mit Ankunft um 11:20! 353V, dann Nachladen mit 10A auf ca. 390V

15:40 Ankunft Bülach, Batterie 34°C, Motor 65°C

Zusammenfassung: Auf der Hinfahrt stieg die Temperatur auf 68°C nach dem Anstieg hinauf nach Klosters. Dies nach einer Fahrzeit inkl. Laden bei 10A von 6h und 40min.

Auf der Rückfahrt stieg die Temperatur bei einer Gesamtdauer von 8h 40minuten mit Fahren und Laden auf 65°C (inklusive 30 Minuten Autoverlad ohne Laden/Fahren).

Mein Twike hat in der Bodenwanne Löcher welche zur Kühlung beitragen. Sicher eine gute Sache um die Temperatur in Schach zu halten.

Wird in den Fahrpausen mit nicht mehr als 10A geladen, so dürfte es schwierig werden über die 70°C Marke zu kommen.

Die höchsten Temperaturen werden sicher erreicht werden wenn mit hohen Strömen geladen wird und danach mit zwei Personen und Gepäck ein Pass überquert werden soll.

Da wünschte man sich dann eine Motorentemperatur Anzeige...

Ab welcher Motoren-Aussentemperatur es wohl kritisch wird? 80°C?

Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

fahre mit ungefähr 5Ah (NiCd 2 mal 2,4Ah plus 3Ah uralt) entnehmbarer Kapazität auf Touren (Laden/Fahren über 4-5 Zyklen) im Sommer den Motor oft bis 90 Grad am Gehäuse.

Bisher hat er sich nicht beschwert. Soll aber kein Freibrief sein, weiß nicht wies drinn ausschaut.

Wie ist eigentlich die Temp im TW 001 erfasst, Innen?

Gruß Martin