Skip to content

Verbrauch Toyota Urban Cruiser

Featured Replies

Geschrieben

Die ersten Urban Cruiser sind unterwegs. Wie ist euer Verbrauch bislang? Bald wird ja etwas wärmer und da dürfte er um ca. 20-30% sinken.
Teilt gerne eure Verbräuche mit anderen "Cruisern".
@Matze @Butterchicken @Peppi1269
Wie immer ist der Verbrauch von vielen Faktoren abhängig. Was hilft besonders um den Verbrauch zu senken? Wo kann der Urban Cruiser sein volles (Spar-)Potenzial ausschöpfen?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Servus, bei den aktuellen Temperaturen, komme ich nicht unter 20kWh auf 100km es pendelt so 21-23kWh, das ist schon krass, habe mit meinem Nachbarn gesprochen, der fährt einen ID4 und der sagt das gleiche, der Verbrauch im Winter ist schon extrem hoch, bei mir kommt noch hinzu, das ich von 100km rund 60km Autobahn fahre. Aber trotz allem werde ich bei steigenden Temperaturen einiges einsparen. Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, das ich auf der Arbeit kostenlos nachladen kann. Das ist der Vorteil wenn man in der Energie Branche arbeitet. Ein hoch auf Siemens Energy. Bester Arbeitgeber.

Viele Grüße Peppi aus Hamminkeln.

Grüße! Bei den aktuellen Temperaturen komme ich nicht unter 20 kWh auf 100 km, es pendelt eher zwischen 21 und 23 kWh. Das ist schon beachtlich. Ich habe mich mit meinem Nachbarn unterhalten, der einen ID4 fährt, und er bestätigt, dass der Verbrauch im Winter extrem hoch ist. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich von 100 km rund 60 km auf der Autobahn fahre. Trotzdem erwarte ich bei steigenden Temperaturen eine deutliche Einsparung. Zusätzlich sollte ich erwähnen, dass ich auf der Arbeit kostenlos nachladen kann. Das ist ein großer Vorteil, wenn man in der Energiebranche arbeitet. Ein Hoch auf Siemens Energy, den besten Arbeitgeber!

Viele Grüße,

Peppi aus Hamminkeln

Geschrieben

Doppelt geschrieben, mit dem umformulieren der KI komme ich noch nicht so gut klar. 😉

Geschrieben

Tach zusammen,

werde sehr bald meine Erfahrungen mit dem Verbrauch hier teilen können - am Donnerstag wird unser Urban Cruiser zugelassen und wir können dann mit dem Auto in den Schwarzwald fahren. Zum Glück steigen dort die Temperaturen, da es keine Winterreifen gibt. Für alle Fälle habe ich aber Schneeketten 💮
Das bedeutet, das ich über die vier Tage quasi fast oder sogar alle Straßenprofile abdecken kann, von einer längeren Autobahnfahrt bei einer Geschwindigkeit von ca 110 km/h, Landstraßen und auch Kurzstrecke wird alles dabei sein.

Gruß Matze

Geschrieben

Soderle, heute schon eine längere Fahrt in den Schwarzwald gehabt. Ein tolles Auto, sehr gute Verarbeitung und sehr gutes Fahrgefühl.

Gefahren wurde ein Strecke von ca 200 km bei Außentemperaturen von 8 bis 13 Grad. Wir sind über Land gefahren mit leichten Steigungen und am Schluß noch eine Strecke von acht Km mit einer ordentlichen Steigung. Bis zur Steigung lag der Duchschnittsverbrauch bei 16,2 - oben auf der Höhe dann halt bei 18,5 auf 100 km.
Am Montag für die Rückfahrt werde ich dann mal die Autobahn benutzen.

Gruß Matze

Geschrieben

Tach zusammen,

das war das erste verlängerte Wochenende mit dem Urban Cruiser. Gestern eine kurze Strecke von der Höhe auf dem Kniebis ins Tal nach Durbach bei rekordverdächtigen 3,6 auf 100 km und danach die Ernüchterung, als es vom Tal wieder auf die Höhe ging - diesmal lag der Durchschnittsverbrauch bei 22,5. Das war natürlich kein ernsthafter Verbrauchstest, allerdings muss ich sagen das bei Talfahrt die Rekuperation super funktioniert. Was uns begeistert hat war wie souverän und leise der UC den Berg raufgeschnurrt ist.

Heute dann auf der Heimfahrt wieder ein ernst zu nehmender Verbrauchstest, diesmal auch ca 100 km Autobahn dabei und sind zu Hause dann bei 16,2 / 100 km gelandet. Die Temperaturen lagen auf den paar Metern auf der Höhe kurz unter 10 Grad, durch Frankreich bis daheim bei 13-15 Grad. Die Klimaanlage hatte ich fast durchgehend an, auf halber Strecke wurde es der Holden auf dem Beifahrersitz zu kalt und hiernach die Klima abgeschaltet. Einen Unterschied beim Verbrauch habe ich jetzt nicht festgestellt. Den Tempomat hatte ich auf 110 km/h eingestellt, nur beim Überholen auch mal etwas angezogen.

Bei ausgiebigem Sonnenschein steht das Wägelchen jetzt auf seinem Platz am Haus und wird von der PV geladen - das ist absolut genial.

Gruß Matze

• 1 Monat später...
Geschrieben

Heute unterzeichnen wir den Kaufvertrag für den Urban Cruiser. Bin gespannt.

Geschrieben
Am 15.5.2026 um 12:09 schrieb Towanda:

Heute unterzeichnen wir den Kaufvertrag für den Urban Cruiser. Bin gespannt.

Hallo Towanda, Antwort habe ich im Wartesaal abgelegt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach zusammen,

hinsichtlich des Verbrauchs von unserem Urban Cruiser kann ich mich wirklich nicht beschweren. Die letzten 184 Km lag der Verbrauch bei 14,9 kW/h - war alles dabei Stadt, Land und Autobahn. Nur Autobahn sind halt dann über 20 kW/h fällig. Aber das ist so ...

Gruß Matze

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Nach 1800km bin beim 17kW/100km. Habe 100km am Tag zu fahren davon 70km Autobahn. Fahre mässig aber ab und zu auch 160kmh. Laut Internet ist auf 150kmh begrenzt?

Viele Grüße,

Betatester

PS: Nach 8 Stunden in die Sonne (40°C) den Infotainment Software hat sich "blockiert". Kein Radio, Klima, Laden. Nach abkühlung alles ok.

🤬

Und dass beim Toyota!

Sei gewarnt!

Geschrieben

Ich konnte meinem noch gar nicht ausprobieren. Dauernde Meldungen, die 12 V Batterie sei defekt. Der Wagen hat noch keine 100 km. Warten jetzt auf ein defektes Teil, was ausgetauscht werden muss. Zum Glück habe ich meinen alten RAV 4 noch. Ich habe eine Frist gesetzt bis Ende Juli. Wenn er dann nich defekt ist, will ich ihn nicht mehr. Und das bei Toyota 😳

Geschrieben

Ich habe extra für die Urban Cruiser gewartet. Habe noch eine Verso Diesel 7Sitzer, super zufrieden, darum auf ElektroToyota gewartet. Bin von Urban Cruiser sehr entäuscht.

Geschrieben
Am 30.6.2026 um 22:21 schrieb Betatester:

Ich habe extra für die Urban Cruiser gewartet. Habe noch eine Verso Diesel 7Sitzer, super zufrieden, darum auf ElektroToyota gewartet. Bin von Urban Cruiser sehr entäuscht.

Hi, darf ich fragen warum sehr enttäuscht bist?

Ich habe meinen jetzt zwei Wochen und bin sehr zufrieden. Wo sind die versteckend Macken, welche ich bisher noch nicht bemerkt / gefunden habe?

Geschrieben

Hi Tetris,

Nach 8 Stunden in die Sonne geparkt, 40°C draußen, hat die Infotainment Software aufgehängt. Kein Klima, kein Radio, kein Navi, kein Kontrolle über Laden.

Den "Haupt-computer" war ok. Mann konnte fahren, nur den Tacho war an.

Entweder schlechte Hardware, oder schlechter Montageort, oder schlechtes Software...

Ist made in Indien, wenn auch die end Kontrolle auch Solana war.. Wer weißt was auf mich kommt...

Danke Toyota!

Sonst alles ok.

Geschrieben

Hallo Betatester,

danke für die Erklärung.

Ich hatte in den ersten Tagen ein ähnliches Problem. Soweit ich es nachvollziehen konnte, ist auf Grund der Hitze ist beim Start des Autos und Android Auto auf dem Handy die Software abgestützt. Dieser Absturz hat das Multimedia-System vom Toyota mitgezogen / blockiert, sodass kein Radio / Musik lief. Aber der Rest hat funktioniert, daher ist es für mich nicht so tragisch. Und zum Glück haben wir hoffentlich auch nicht in Zukunft regelmäßig 40 Grad und mehr.....

Ich bin weiterhin sehr zufrieden und als Pendlerwagen sehr gelungen!