Skip to content

Fahrberichte von Tagesausflügen in der Schweiz

Featured Replies

Geschrieben

Um das Forum ein wenig zu beleben und die weitgehendste Alltagstauglichkeit eines E-Autos zu zeigen berichte ich über einen Tagesausflug mit dem E-Auto zum Skifahren von Rheinfelden aus nach Schwarzsee.

Da der Renault ZOE noch aus konventionellen Materialien hergestellt ist, halten glücklicherweise auch noch ca. 20 Jahre alte Magnetskiträger auf dem Autodach. Bei einigen neuen E-Autos gibt es gar keine Dachträgersysteme mehr. Weder für den Renault ZOE noch für den BMW i3. Auf Carbon hält dann nur noch Kaugummi...

Ein paar kleine gehässige Seitenhiebe kann ich mir nicht verkneifen...

Für einen Tagesskiausflug ist derzeit noch eine gute Planung notwendig. Die autospezifischen Navigationssystem sind da mit der Anzeige der Lademöglichkeiten leider noch recht unvollständig.

So wurden spezielle Ladestationsverzeichnisse in das autoeigene Navigationssystem aus dem Internet überspielt. Auch dies ist nicht immer problemlos möglich. Einige Autohersteller haben dies total geblockt ( BMW ). Bei Renault braucht es schon fast "hacker-Software". VW hat es beim e-up vorgesehen ( dafür ein Lob ! )

Je nach Vorliebe kann man das lemnet Verzeichnis oder das going electric Verzeichnis benutzen oder Beide !

Ich persönlich benutze das going electric Stromtankstellenverzeichnis, da man dort die Möglichkeit hat es aktiv mitzugestalten und zu verbessern.

Ja die Planung. Von Rheinfelden/Baden nach Schwarzsee sind es ungefähr 142 km und es sind ca. 1000 Höhenmeter zu erklimmen.

Für ein mit Winterreifen bestücktes Auto, mit Dachskiträger, fast vollbeladen und Heizungsnotwendigkeit ist das mit dem ZOE nicht in einem Stück zu schaffen. AlsNachladepunkt hatte ich vorher , per Internet, die EVITE Ladestation AC 22kW in Worblaufen ins Auge gefasst. Da sollte der ZOE schnell wieder zu neuen Kräften kommen.

Auf der Hinfahrt wurde ( für ein E-Auto unter den geschilderten Umständen ) recht schnell gefahren, fast ständig mit 100 km/h. Entsprechend hoch war der Verbrauch ( 18,8 kWh/100 km ) auf der Hinfahrt und die Ladestation wurde mit 23% Restkapazität erreicht. Genug Reserve um auch noch mehrere weiter entfernte Ladestationen zu erreichen. In 50 Minuten war der Ladezustand wieder bei 93%. Bei der Ankunft in Schwarzsee zeigte der Bordcomputer knapp 144 km und 27kWh , ab Batterie, verbrauchten Strom.

Die Familienmitglieder verbrachten einen prachtvollen sonnigen Tag auf der Skipiste und ich konnte noch ein paar Stromtankstellen in der Gegend besuchen.

Groupe-e ist ganz gut vetreten. So war ich in Tafers, Düdingen, Fribourg, Matran um die Stromtankstellen für zukünftige Besuche schon einmal gesehen zu haben. Tafers funktioniert leider nicht und die in Matran habe ich nicht gefunden. Tja so ist es leider. Die Standorte sind nicht immer korrekt verzeichnet, oder man übersieht die Ladesäulen einfach. Andere gibt es zwar, aber sie funktionieren nicht ( Tafers ). Beim Renault Händler in Düdingen habe ich eine Ladesäule blitzen sehen, aber wenn sie nicht verzeichnet ist, kann es sein, daß sie nicht öffentlich genutzt werden kann.

Jetzt habe ich viel erzählt. Zur Rückfahrt:

Von Schwarzsee aus wurde in Düdingen an der groupe-e Ladesäule bis auf 97% geladen. Nach meinen Erfahrungen sollte dies bis Rheinfelden reichen. Der Bordcomputer hat bis etwa Sissach immer angezeigt, "das Ziel wird nicht erreicht ". Aufgrund schon vielfältiger Erfahrungen wurde die Geschwindigkeit auf ca 86 km/h reduziert, was bei dem regen Verkehr und Fahrzeugdichte auch nicht schlecht war.

Die Strecke Düdingen - Rheinfelden/Baden wurde somit in einem Rutsch gefahren. Die Restkapazität bei Ankunft war bei 22%. Da hätte ich ein wenig schneller fahren können...aber wer weiss ob der Belchentunnel oder das Autobahndreich Härkingen dicht ist..? Dann braucht man etwas Reserve.

Die Gesamtstrecke an diesem Tag lag bei 384 km und 57 kWh Verbrauch, 15,1kWh/100 km, mit Dachskiträger und Winterbereifung . Gefroren haben wir auch nicht. Dank Wärmepumpe war der Stromverbrauch relativ gering.

Ich werde versuchen noch ein paar Fotos hochzuladen. Fotos hier zur direkten Anzeige hochzuladen habe ich leider nicht geschafft.

Hier ist ein link zur Fotogalerie

http://img4web.com/g/E5GYZ

Geschrieben

Besten Dank für den tollen Bericht - und das alles in nächster Nähe!

Beim Renault-Händler in Düdingen war ich gerade letzte Woche, dort hängt 1x Typ 2-Kabel mit 400V.

Er meinte diese installiert zu haben seit es den Twizy gebe. Nur frage ich mich wie ein Twizy daran laden soll? Item...

Der Parkplatz direkt davor scheint aber immer ziemlich freigehalten zu werden, trotz eines dicht überstellten Feldes vor der Garage.

In Tafers steht auf dem Platz der Säule meistens ein ZOE der Kantonalbank. Deswegen kann man da nur drauf wenn der weg ist. Und wegen dieser Reservation ist die Säule auch nicht in den Verzeichnissen.

Kann sein dass sie deswegen auch nicht immer funktioniert - das wussten sie in der Bank nicht.

Matran hingegen ist nur peinlich. Hauptsitz der Groupe E Connect. Den findet man kaum mit einer Einladung...

Vor dem Hauptsitz der Groupe E (Hauptfirma) in Granges-Paccot hats übrigens auch eine Säule.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben

Danke für eure Berichterstattung betreffend Renault ZOE und Lademöglichkeiten! Das Hochladen von Fotos sowie Unterschriften in der Signatur sollte möglich sein sobald der Benutzer 5 Beiträge erstellt hat. Ich musste dies so einstellen um Spammer vom Forum fernzuhalten. Allzeit gute e-Fahrt.

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Habe das Eingangsthema mal geändert.

Die letzten Tage war schon herrliches (fast) Frühlingswetter und der Drang mal herauszuzkommen war gross.

Eine Fahrt führte von Rheinfelden ( mit "angefressenen" kalten Akku , nur ca 60% SOC ) zuerst nach Härkingen zur EVITE Ladestation mit 22kW Ladeleistung. Da das Umfeld etwas "langweilig" war ..bis auf Mitsubishi Outlander PHEV und Fisker Karma, die dort herumstanden, wurde der Ladehalt kurz gehalten und nach etwas über 20 Minuten ging es weiter Richtung Solothurn.

P1450203klein.jpg.4cc49a3a02c811b9b314cb51f7af63e3.jpg

P1450203klein.jpg.4cc49a3a02c811b9b314cb51f7af63e3.jpg

P1450250klein.jpg.e7e35a3220fefd197351068c799ff104.jpg

P1450261klein.jpg.6813d8310973cf3cfa1169f459ba3aaa.jpg

P1450312klein.jpg.842b3efb4c2f7a447b995701f7b84832.jpg

Geschrieben

Hallo EVplus

Ich interessiere mich ebenfalls sehr für den Zoe und lese mit Interesse Deine Fahrberichte. Meine Frau und ich haben uns sehr amüsiert als wir Das Foto von der Ladesäule im Parking Seyon - Neuchatel angeschaut haben.

Grund der Belustigung ist das schwarze Tuch auf dem Armaturenbrett.:D

Bei unserer Probefahrt mit dem Zoe im Sommer hatte ich die massiven Spiegelungen in der Frontscheibe von dem hellgrauen Armaturenbrett moniert. Da fährt man wie im Nebel. Leider gibt es aber nur dieses helle Armaturenbrett, und der Vorschlag des Händlers war; ich solle eine dunkle Folie aufs Armaturenbrett kleben oder ein schwarzes Tuch drauf legen.:s

Wie ich sehe scheint sich letzterer Technik durchzusetzen:cool:. So ein Fehler sollte einem renommierten Hersteller eigentlich nicht passieren. Abgesehen davon hat uns der Zoe aber sehr gut gefallen, und ich freue mich auf weitere Fahrberichte.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW423