Skip to content

Hipster 45km/h von Dacia

Featured Replies

Geschrieben

4dc013ad99.webp

No image preview

E-Auto unter 10.000 Euro? Dacia präsentiert rollenden Kasten

Mit dem „Hipster“ präsentiert Dacia ein E-Auto, das unter 10.000 Euro kosten soll. Für wen das kompakte Modell sinnvoll sein könnte.

https://www.mobile.de/magazin/artikel/dacia-hipster-ersteindruck

würde ich sofort nehmen, leider erst ab 2027 verfügbar

bearbeitet von kolo

• kolo änderte den Titel auf Hipster 45km/h von Dacia
Geschrieben

Hallo kolo und willkommen bei uns.
Ich denke der Hipster wird frühestens Ende 2027 starten. Der Entscheid, ihn zu bauen ist noch nicht gefallen, aber sehr wahrscheinlich.
Dazu gibt es einen guten Artikel bei https://www.elektroauto-news.net/news/dacia-hipster-ende-2027-preis
Er wird vermutlich 90 km/h schnell und als L7e (Quad Kategorie) gebaut. Würde also bedeuten, dass er eigentlich auch kein vollwertiger PKW sein wird. Muss er aber auch nicht.
Nur wird es bezgl. Sicherheit und Komfort wohl Abstriche geben müssen.
Der Dacia Spring wird dann in 1-2 Jahren eingestellt und ersetzt durch das Dacia-Pendant des Renault Twingo. Bedeutet in anderen Worten, der Hipster wird günstiger und einfacher ausfallen als der Dacia Spring. Und der Dacia "Twingo" wird etwas hochwertiger aber auch teurer als der Spring...

Die Medien sind beim Thema L7e vs PKW oft sehr oberflächlich und die Unterschiede werden meist nicht klar benannt. Die neue M1E Kategorie der EU macht die Sache auch nicht klarer. Manchmal ist in Medienartikeln die Rede davon, dass L7e ebenfalls in diese Kategorie fallen könnten. Ich kann mir das aber kaum vorstellen, es sei denn, die M1E Kategorie ist eher ein "Label" - d.h. darin können sich PKWs wie auch L7e wiederfinden.
Ich denke wir werden es in 1-2 Jahren wissen wohin die Reise geht.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

genau,

was bedeutet EU M1E Kategorie

Zusammenfassung der potenziellen Modelle
Modell Status Ungefähre Länge
Renault Twingo E-Tech Markteinführung Frühjahr 2026 ~3,79 m
VW ID.1 In Planung für ca. 2027 ~3,80 - 4,00 m
Citroën ë-C3 Aktuell verfügbar 4,01 m
Dacia Spring Aktuell verfügbar 3,70 m
Renault 5 E-Tech Aktuell verfügbar 3,92 m

„Braucht ein Kleinwagen wirklich einen Spurhalteassistenten, um zum Bäcker zu fahren  ?  “, fragt Jean-Philippe Impara

EU, importzölle für e-auto 45/h aus Japan, Klasse L6e und L7e

Unterschiede nach Fahrzeugklasse

• Klasse L6e (bis 45 km/h): Diese Fahrzeuge sind in Deutschland zulassungsfrei, benötigen aber eine Betriebserlaubnis. Ein COC dient hier direkt als Nachweis für die Versicherung. Ohne COC muss der TÜV eine Einzelbetriebserlaubnis erteilen.

• Klasse L7e: Diese sind zulassungspflichtig. Ohne COC-Papier ist eine Zulassung bei der Behörde nur mit dem oben genannten Einzelgutachten nach § 21 StVZO möglich. 

Zusammenfassung: Dokumente für den Import

Wenn Sie kein COC vom Hersteller erhalten, benötigen Sie für die Behörden/den TÜV:

1. Japanische Export-Zertifikate (original).

2. Technische Spezifikationen des Herstellers (übersetzt).

3. Kaufvertrag/Rechnung.

4. Zollunbedenklichkeitsbescheinigung.

bearbeitet von kolo

Geschrieben

Die Liste könnte noch erweitert werden:
Peugeot e-208 und Opel Corsa-e würden, Stand heute, die Bedingungen ebenfalls erfüllen.
Der BYD Dolphin Surf dürfte in Kürze auch noch in diese Kategorie fallen, sofern er in Europa produziert wird.
Nach aktueller Vorgabe wären nur Fahrzeuge berechtigt, die in Europa produziert werden.

Die M1E Kategorie scheint mir momentan eher ein Papertiger zu sein.
Ausser der maximalen Fahrzeuglänge von 4.2m und dem Einfrieren von Regulatorien (vereinfachte Zulassung), bietet die Kategorie nicht sonderlich viele Anreize um sinnvolle E-Mobilität voranzubringen. Es ist zu hoffen, dass sich hier noch etwas ändert bis die neuen Regeln Einzug halten.
Die KI beschreibt es so: "Das Konzept orientiert sich lose an den japanischen Kei-Cars" - Kei Cars sind erfolgreich weil die Kategorie durchdacht ist, bei M1E sehe ich dies leider noch nicht.
Insbesondere auch die damit möglichen Anreize könnten zu einem Flickwerk werden da jeder Staat diese selber bestimmen kann.

Ja, ein Kleinstwagen braucht keinen Spurhalteassistenten. Nach aktuellem Stand wird dieser jedoch auch bei der M1E Kategorie benötigt, denn die Sicherheitsvorgaben sollen unverändert von der PKW-Kategorie übernommen werden. Grundsätzlich ist das auch richtig, denn die Sicherheitsanforderungen bzw. Aussattungen von L7e Fahrzeugen sind für die breite Masse ungenügend.
Ziel sollte m.E. sein, grundlegende Sicherheitsstandards zu erfüllen. Das Einfrieren der Anforderungen zielt wohl darauf ab.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!