Skip to content

Transporte zum Schmunzeln

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

Wird ja gerade wenig geschrieben im Forum, deshalb hier mal ein kleiner Beitrag über meinen

lustigen Transport von über 4 meter langen Dachlatten :D(siehe Bild).An dem Tag wäre ein

Anhänger schon ganz gut gewesen, aber das ist wohl nicht ganz einfach am Twike. Erst mal die

richtige Befestigung finden und dann fehlen auch Eintragungen im Brief wie Stützlast und Zuglast.

Ich habe mich mal beim TÜV erkundigt, der Anhänger wäre kein Problem, man könnte sogar eine

Betriebserlaubnis für einen Eigenbau bekommen, dieser dürfe nur nicht mehr wiegen als die Hälfte

des Fahrzeuggewichtes (wäre ja kein Problem), und so teuer wäre das auch nicht, ich glaube so

um die 140 EUR. Bei der Zuglast kann der Hersteller (laut TÜV) sagen, das TWIKE darf so viel

ziehen wie es ziehen kann, was auch naheliegend wäre. Man müßte mal bei FINE MOBILE nachfragen.

Ich wünsche allen ein schönes Twiken in den Sommer

Grüße Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

wie schnell bist Du denn gefahren und kontest Du noch gut lenken?

Oder hattest Du Zementsäcke als Gegengewichte:)

Ich hab mir einen Plan gemacht eine Halterung für mein Surfbrett zu Bauen. Geht, wenn man durch die zuhne Haube aussteigt. Bei allen Transporten sollte man vorher den Lenkausschlag prüfen. Und als neben mir mein Pressluftgeneratur in einer Rechtshurve umviel kam ich auch ins Schwitzen. Glück nur, dass er beim Zurückstoßen die Scheibe ganz ließ.:-?

Gute Fahrt Allen

Gruß Nowar

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nicht ganz so kurios:

Anbei mein Rasenmäher als Beifahrer :-)

Viele Grüße

German, TWIKE 900, 30.000km in 15 Monaten.

Geschrieben

Ganz so spektakulär wie Stromis Dachlatten war der Transport meines Rosenbogens nicht, aber ich war trotzdem heilfroh, als ich das Stück gut nach Hause geschaukelt hatte - es war nicht so einfach, die Hölzer so zu verstauen, dass die Lenkung des Twike möglichst wenig beeinträchtigt wurde und in Kurven fuhr ich gaaaaanz gaaaaanz vooooorsichtig.

Dagegen war der Transport der vier Blumenkästen vergleichsweise unproblematisch, schön tief liegender Schwerpunkt - da war's dann ein absolutes Ökomobil !

Gruß Bodo