Skip to content

Keine Auslieferung wegen 12V Problem

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Silence S04 Unico L6 gekauft.

Mein Händler möchte den Wagen seit längerem aber nicht ausliefern, da es scheinbar ein Elektrik Problem gibt. Scheinbar wird im Ausgeschaltetem Zustand die 12V Batterie innerhalb von Stunden leer gezogen.

Laut dem Händler gibt es anscheinend ein Software-Problem, weshalb die 12V Batterie sich leert.

Er will den Wagen daher nicht ohne Update ausliefern. Dieses Problem soll bei allen seinen Lager-Fahrzeugen und auch bei anderen Händlern auftreten.

Habt Ihr schon etwas von dem Problem gehört, bzw. wie lange benötigt Silence für Updates?          

Vielen Dank

Gruß

b.rassi

• Antworten 30
  • Aufrufe 3,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Habe einen Silence S04 L6e mit Akku Phantomverlusten, ich vermute die 12 Volt Batterie saugt die Akkus leer um wieder geladen zu werden. Der Stand-by Verbrauch scheint recht hoch zu sein. Hat jemand e

• Hallo Stefan, bei meinem Unico ist die 12V Batterie hinter der Abdeckung im Beifahrer Fußraum. Da ist auch der Sicherungskasten. Die Abdeckung geht komplett von links nach rechts und ist mit 10-12 S

Most Helpful Posts

• Hallo Pedro, da der Wagen noch bei meinem Händler steht, habe ich leider keinen Softwarestand. Vielen Dank Gruß b.rassi

• Hallo, mein Unico hat letzte Woche endlich ein neues Steuergerät Batterie und Schlüssel im AT bekommen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Ich muss das ganze jetzt mal beobachten. Gruß b.ras

• Hallo, der Unico hat soweit mir bekannt keine Verbindung zur App. Ich habe auch keinen QR Code o.ä. Soweit ich weiß, kann die App mit den "normalen" Silence genutzte werden, jedoch nicht bei dem Uni

Geschrieben

Hallo b.rassi,

ich hatte mich letztens, als ich beide Akkus zum Laden entnommen hatte, gewundert, daß der Bordcomputer und das Display danach nicht mehr angingen, wenn ich auf den Start/Stop-Knopf gedrückt habe. Das war aber bisher immer der Fall. Ich wollte die Zentralverriegelung aktivieren, weil ich die Reihenfolge der Akku-Entnahme verdreht hatte und die Beifahrertür nicht verschlossen war. Hatte das auf die Kälte geschoben, aber mir schon Sorgen um die 12V-Batterie gemacht.

Konzept ist ja nice, aber es gibt immer wieder etwas Neues beim S04. 😩

Gruß, Pedro

Geschrieben

Hallo,

mein Silence hat den Softwarestand v0.9.8.19 und keine Probleme mit der Batterie.

Dafür blinkt der Blinker immer schneller wenn man bremst oder einen anderen Verbraucher eingeschaltet hat. Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach nicht ausgereift, eher ein Prototyp.

Ich bin aber mit den Fahrleistungen super zufrieden. Die Federung könnte etwas weicher sein. Meine Kunstoffteile an der Ladeklappe haben mittlerweile, nach einen halben Jahr Risse bekommen. Qualität sieht anders aus. Schade, sonst würde ich das Fahrzeug uneingeschränkt weiterempfehlen, so aber ist es einfach etwas ärgerlich, weil man ja auch etwas Geld auf den Tisch gelegt hat.

Bluetooth ist auch nicht besonders gut, mal klappt die Verbindung, mal nicht.IMG_2052.jpgIMG_2053.jpgIMG_2054.jpg

Gruß

Hansjörg

Geschrieben

Hallo Hansjörg,

das mit dem Blinker habe ich auch, selbe Software-Version: 0.9.8.19 .

Es gab letztens auch die Fehlermeldung, daß der Verriegelungsmechanismus der Tür auf der Beifahrerseite defekt sei. Konnte die Tür aber verriegeln.

@b.rassi , welche Software-Version hat Dein Unico, weißt Du das zufällig?

Gruß, Pedro

Geschrieben
  • Autor

Hallo Pedro,

da der Wagen noch bei meinem Händler steht, habe ich leider keinen Softwarestand.

Vielen Dank

Gruß

b.rassi

Geschrieben
  • Autor

Hallo und ein frohes Jahr.

@S04Pedro Wenn der Akku im Wagen ist hattest Du keine Probleme? Nur wenn der Akku raus ist, hattest Du scheinbar keinen Strom von der 12V Batterie?

Ich werde morgen bei meinem Händler mal nachfragen. Wenn das da auch so ist, versuche ich den Wagen zu bekommen. Da ich den Akku zu laden nicht entnehmen muss, sollte das kein so großes Problem darstellen.

Vielen Dank

Gruß

b.rassi

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb b.rassi:

Hallo und ein frohes Jahr.

@S04Pedro Wenn der Akku im Wagen ist hattest Du keine Probleme? Nur wenn der Akku raus ist, hattest Du scheinbar keinen Strom von der 12V Batterie?

Genau so verhält es sich: Akkus drin und der Wagen bootet. Akkus raus und der ist tot.

(year++).happy = true

Frag' Deinen Händler dabei mal nach der Software-Version.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Pedro,

ich habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen.

Das Problem ist, das es einen unbekannten Verbraucher gibt, der die 12 V Batterie leerzieht. Dies kann nach 1 aber auch nach 4 Tagen sein. Hierdurch kann es kommen, das Wagen z. B. an eine Ampel auf einmal nicht mehr weiterfährt.

Das Ganze soll unabhängig davon sein, ob der Akku drin oder draußen ist.

Das Problem soll alle Unico's betreffen.

Daher liefert mein Händler aktuelle keine Unico's aus.

Mal abwarten, wie lange Silence für das Update benötigt…

Gruß

b.rassi

Geschrieben

Hallo @b.rassi ,

vielen Dank fürs Nachfragen!

Die Unicos sind nicht baugleich mit den anderen S04s.

Da wird bei mir wahrscheinlich einfach nur die 12V-Batterie platt sein. Es verdichten sich die Hinweise, daß mein S04 zweieinhalb Jahre irgendwo herumstand.

Dann drücke ich Dir die Daumen, daß der "unbekannte Verbraucher" bald gefunden wird und Dein Unico ausgeliefert werden kann!

Gruß, Pedro

Geschrieben

Die UNICO kenne ich leider noch nicht. Das die aber in vielen Punkten anders sind als der Standard-S04 ist schon von der Optik her klar.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ich habe meinen Unico Anfang Januar doch noch bekommen, allerdings mit der „Auflage“ das, wenn der Wagen länger als 5 Tage nicht genutzt wird, er 5 Stunden eingeschaltet stehen muss. Das steht aber auch so in der Anleitung des Unico.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass schon nach 2-3 Tagen nicht Nutzung die Spannung der 12 V Batterie sinkt, so das entweder gefahren oder geladen werden muss.

Zur Überwachung der Batteriespannung habe ich einen Ladestecker im Fußraum in der Nähe der Batterie installiert, so dass ich Problemlos ein Ladegerät anschließen kann. Der Stecker hat auch eine Batterieüberwachung mit 3 Farbigen LEDs integriert.  Sobald die Gelb oder Rot blinken muss ich mit dem Wagen fahren, ihn eingeschaltet stehen lassen oder das Ladegerät anschließen.

Das Ganze funktioniert bis jetzt recht gut und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Wagen.

Ein Update hat der Wagen bis jetzt noch nicht erhalten. Demnächst steht die erste Inspektion nach 3 Monaten an. Mal sehen, was mein Händler dann sagt…

Gruß

b.rassi

Geschrieben

So ein Problem gibt es beim Silence 04 nicht. Ich kann den Wagen 3 Wochen stehen lassen, dann funktioniert noch alles.

Dafür gibt es andere Problemchen.

Geschrieben

Habe einen Silence S04 L6e mit Akku Phantomverlusten, ich vermute die 12 Volt Batterie saugt die Akkus leer um wieder geladen zu werden. Der Stand-by Verbrauch scheint recht hoch zu sein. Hat jemand eine Idee, wo die 12 Volt Batterie sitzt, damit ich diese extern aufladen kann und nicht nur intern über die Akkus? Habe das ganze internet durchforstet, aber keinen Hinweis gefunden wo sie sitzt.

Danke!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan,

bei meinem Unico ist die 12V Batterie hinter der Abdeckung im Beifahrer Fußraum. Da ist auch der Sicherungskasten.

Die Abdeckung geht komplett von links nach rechts und ist mit 10-12 Schrauben fest. Das ganze ist recht einfach zu öffnen.

Ich habe mir um die Abdeckung nicht ständig aufschrauben zu müssen, einen Stecker für ein Ladegerät in die Abdeckung gemacht. Der Stecker zeigt auch den Ladezustand der Batterie an. Sobald diese unter 12 V geht blinkt an dem Stecke eine LED rot. Wenn die Batterie ok ist blinkt die LED grün. So habe ich immer einen Überblock wie der Status ist.

Gruß

b.rassi

Geschrieben
Am 28.3.2026 um 13:18 schrieb Hansjoerg_GAP:

So ein Problem gibt es beim Silence 04 nicht. Ich kann den Wagen 3 Wochen stehen lassen, dann funktioniert noch alles.

Sag, kannst Du die Zentralverriegelung verwenden, wenn der Bordcomputer ausgegangen ist? Oder ist das nicht vorgesehen?

Ich muß den Wagen einmal einschalten, um die Beifahrertür wieder zu verriegeln, wenn ich sie einmal aufhatte, nachdem ich die Türen bei eingeschaltetem Wagen per Zentralverriegelung verschlossen habe.

Gar nicht funktioniert sie, wenn die Akkus nicht drin sind. Würde ich versehentlich die Beifahrertür öffnen, müßte ich erst einen Akku einsetzen und den Wagen einschalten.

Geht das Kabinenlicht bei ausgeschaltetem Wagen? Bei mir nicht.

Geschrieben
Am 6.4.2026 um 18:11 schrieb Hansjoerg_GAP:

Ich öffne das Fahrzeug eigentlich immer per App. Das funktioniert eigentlich fast immer.

Die nutze ich nicht. 😬

Verpasse ich etwas? Neben verriegeln aus der Ferne?

Geschrieben

Ich finde es halt praktisch mit der App. Fahrzeug öffnen geht ganz flott und man muss keinen Code mehr eingeben. Ich kann schnell den Ladezustand in der Garage checken etc.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute

Ich bin Daniel...

Ich habe vor 4 Wochen bei unserem Nissan Händler für meine Sohn einen S04 bestellt und da kam dann auch die Aussage, daß er erst ein Software Update braucht, bevor er ausgeliefert werden kann.... und jetzt warten wir... ist bei euch da schon was neues passiert????

DD

Geschrieben

Das mit dem Software-Update ist anscheinend bei den neuen Modellen schon seit einigen Monaten ein Problem. Da soll sich die 12 Volt Batterie entladen und man kann dann nicht mehr ins Fahrzeug oder starten. Wenn man das Fahrzeug nicht zusperrt tritt das Problem nicht auf, habe ich zumindest gelesen.

Ich habe noch das ältere Modell am 24.07.2025 gekauft, der hat das Problem nicht. Allerdings hatte er auch von Anfang an Probleme mit der Elektronik. Von den 9 Monaten die ich das Fahrzeug habe, war es 3 Monate beim Händler in der Werkstatt. Die haben das Blinker-Problem bis heute nicht hinbekommen, so dass ich jetzt das Fahrzeug zurückgebe.

Eigentlich schade, aber die Spanier haben da echt ein Problem, und ich habe keine Lust mehr das Versuchskaninchen zu sein. Nicht für einen Preis von knapp 13.000.-€