Skip to content

Tageskilometerzähler zurücksetzen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung steht dazu nichts (der Tageskilometerzähler wird nur einmal als existent darin erwähnt).

Habe den ausgewählt und mal versucht mit lange auf OK und Back am Lenkrad drücken etwas zu erreichen, aber er wird nicht zurückgesetzt.

Im Moment funktionieren der Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler exakt gleich. 🥲

Gruß, Pedro

image.jpeg

gelöst von Haegar2910

Geschrieben

Hallo Pedro,

gleiches Problem bei mir. Ich habe schon dem spanischen Support geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Mein Händler weiß auch nichts.

Gruß und schöne Weihnachten

Hansjörg

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht ist es noch ein Mock-Up und auf der To-Do-Liste bei Scutum Logistic. :D

Ich schreibe denen auch mal, um der Sache etwas mehr Priorität zu geben.

Gruß und schönes Fest,

Pedro

Geschrieben
  • Autor

Der Silence Support hat sich gemeldet. Sie schreiben:

At this time, the trip odometer (“Tageskilometer”) is displayed for informational purposes only and cannot be reset manually. The manual does not include instructions for resetting it, as this function is not available in the current software version.

Ist das die euphemistische Formulierung für "es ist nur ein Mock-Up"? :D

Weiter schreiben sie:

[…] We recommend keeping your vehicle’s software up to date and reviewing future release notes for any new functionalities.

Funktioniert schlecht, wenn eins nirgends sehen kann, ob es Updates gibt (im Dashboard, auf der Webseite), und es keine öffentlichen Release Notes gibt. 🤷🏻‍♂️

Ich habe nun erfragt, wo ich diese Informationen und aktuelle Bedienungsanleitungen, in denen nach Silence' Angaben der Reset dann beschrieben würde, sobald es diese Funktion gibt, finden kann.

Kurzum um: Der Tageskilometerzähler ist keiner und er kann nicht zurückgesetzt werden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Lösung

Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch erst kurz Besitzer eines Silence S04. Glaubt nicht dem Support oder euren Händlern, die haben meist keine Ahnung.

Es ist wie Arthur bei King of Queens sagt: Halte den Kurs, Seemann. Halte Kurs.

Übersetzt für uns:

Halte OK, Silencefahrer. Halte OK.

Der Tageskilometerzähler resettet sich in dem man OK sehr, sehr, sehr lange drückt, wenn im Display der TKZ aktiv ist. Habe mehrfach vorzeitig aufgegeben aber es geht.

Meine Fragen wurden auch alle falsch oder gar nicht beantwortet. Laden auf 80% möglich, fahren mit nur einem Akku und noch mehr.

Geschrieben
  • Autor

@Haegar2910 , das mit dem seeeeehr lange auf OK Drücken werde ich demnächst, wenn ich wieder im Flitzer sitze, ausprobieren!

Geschrieben
Am 11.1.2026 um 20:42 schrieb Haegar2910:

Meine Fragen wurden auch alle falsch oder gar nicht beantwortet. Laden auf 80% möglich, fahren mit nur einem Akku und noch mehr.

Welche Fragen waren das bezüglich 80% und einem Akku?

Wir haben demnächst ein Briefing mit Silence und könnte da gleich mal nachbohren.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor
Am 11.1.2026 um 20:45 schrieb S04Pedro:

@Haegar2910 , das mit dem seeeeehr lange auf OK Drücken werde ich demnächst, wenn ich wieder im Flitzer sitze, ausprobieren!

Es geht! 😍

Die kleinen Freuden im Beta-Test. 🥹

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Andreas_Z:

Welche Fragen waren das bezüglich 80% und einem Akku?

Wir haben demnächst ein Briefing mit Silence und könnte da gleich mal nachbohren.

Hab es gerade erst mitbekommen. Ich hatte bezüglich des Ladens auf 80% gefragt, da hatte ich das Auto noch nicht, hat sich dann von selbst erklärt. Das Auto kann den Ladestand nicht begrenzen, sondern lädt immer auf 100%. Ich hab dann mit Hilfe von evcc.io die Ladung auf 80% begrenzen können.

Wegen des Fahrens mit einem Akku, dazu müsste ich kurz ausholen. Der ausliefernde Betrieb liegt ca. 60 KM (Landstraße optimaler Weg, leider sehr bergig) von mir zuhause entfernt, vereinbart war dass ich ihn am Abholtag mit 100% hingestellt bekomme. Aufgrund eines unglücklichen Zufalls hatte aber die Außensteckdose genau in dieser Nacht keinen Strom und daher das Auto nur 50% Ladestand, habe noch eine Stunde gewartet und bin dann mit 60% gestartet. Es kam wie es kommen musste, der direkte Weg war aufgrund einer Baustelle nicht befahrbar und die Strecke verlängerte sich um ca. 20 bis 25 KM - weiß es leider nicht mehr so genau. Ich bin dann ca. 10 KM von zuhause gestrandet (mit 4% Akku), weil die einzigen 2 Typ 2 Lader defekt waren. Ich habe angerufen und mich erkundigt, ob das Auto auch mit einem Akku fährt, dies wurde bejaht. Also habe ich mich abholen lassen, einen Akku ausgebaut und zuhause geladen. Wieder zum Auto gefahren, eingebaut, leider bewegte sich das Auto nur solange, bis der eine Akku bei 0% angelangt war. Anschließend nur noch mit leichtem Schieben versucht, einen verkehrssicheren Parkplatz zu erreichen. Wieder nach Hause und den zweiten Akku geladen und dann nach Hause gekommen.

Neustes Problem ist, dass ich nach einer kurzen Hochdruckwäsche (extra viel Abstand gehalten) 3 kleine Wasserrinnsale auf der Windschutzscheibeninnenseite hatte.

Aber ansonsten Top Fahrzeug, hab bereits 710 KM in nicht ganz einem Monat gefahren.

Geschrieben

@Haegar2910 Danke für die Erläuterungen - dann ist alles klar. Wir erzählen es unseren Kunden richtig )
Gerade das mit den Akkus ist extrem wichtig mitzuteilen!

Wir der S04 seine beiden Motoren speist ist zwar technologisch richtig und sinnvoll, aber aus Anwendersicht nicht so nachvollziehbar.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
Am 15.1.2026 um 20:35 schrieb Haegar2910:

Ich hab dann mit Hilfe von evcc.io die Ladung auf 80% begrenzen können.

Hallo Haegar2910,

kannst du uns noch erklären wie du den Silence in z.B. HomeAssistant gebracht hast um dann mit evcc.io die Ladung auf 80% zu begrenzen? Habe mir evcc.io auf mein HA drauf gespielt aber jetzt komme ich nicht weiter.

Viele Dank!

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb marcel0509:

Hallo Haegar2910,

kannst du uns noch erklären wie du den Silence in z.B. HomeAssistant gebracht hast um dann mit evcc.io die Ladung auf 80% zu begrenzen? Habe mir evcc.io auf mein HA drauf gespielt aber jetzt komme ich nicht weiter.

Viele Dank!

Na klar,

hier ist die Integration für HA, damit hast du dann 24 Entitäten. Es gibt auch ein Projekt um die Silence Server zu umgehen, da bin ich aber nicht sicher ob ich das brauche/mache bzw. ob es für mich Sinn macht.

GitHub
No image preview

GitHub - lorenzo-deluca/homeassistant-silence: Home Assis...

Home Assistant Integration for Silence Scooter. Contribute to lorenzo-deluca/homeassistant-silence development by creating an account on GitHub.

Und dann bindest du es über evcc einfach als Homeassistant Fahrzeug ein. Steuern dann über eine smarte Steckdose, im Moment z.B. preiswert über Ikea (falls Zigbee vorhanden) ansonsten einen Shelly Plug S, denn nutze ich. Das funktioniert bisher einwandfrei, wobei man halt zusehen muss, dass der Akkudrift nicht zu groß wird, falls man zwei Akkus hat. Aber auch das ist ja kein großes Problem einfach einmal voll laden und es ist wieder gleich. Ich hatte bisher nur bei eiskalten Temperaturen das Problem, da muss ich nochmal abklären, ob bei beiden Akkus die interne Heizung aktiviert ist.

Geschrieben

Echt super klasse von dir!

Kannst du mir noch sagen ob bei der Integration der Username = Mailadresse ist und der name = frei festgelegt werden kann?

Dank dir

sensor:
  - platform: silencescooter
    name: MySilenceScooter
    username: !secret silenceuser
    password: !secret silencepassword
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb marcel0509:

Echt super klasse von dir!

Kannst du mir noch sagen ob bei der Integration der Username = Mailadresse ist und der name = frei festgelegt werden kann?

Dank dir

sensor:
  - platform: silencescooter
    name: MySilenceScooter
    username: !secret silenceuser
    password: !secret silencepassword

Zu dem Usernamen, ja, das ist die Emailadresse.

Ich hab gerade nachgesehen in der config.yaml, ich hab den Namen so beibehalten.

Geschrieben

Super dank dir, hat geklappt. Bin noch dabei das Dashboard einzubauen!