Skip to content

KIA Soul EV - in der Schweiz angekommen

Featured Replies

Geschrieben

Dieses Jahr kommt der KIA Sould EV in den Verkauf und wird ausgeliefert. Da ich mich vor einiger Zeit mal für weitere Infos bei KIA Motors Schweiz eingeschrieben hatte, bekam ich nun Post. Darin eine schöne KIA Sould EV Broschüre und ein netter Brief dazu, dass das Fahrzeug nun für Probefahrten bereit stehen würde.

Gemäss Auskunft von Oliver Zechlin (aqqu.ch) wird er den KIA Sould EV Ende Februar testen. Wir sind gespannt wie er sich im Alltag bewährt.

Der Soul EV konkurrenziert direkt mit dem i3. In Reichweitentests hat er den i3 bereits hinter sich gelassen. Mit frischem Akku sind 200km drin.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ja der Soul ist reichweitenmässig wohl derzeit (wie immer nach den Teslas) das potenteste EV. Aber die Unterschiede zwischen i3, Leal, ZOE und dem Soul sind trotzdem nur minimal. Ich denke nicht, dass damit eine neue Epoche eingeläutet wird. Schon gar nicht wenn man sich so umhört in welch homöopathischen Dosen der Soul ausgeliefert werden soll.

Ich denke den wirklichen Anstieg werden wir erst sehen, wenn die Ankündigungen von Nissan, Chevrolet, Renault, VW tatsächlich umgesetzt werden und EVs mit echten 300 km Reichweite angeboten werden. Zu diesem Zeitpunkt werde ich meinen LEAF wohl auch ersetzen (auch wenn das vom Restwert her wohl der dümmst mögliche Zitpunkt sein wird...).

Gruss Thomas

CH Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/blog

Geschrieben

Insofern bin ich wohl noch ganz froh auf meiner Mia festzusitzen. Vor 3 Jahren habe ich Komfort und Reichweite eingetauscht gegen günstigeren Preis (Im Vergleich zu damals Leaf und den Drillingen).

Nun noch zwei Jahre durchbeissen und ev. sind dann die 300er auf dem Markt :)

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben

Spannend - der Kia-Händler in Aarberg sagt er gehöre nicht zum offiziellen Netz, importiere daher direkt und günstiger.

Zusammen mit den Preisnachlässen aus dem Euro-Sturz werde er versuchen den Soul EV in der besten Variante für unter 30'000 anzubieten.

Das wäre dann doch schon ein richtig interessanter Preis!

Wenn man denkt dass vor 3 Jahren iMievs noch für 45'000 regulär verkauft wurden (resp. wohl beim Händler stehenblieben...)

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.

+41 79 594 34 59

• 1 Monat später...
Geschrieben

Der Kia Soul EV scheint mir ein sehr interessantes Fahrzeug zu sein aber auch Kia scheint nicht wirklich im Grossen Stil verkaufen zu wollen. Eine Promotion und eine Teilnahme an der WAVE haben sie auf alle Fälle abgesagt als ich sie Anfrage...:huh:

Die Deutschen Automobil Hersteller scheinen mir auch nur Alibi Übungen zu machen und kein wirkliches Interesse an einer Verbreitung zu haben...

Gute Schnelllademöglichkeiten sucht man meistens noch vergebens obwohl diese vermutlich der Schlüssel sind zum Verkauf an eine grössere Menge von Leuten. Denn meisten ist einfach nicht klar, wie unwichtig eine hohe Reichweite ist.

Da ich an der WAVE teilnehmen wollte mit meinem TH!NK City habe ich mich das erste mal dafür interessiert diesen nachzurüsten mit einem Schnellladegerät um einmal 1000 km innert 30h bei der Königsetappe fahren zu können... da ich nichts bezahlbares gefunden habe, gehe ich jetzt mit einem Twizy von Renault...

Geschrieben

Kia erschliesst sich mir auch noch nicht so ganz...

Kürzlich erhielt ich einen Anruf von einer Garage (nicht ganz in der Nähe...) um 9 Uhr Abends, wo sich der sehr freundliche Inhaber erkundigte ob ich am EV interessiert sei.

Er habe meine Infos von Kia Schweiz erhalten, mit der Bitte mich zu kontaktieren (Zur Repetition: Mein bisheriger Kontakt mit Kia war ein ausgefülltes Online-Formular irgednwann in der 1. Hälfte 2014 - und dann ein zugesandter Soul EV-Katalog Mitte Februar)

Item... auf jedenfall hat der Händler keinen EV vor Ort, aber meinte er könnte eventuell einen für eine Ausstellung Ende März auftreiben, wo ich ihn dann angucken könnte.

Leider bin ich an dem Termin nicht im Land und musste ihm absagen.

+41 79 594 34 59

• 4 Wochen später...
Geschrieben

War am Samstag wieder da: Den Style gibts in Aarberg für 33'950.--

Gefahren bin ich ihn noch nicht, weil ich erstmal wieder ein bisschen ernüchtert war. Trotzdem mein Eindruck nach 15 Minuten anschauen:

Der Kia ist halt... ein ganz normales Auto. Vorne eng, hinten eng, Aussen lang und breit.

Cockpit wie... in einem normalen Auto. Plastik hier, Plastik da. Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe...

Nun bitte nicht falsch verstehen: Ich finde das Gerät super! Reichweite auf dem Papier fabelhaft. Chademo...

Und wenn ich von meinem Seat käme, würde mich nichts stören.

Dummerweise fahre ich seit 3 jahren Mia: Halb soviel Reichweite, leider viel langsamer, im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt. Aber als Hülle gut konzipiert: Platz und Freigegefühl ohne Ende (im Vergleich), Wendigkeit, klein und aufs Notwendigste beschränkt.

Für mich geht somit das warten aufs perfekte E-Auto noch ein Weilchen weiter. Gut dass die Mia momentan noch in mein Profil passt.

Und eigentlich schade, weil ich somit keine Ausrede habe mir die Vorteile des Soul anzuschaffen :(

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

Der Kia ist halt... ein ganz normales Auto. Vorne eng, hinten eng, Aussen lang und breit.

Cockpit wie... in einem normalen Auto. Plastik hier, Plastik da. Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe...

Ich kann deinen Eindruck vom Soul EV resp. Vergleich mit der Mia nachvollziehen. Dies obwohl ich die Mia noch den Soul EV gefahren bin.

Aber in der Mia sass ich immerhin schon mal drin :).

Die Platzproblematik ist bei durchwegs fast allen Fahrzeugen der Großserienhersteller zu finden. Die Karossen sind oft riesig, der Einstieg und die Platzverhältnisse im Innenraum jedoch alles andere als riesig! Den abgerundeten und schön anzusehenden Formen sei Dank. Leider geht dies alles oft an wirklicher Praxistauglichkeit vorbei.

Es ist immer wieder erstaunlich wie aufgeblasen heute Fahrzeuge wirken. Dieser Trend macht auch bei den Elektroautos nicht halt. Vor kurzem habe ich wieder mal einen VW Corrado auf der Strasse gesichtet. Manch einer erinnerts sich vielleicht noch an den Wagen. Er war der Nachfolder des VW Scirocco. Der Wagen wirkte richtig klein im Vergleich zu den aktuellen Formen und trotzdem bot er gleich viel Platz im Innenraum wie heute vergleichbare Modelle.

Es wäre schön wenn sich ein Hersteller entschliessen würde endlich ein einfaches E-Auto zu bauen welches statt vieler Knöpfe und Fahrassistenten sich auf das Wesentliche beschränkt. Damit meine ich z.B.

Durchdachtes Platzkonzept

Sinnvolle Motorleistung

Gewicht optimiert

Flexibel wählbare Akkuausstattung

Schnelladefähig mit Gleich- und Wechselstrom

Auf E-Mobilität abgestimmetes Heizsystem/Kühlsystem

Erfüllung gängiger Sicherheitsnormen

Dies könnte sich auch positiv auf den Preis auswirken.

Bringen hiesige Hersteller dies nicht zustande, so wird es dann wohl schon bald ein indischer oder chinesischer Hersteller sein der sowas für den europäischen Markt anbietet.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!