Skip to content

Die EU könnte noch diesen Dezember neue elektrische Kleinwagenklasse vorstellen

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin heute im Netz auf einen interessanten Artikel gestoßen. Es wird erwartet, dass die EU ca. am 10. Dezember eine neue Kleinwagenklasse vorstellen wird.
Diese sollte einfachere und günstigere Elektroautos ermöglichen und vermutlich die Lücke zwischen der L7e "Quad"Kategorie und PKWs schließen.
Aus meiner Sicht ist dies eine überfällige Änderung und ich begrüße diesen Vorstoß sehr, auch wenn ich die Details dazu nicht kenne.

DENN, die bisherige L7e Kategorie war und ist für die meisten Autofahrer kein richtiger Ersatz. Zu spartanisch ist die Komfort- und Sicherheitsausstattung dieser Fahrzeuge. Selbst wenn vom Hersteller gewollt, blockieren die technischen Rahmenbedingungen (z.B. beim Gewicht) eine sinnvolle Umsetzung. Mit der neuen Kategorie eröffnen sich für Europa neue Chancen. Vorbei wären dann die Zeiten wo man sich zwischen einem meist überdimensionierten PKW und einem untermotorisierten und spartanisch ausgerüsteten Leichtfahrzeug entscheiden musste. Eine leichte, effiziente E-Mobilität könnte dann auch endlich in Europa Einzug halten.

Ähnlich wie die in Japan sehr erfolgreiche Kei Car Kategorie.

Wie seht ihr de Einführung dieser neuen Fahrzeugklasse?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Die neue Kategorie soll "M0" - Kleinfahrzeuge getauft werden.
Interessante Details und Vorschläge dazu kann man auch dieser Datei entnehmen. Das untenstehende Bild entstammt aus nachfolgendem verlinkten Bericht.
https://www.haw-hamburg.de/fileadmin/TI-MP/PDF/Forschung/LEM/J_Friedhoff_Kleinfahrzeuge_im_EU_Recht.pdf

Demnach soll die Kategorie auf 4 Sitze, 1000kg und 100 km/h beschränkt sein.
Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h ist m.E. etwas knapp - 110 oder besser 120 km/h wären deutlich attraktiver. Aber damit dürften dann auch die Sicherheitsanforderungen resp. die Kosten wieder steigen.

image.png

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Wochen später...