Skip to content

Zhidou D2S - Elaris Pio: Nach Hause telefonieren.

Featured Replies

Geschrieben

Nach Hause telefonieren....

Mit einem Messgerät konnte ich feststellen, dass der Elaris alle acht Sekunden eine GSM-Verbindung aufbaut. Ich vermute, dass er alle verfügbaren Daten, incl. Position, Geschwindigkeit, etc. und evtl. auch Gespräche im Fahrzeug nach China sendet.

Hat schon jemand heraus gefunden, wie das unterbunden werden kann?

Oder gibt es jemanden, den das nicht stört?

Geschrieben

Hallo thomaskroger, ich vermute du hast einen Elaris Pio bzw. Zhidou D2S.

Dafür ist in der Regel die Telematik -Box zuständig. Wird diese deaktiviert, ist damit in der Regel auch das Nach Hause telefonieren gestoppt.
Deaktivieren kann man diese, indem die Sicherung für das Kommunikationsmodule/Telematik Box gezogen wird.
Ist eine physische Sim Karte verbaut, reicht es auch, diese zu entfernen.
Allerdings handelt man sich damit auch einige Nachteile ein. So könnte die Garantie erlöschen oder auch Sicherheits-Funktionen (Notruffunktion) deaktiviert werden.
Die Telematik Box oder Sim Karte ist oft hinter dem Dashboard oder Infotainment System verbaut. Vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr dazu?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Zhidou D2S - Elaris Pio: Nach Hause telefonieren.
Geschrieben

Ich konnte durch Recherche etwas mehr dazu finden. Probier sonst mal die Sicherung "F1" für das "GPRS" zu ziehen. Diese dürfte für das GSM Modul zuständig sein.
Angabe ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung. Im Anhang findest du auch das Wartungshandbuch zum Zhidou D2S.
Viel Erfolg und lass uns wissen, ob das geklappt hat.

image.png

Wartungshandbuch-Elaris-Pio-Zhidou-D2S.pdf

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Elaris Pio:

Moin Stefan, danke für das Wartungshandbuch und die Infos. Habe ich mal geprüft.

Die Sicherung F1 ist nicht montiert gewesen, das war jemand schneller. Die zugängliche, private SIM-Karte ist nicht montiert. Ist F1 evtl. hierfür zuständig?

Bleibt zu prüfen, was der GS-Detektor anzeigt. Evtl. die RF-ID des Schlüssels? Oder hängt das China-Telefon an einer andere Sicherung. Da werde ich mal in den Eingeweiden wühlen müssen.

Ich halte das Forum auf dem Laufenden.

Sicherungen.jpg