Skip to content

Rumpeliges Fahrwerk und knacken in der Lenkung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

besitze seit ca. 4 Wochen ein Microlino Lite (Neufahrzeug, wohl Baujahr 2024/25), bin eigentlich sehr zufrieden mit bihm bis auf folgende Eigenarten:

1. Wenn ich im Stand oder beim Einparken das Lenkrad über die Geradeausposition drehe, knackt es auffällig im Lenkungsstrang, für mich nicht besorgniserregend, aber schon nervig.

2. Wenn ich (nicht mal schnell) durch "tiefere" Schläglöcher fahre, oder auch nur langsam einen Bordstein herunterfahre, macht das Fahrweg (insbesondere vorne) extreme Schlaggeräusche, als wenn es jedesmal gegen eine metallische Begrenzung schlägt - sehr unangenehm. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ? Ggf. ist das ja auch so wie es ist und ich muss das so hinnehmen. Ich will mir halt sicher sein, das das kein Defekt ist.

Gruß

Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred,

Zu 1.: Das würde ich in der Werkstatt überprüfen lassen, so, wie Du es beschreibst, muss es nicht sein.

Zu 2.: Die Microlinos, die ich bisher gefahren bin (4 Stück), machen alle durch die straffe Federung und die kleinen Reifen bei Kanten und Löchern diese Schlaggeräusche; ich denke, das ist konstruktionsbedingt. Das Autochen ist ja eher ein Gokard ;-)

Gute Fahrt weiterhin

mozzihh

Geschrieben

Hallo,

nur damit eine Antwort kommt - man wartet ja doch darauf (und ein herzliches Willkommen hier): Knacken in der Lenkung kenne ich nicht, halte das aber für überprüfungswert. Zum Rumpeln: die Federwege sind schon recht ruppig. Meiner macht auf schlechter Wegstrecke von vorne links ziemliche knarzende Geräusche. Mir wurde das mit dem Domlager erklärt (muß ich bei anstehendem Werkstattservice mal checken lassen. Will heißen: a) nicht gut, und b) scheint so zu sein.

Geschrieben
  • Autor

Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzung, die hilft mir schon ein bis'chen weiter.

Ich habe nämlich das grundsätzliche Problem, das die nächste Microlino-Werkstatt ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt ist und ein Besuch dort ist für mein L6E-Geschoss mehr als eine Tagesausflug. Daher muss ich möglichst viel selbst rausfinden, bevor ich dort vorstellig werden.

Bzgl. des Knackens in der Lenkung werde ich zunächst mal selbst den Lenkungsstrang unterm Auto ansehen, ggf. auch mal die ganzen Kreuzgelenke schmieren.

Mit dem groben Rumpeln bei Schlaglochüberfahrten muss ich wohl leben, wenn ich weiss, das das kein Defekt an irgendeiner Stelle ist, ist das OK.

Gruß

Manfred

Geschrieben

Noch ein Hinweis: Nehme ich bei meinem Microlino die Radkappen ab, gibt es deutlich weniger klapperiges, rumpeliges Fahrgeräusch. Da die Dinger aus zwei Plastikteilen bestehen, scheinen sie während der Fahrt vor sich hin zu klappern. Einfach mal ohne fahren und horchen, ob sich etwas ändert...