Skip to content

Reichweite — überrascht dann doch

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

daß der S04 im City Modus mit 1%-Punkt Akku = 1km Reichweite rechnet, ist sehr konservativ geschätzt, wie ich herausgefunden habe (und der Eco Modus möglicherweise zu optimistisch).

Im City Modus rollt der S04 aus, wenn eins keinen Saft gibt.

Wenn eins vorausschauend fährt in diesem Modus und ausrollt oder rechtzeitig rekuperiert, wenn klar ist, daß eins stoppen oder die Geschwindigkeit reduzieren werden muß, dann kann eins gut 1,4km aus 1%-Punkt herausholen. Auf Ausflügen mit Langstrecke über Landstraße habe ich auch schon 1,8km/1%-Punkt rausgeholt.

Ich gehe jetzt viel entspannter an Strecken bis 60km ran (60km hin, 60km zurück, 20km Reserve).

Vor Ort, wenn es einen Ladepunkt gibt, gewinne ich, während ich wandern gehe, in 3-4 Stunden (Achtung, Belegungsgebühren!) gewinne ich nochmal ~30%-Punkte aka ~40km.

Wie weit kommt ihr so?

Gruß,

Pedro

Geschrieben

Bei Auslieferung zeigte er 100% Batterie 99km Reichweite,
Nach 80km wieder auf 100% geladen dann zeigte er 136km Reichweite.
Morgen fahre ich 110km am Stück melde mich dann wieder.

Geschrieben
  • Autor

Ich bin ja jetzt etwas neidisch: Meiner zeigt immer 1% == 1km im City-Modus an. Die zu erwartende Reichweite muß ich dann während der Fahrt im Kopf mit dem Tageskilometerzähler und der Differenz aus anfänglicher Ladung und aktueller Ladung ausrechnen.

Hast Du einen Unico? Hast Du auch Softwareversion 0.9.8.19? Hast Du Probleme mit Deiner 12V-Batterie (macht sich bemerkbar durch vergessene Bluetooth-Verknüpfungen, fehlende Funktionen wie Zentralverriegelung bei entnommenen Akkus)?

Weil wenn der Bordcomputer nämlich in der Lage ist, die Fahrweise/die Verbräuche über die Zeit nachzuhalten und die Schätzung entsprechend anzupassen, wäre das ja wie eigentlich erwartet und ein Punkt, er bei mir als weiterer Mangel auf die Liste muß.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin aus Hamburg!

Meine erste Fahrt mit der L7e-Version war die Überführung vom Autohaus über 118 km. Von 100% +17% (Kaffeepause) auf 41% im eco-Modus macht 1,5 km/%. Beim Pendeln fahre ich im sport-Modus bei 80km/h (Anzeige: 90) über die Autobahn und im city-Modus sonst. So komme ich insgesamt auf etwas weniger als 1km pro % Akkukapaziät.

Beim Laden gab es einmal einen Aussetzer: Das linke BP blieb beim Laden über die Buchse unter der Fronthaube auf 47% stehen. Ich musste sie entnehmen und in der Wohnung laden. Von Silence und Nissan gab es dazu leider noch kein Troubleshooting.

Geschrieben

Moin,
Die 110km war bisher meine letzte Fahrt. Seither steht der Silence zwecks Anpassung ans Wohnmobil.
Die 110 Km (Landstraße) hat er geschafft mit 9km Rest.
Die Bremse bleibt offen mit Eingeschaltetem Fahrzeug und Ausstieg zur Beifahrerseite.
Somit ist das Einziehen ins Wohnmobil oder das aufziehen auf einen Hänger gewährleistet.

Silence_WOMO.jpg

Geschrieben

Moin Moin

Also ich fahre seit 1,5 Jahren ca. einen L6e und bin mit der Reichweite absolut zufrieden.

Bei 100% ladung zeigt er mir 185km im City Modus an.

Ich habe ihn auch schon bis 0 % Runtergefahren. Die angegebenen 175 km Reichweite kann ich bestätigen.

Natürlich bei angepasster Fahrweise. Selbst bei Bergigen Fahrten sind 150km locker drin.

Geschrieben

Hallo Tim
das hört sich gut an.
Eventuell muss sich die Reichweitenanzeige erst anpassen.
Unser Fahrzeug ist bisher außer den 110 km nur immer zum testen
ein paar Meter hin und her gefahren worden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier, habe meinen silence S04 L6e Premium (aber nicht UNICO) gestern bekommen. er wird morgen frühestens zugelassen, d.h., ich konnte noch nicht fahren. Was mich wundert, die App zeigt nur 71 km Reichweite an und das Fahrzeug hört laut App auch nach über 20 Stunden am Ladekabel nicht auf, zu laden. Es kommt aber kein Kilometer hinzu, im Display der App steht aber, dass weiterhin geladen wird. Das erscheint mir für eine Batterie doch recht wenig, oder liege ich da falsch? Muss sich das Ganze zunächst einspielen? Meine nächste Frage wäre, hat das Fahrzeug eine Rekuperation? Und, ist es normal, dass man in der App bei jeder Strecke die man eingibt zur Routenplanung, angezeigt bekommt, man könne das problemlos schaffen, auch wenn es über 400 km Fahrtstrecke sind? Angeblich mit 0 % Akkuverlust? Oder ist das nur ein Fehler im System, den ich alleine habe? Sorry, wenn mein Text lang ist, aber da ich Neuling bin, bitte ich meine Fragen zu entschuldigen. Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort, liebe Grüße von Lillebror.

Geschrieben

Hallo Lillebror, ich habe die App nicht installiert, weil ich sie nicht zwingend brauche und darauf warte, dass sie ausgereift ist. Daher kann ich zur App nichts sagen. Und ich habe die L7e-Version, die nicht auf 45 gedrosselt ist. Was zeigt denn das Display im Fahrzeug an? Und zeigt die App 71 km Reichweite bei einem oder 2 Akkus und bei welchem Fahrmodus?

Dein Fahzeug sollte rekuperieren. Bei meiner Version ist es so, dass das Fahrzeug im eco- und im sport Modus maximal rekuperiert, sobald man vom Strompedal geht, und im city-Modus maximal rekuperiert, sobald man das Bremspedal leicht drückt. Ich komme mit beidem klar, habe aber den Eindruck, dass man den eco-Modus durch behutsame Fahrweise im city-Modus bezüglich Reichweite toppen kann, weil man das Fahrzeug darin kontrollierter ausrollen lassen kann. Ob das der Fall ist, hängt aber vom Wirkungsgrad der Rekuperation ab, der mir nicht bekannt ist. Ich werde versuchen, es experimentell herauszufinden. Die maximale Rekuperation wird gefühlt bei einer Geschwindigkeit ab ca. 25 km/h erreicht. Dadurch kann Im Stadtverkehr bei entsprechender Fahrweise mit 2 Akkus auf energieverschwenderisches Bremsen fast gänzlich verzichtet werden. Die Rekuperation wird übrigens sehr übersichtlich im Display angezeigt. Der Strom-Balken rechts wandert dann nach oben statt nach untern.

Inwiefern die Stärke der Rekuperation von der Anzahl der eingesetzten Akkus abhängt, kann ich noch nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber ich vermute, dass die Bremskraft der Rekuperation bei einem Akku nur halb so stark ausfällt. D.h. möglicherweise spürst du die Bremswirkung nicht so, falls du nur mit einem Akku fährst.

Geschrieben

Hallo Charly!

Danke für deine Antwort!

Dann werde ich wohl mit der App noch warten, denn da funktioniert einiges wohl nur nicht, weil sie noch nicht ausgereift ist. Ist ja auch sehr schlecht bewertet. Ich habe nur einen Akku und auf dem Display steht 71 km Reichweite im City Modus, Ladezustand 99 %, geht vermutlich nicht bis auf 100. Lang genug am Strom war das Fahrzeug. Prima, dass es eine Rekuperation gibt. Hatte vorher den Futura Flow und der hatte keine. Insofern ist das schon mal ein echter Fortschritt für die Reichweite. Ich hoffe, dass diese noch etwas über die 71 km Maximum ansteigt, wenn das Fahrzeug vernünftig gefahren wird.

Liebe Grüße!

bearbeitet von Lillebror

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.