Skip to content

Display, APP Verbindung, Neuvorstellung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe elektroauto community,

seit dem 29.05. sind wir Besitzer eines Silence S04 L6e-BP. Nach einigen Startschwierigkeiten bezüglich Display, Bremsen und Wischerarm ist er jetzt fast komplett Fehlerfrei.

Leider lässt sich das Fahrzeug nicht mit der APP verbinden und das Radio geht nur im Frequenzbereich 88.0-92.9 . WDR5 kann man hören.

Der Händler berichtete uns, das die Verbindung mit der APP nicht mehr angeboten wird. Ist das tatsächlich so? Wie sieht euer Display aus?

Mit der Displayanzeige in der Betriebsanleitung hat meins gar nichts gemeinsam.

Gerne hätte ich ein Foto vom Display reingestellt. Weiß allerdings nicht wie das funktioniert.

Schöne Grüße euch allen!

Thomas

bearbeitet von Thostra

Geschrieben

Hallo Thostra

Thema App:
Lässt sich dein Fahrzeug garnicht über die App ansprechen (z,B Türe aufschließen), oder funktioniert lediglich diese Carplay-Geschichte nicht?
Bei mir war das damals (mein Fahrzeug hab ich in 11/2024 gekauft) ebenfalls problematisch mein Fahrzeug mit der App zu verbinden, aber nach mehrmaligem Daten eingeben und wieder löschen, war das Fahrzeug bereit, sich mit dem Telefon zu verbinden.
Dieses Carplay Gedöns hab ich ganz am Anfang versucht einzurichten, bin aber kläglich gescheitert. Hab mich inzwischen daran gewöhnt und genieße eigentlich die Stille wenn ich mal nicht, wie sonst immer, permanent von irgendwo her Dauerbeschallt werde.

Thema "App" wird nicht mehr angeboten:
Hab gerade auf der Nissan-Seite nachgeschaut. Da wird immer noch beworben dass man das Fzg. mit der App öffnen und verschiedene Dinge mit der App anstellen kann.
Folglich wird es so sein dass diese App immer noch existiert.

Generell, und das ist jetzt meine höchst persönliche Meinng, ist diese App unnötig wie ein Loch im Kopf. Nach Ablauf des 1.Jahres kostet dir der Spass 36 Euronen im Jahr, für sehr wenig Nutzwert und ganz viel Spionage auf deinem Handy.
Ich jedenfalls hab dieses elektronische "Helferlein" schon sehr bald von meinem Telefon verbannt.

Thema Display:
Hab dir mal ein Foto angehängt, wie mein Display aussieht. Weiss garnicht ob es da überhaupt verschiedene Display's gab. Wenn ich mich richtig erinnere war es so, dass man in dem Einstellungsmenü unter 2 verschiedenen Display-Oberflächen auswählen kann. Aber ob sich da nur die Farbe, oder auch das Aussehen etwas ändert kann ich nicht sagen.

Ist dein Fahrzg schon ein Unico-Modell, oder ist es noch das ältere? Wenn Unico, dann sollte es (so hab ich es zumindest gehört) mit einer manuellen Handbremse ausgestattet sein.
Die anderen haben noch diese Sche.......ß elektr. Handbremse.
solltest du tatsächlich die manuelle Ausführung haben, würde es mich freuen wenn du mir ein paar Fotos davon schicken könntest.

MfG, Horst

Display.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Horst,

das Auto lässt sich überhaupt nicht mit der APP verbinden. Es kommt immer nur die Fehlermeldung, dass Auto ist schon mit einer anderen APP verbunden oder die Eingabe der Fahrgestellnummer ist falsch. Eine manuelle Handbremse ist schon vorhanden.

Bild schicke ich dir nach. Ich habe hier keine Option zum Bilder hochladen 🤷‍♂️

bearbeitet von Thostra

Geschrieben
  • Autor

Okay, mit den Bildern hochladen habe ich gelöst. Scheinbar bin ich zunächst für das Hochladen gesperrt bis ich ein paar Beiträge getätigt habe.

Bei meinem Modell handelt es sich um das Unico Modell. Das Display ist mit deinem überhaupt nicht zu vergleichen. Es sieht schlicht aus und es wird quasi nichts angezeigt. Ich komme auch nicht auf den Home Button.

Geschrieben

Dazu hat der User "derTempel" schon mal was geschrieben.
Wenn ich mich richtig erinnere war es bei ihm so, dass er die Cache der App leeren musste. Danach lies sich das Handy auch verbinden.
Der Beitrag ist schon älter.
Gib in der Suche einfach mal folgendes ein. "Silence 04 - Probleme mit App und Mobilfunkverbindung, Blinker Störung"

Viel Erfolg

Geschrieben
  • Autor

Meine Tochter hat die APP neu runtergeladen. Wir konnten uns noch nie mit dem Fahrzeug verbinden. Schon nach der Auslieferung nicht. Probieren können wir es aber trotzdem einmal. Danke!

Geschrieben

Dann könnte dein Händler mit seiner Aussage dass es diese App nicht mehr gibt ,am Ende ja sogar Recht haben (für den Unico).
Was mich dann aber stutzig macht, ist die Tatsache dass wenn das Schloss auf der Fahrerseite den Geist aufgibt, müsstest du ja dann einen Ziegelstein benutzen um ins Fahrzeug zu kommen.
Da fehlt mir aber die Fantasie mir vorzustellen dass eine Einzige Möglichkeit zur Öffnung des Fahrzeugs überhaupt Zulässig ist, und wenn ja, finde ich es trotzdem frech von Nissan/Silence dass man nicht über das Fehlen der App als 2. Öffnungsmöglichkeit beim Modell Unico informiert wird.

Aber nochmal zurück zu der von mir gestellten Frage: Hat der Unico eine normale (Manuelle Handbremse) oder ist die auch elektrisch??

Geschrieben
  • Autor

Das wurde beim Verkaufsgespräch auch nicht thematisiert. In der Werbung wird ja auch noch fleißig mit der APP geworben 🤷‍♂️.

Die Handbremse ist manuell.

Foto von Handbremse und Display.

IMG_5560.jpeg

IMG_5554.jpeg

Geschrieben

Um sicherzugehen was da nun stimmt, würde ich mich mit Silence selbst, oder auch mit einem anderen Händler als dem beim du gekauft hast, in Verbindung setzen.
bis jetzt ist ja alles immer noch ein bischen so wie im Nebel stochern.

Ich weigere mich immer noch zu glauben dass wenn z.B. das Schloss defekt sein sollte o.ä. dass es dann keinerlei Möglichkeit geben soll ins Fahrzeug zu kommen.
Oder hat dieses Modell auch auf der Beifahrerseite ein Schloss?

Geschrieben
  • Autor

Es gibt ein Türschloss auf der Fahrerseite und eine Funkfernbedienung. Die hatte das Vorgänger Modell nicht? Weil das würde einiges erklären. Aber das Display gefällt mir gar nicht. Es wird außer Km/h nichts angezeigt. Lüftungsstufen nicht, Charge nicht (R/L), einfach nichts. Und den Punkt "Home" kann ich nicht anwählen. Da würde ich davon ausgehen, dass man da Einstellungen vornehmen kann. Bedienungsanleitung zu dem Display gibt's auch nicht🤷‍♂️.

Geschrieben
  • Autor

So, habe heute noch bisschen nachgeforscht. Dieses Modell Silence Unico ist für APP Verbindung nicht vorgesehen. Das entsprechende Modul ist gar nicht verbaut. Leider wurde das beim verkauf nie kommuniziert, dass es da unterschiede gibt🙄...

Geschrieben

So kommt dann Licht ins Dunkel. Denn nur 1 Aufschließemöglichkeit wäre mir sehr suspekt
Die Funkfernbedienung gibt es bei den anderen tatsächlich nicht.
Da muss ich festhalten dass der Unico in diesem Punkt klare Vorteile hat.
Beim älteren Modell hast du nur die Wahl, entweder App aufs Handy und sich entsprechend ausspionieren lassen, oder darauf Vertrauen dass das Schloss nicht kaputt geht. Ich lebe momentan mit einer Krücke, was bedeutet dass ich meist noch ein altes Handy dabei habe (eine SIM-Karte muss nicht eingelegt sein), um mein Fahrzeug im Notfall aufsperren zu können.
Da mein Schloss in der Vergangenheit schon häufig versagt hat (siehe ältere Beiträge von mir), bin ich gerade dabei mir eine Lösung für das Problem auszudenken, um eine weitere Möglichkeit das Fahrzeug zu öffnen zu realisieren.
Vorbereitet hab ich da schon etwas, aber die Umsetzung wird wohl noch bis zum Winter warten müssen.

Ob jetzt die Gebläsestufen angezeigt oder sonstwie geregelt werden , ist natürlich Geschmacksache. Das einzige was ich vielleicht bei deinem Display vermissen würde (weil ich es auf dem Foto nicht gesehen habe), ist die fehlende Anzeige der Rekuperation.
Insgesamt erinnert mich dein Display irgendwie an das Display des Econelo.
Bis auf die Tatsache dass mein Modell (obwohl auch L6e) die stärkeren Motoren hat, bin ich schon ein bischen neidisch weil dein Fzg das hat was ich an meinem vermisse. Nämlich manuelle Handbremse und eine ganz normale Fernbedienung