Skip to content

Gibt es eCamper unter uns?

Featured Replies

Geschrieben

Verreisen mit dem eigenen EV wird immer beliebter. Und hierbei hat sich eine neue Nische gebildet. Die eCamper!

Es werden immer mehr und dieses Jahr wird es zum weiten Mal ein eMobility Camp auf Deutschlands größter Reise und Offroadmesse, der AdventureSouthside, vom 10. - 12. Juli in Friedrichshafen am Bodensee geben. Die Plätze sind auf 50 limitiert.

Zum ersten Mal wird es auch eine Ausstellerhalle für eMobilität und Reisen geben als auch 6 Speaker aus dem Bereich elektrisch verreisen.

Vorbeikommen lohnt sich also - als Besucher oder eCamper.

Hier gibt es mehr Infos: https://adventuresouthside.com/e-mobility-friends/

Beste Grüsse

Silvia

P.S: Es wird sich ein eWohnwagen Prototyp vor Ort sein.

IMG_5730.jpeg

Geschrieben

Ja, es gibt e-Camper unter uns:
Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei e-Camper getestet. Weniger weil es mir ums das elektrische Campen ging, sondern viel mehr um herauszufinden, ob ein Urban Camper mit gelegentlichen Camping Trips etwas ist, das mich begeistern könnte. Ich habe mich vom Campen als solches zwischenzeitlich verabschiedet, egal ob mit oder ohne Elektromotor.
Die verfügbare Zeit reicht momentan nicht aus, um das Campen entspannt anzugehen. Der teils reduzierte Komfort und die damit verbundene fehlende Erholung (Schlaf) führten zu diesem Entscheid.

EV-technisch gesehen, waren bis dato die erhältlichen Fahrzeuge noch nicht wirklich voll "EV-Camping" tauglich. Mit V2L ändert sich dies gerade langsam. Es sind vor allem asiatische Marken welche hier vorangehen. Zwischenzeitlich soll aber auch der ID. Buzz mit einer 220V Steckdose zu haben sein. Etwas schwierig wird es beim Nutzungsprofi. Eine grosse Batterie nur im Urlaub und an vereinzelten Wochenenden spazieren zu fahren, lohnt sich finanziell und auch ökologisch kaum. Kann der van auch im Alltag eingesetzt werden, dann sieht die Bilanz schon besser aus. Allerdings ist das dann kein günstiges Alltagsfahrzeug...

Hier zwei Berichte zum e-Campen und Erfahrungen mit dem ID. Buzz und Mercedes EQV.
https://www.elektroauto.community/blogs/entry/290-der-id-buzz-als-camper-van/
https://www.elektroauto.community/topic/8589-mercedes-eqv-2025-solider-e-van-aber-nicht-mehr-ganz-zeitgem%C3%A4ss/#comment-20008

Sonst aber sicher eine interessante Nische. Wäre ich Camper, müsste es ein eCamper sein. Wichtig wäre mir dann, dass es einen vollwertigen "Camping Mode" mit V2L gibt.
Vielleicht sollte ich mich auf der Messe einfinden um mich nochmals anstecken zu lassen? )

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan,

ja, komme vorbei und überzeuge Dich selbst. Du wirst über 25 ausgebaute eCamper vorfinden. Teilweise sogar professionell ausgebaut. Diese Ausbauer sind mittlerweile auf eCamper spezialisiert. Also eine Nische in der Nische.

Warum schläfst du schlecht im eCamper? Viele schlafen besser als zuhause.

Der ID.Buzz wird aktuell vom ausgebauten KIA PV5 und dem Maxus eDeliver7 überrundet.

Würde mich freuen Dich vor Ort zu sehen. Auch gibt es 6 interessante Vorträge zum Thema elektrisch Reisen.

Einer davon ist von den Microlinos.

Grüsse

Silvia