Skip to content

Ist der S04 für E-Bastler bzw. Hobbyisten das geeignete Fahrzeug ?

Featured Replies

Geschrieben

Nun, die eindeutige und klare Antwort heißt. NEIN !
Zur Begründung komme ich gleich ... vorab darf ich schon mal feststellen, dass ich mit meinem S04 (Version L7e) mehr als zufrieden bin !!
Das beste E-Mini-Auto, das ich je gefahren bin und das einem "echten" E-Auto schon sehr nah kommt. Ich hatte ihn vor ca. 6 Wochen bei einem der ausgewählten Nissan-Autohäuser mit Werkstatt (hier: Frankfurt/M.) neu gekauft, bin mittlerweile über 1200 km damit gefahren und bis auf einige
kleinere behebbaren Firmware-bedingten **Kinderkrankheiten** hat mich der S04 noch nie ernsthaft im Stich gelassen (wobei man ja aufgrund der dreijährigen Garantiezeit von Nissan inkl. Pannenservice -auch ohne ADAC- dann relativ gelassen sein kann).
Wen ggf. die einzelnen ** .. ** näher interessieren, dem kann ich sie gerne erläutern ...
Doch nun zur "Bastler"-Thematik: Da ich als (mittlerweile frühverrenteter) und vormals in der Leistungselektronik beschäftigter Physiker durchaus über einen gewissen "Durchblick" verfüge, hatte ich mal ein PDF-Anschreiben mit einem entsprechenden "10 Punkte-Fragekatalog" zu bestimmten ingenieurtechnischen Details aufgesetzt und per eMail an den 1st-Level-Support bzw. die Serviceline von Scutum/Acciona in Barcelona mit der höflichen Bitte um Weiterleitung an die R&D-Abteilung bzw. den 2nd&3rd-Level-Support gebeten. Diese Mail wurde dann (und alle Mails werden das) von einem KI-Bot des dazwischen geschalteten Dienstleisters "ZENDESK" abgefangen und zunächst vollautomatisiert bzw. anonym mit einem Dreizeiler "beantwortet", wobei natürlich auf keinen der 10 Punkte eingegangen worden war. Eine weitere ("Beschwerde-") Mail führte schließlich immerhin zu einer "persönlichen" Antwort bzw. "Bearbeitung", die allerdings nur auf ein knappes Drittel der Punkte einging und dazu wenig professionell, absolut 0815 und schon gar nicht hilfreich war, sodass ich telefonisch nochmal direkt nachhaken musste. Doch auch dieses Gespräch mit dem bemüht freundlich wirkenden Serviceline-Agenten blieb leider erfolglos. So konnte zwar noch ein einziger weiterer der Punkte und auch nur halbwegs geklärt werden, insgesamt wurde aber zunehmend klar, dass Scutum mit allen Mitteln versucht, "nervende" Kunden mit weiterführenden technischen Fragen konsequent zu blocken! Das ist z.T. verständlich, da bei einem brandneuen "Market Launch" natürlich die Wahrung jeglicher Betriebsgeheimnisse oberste Priorität besitzt (die allerdings von meinen 10 Punkten, wenn überhaupt, nur ansatzweise tangiert worden wäre).
In Konsequenz bedeutet das nun für alle Bastler/Hobbyisten: Nur wer über ausreichendes Fachwissen, eine werkstättige Ausrüstung, sehr viel Freizeit
und vor allem den Willen zur (fast) vollständigen elektrotechnischen "Auseinandernahme" des Fahrzeuges (Kabelbäume usw. usw.) im Sinne eines echten "Re-Engineering" inklusive aller Messungen (Schnittstellensignale usw. usw.) verfügt, wird hier vielleicht ansatzweise seinen Spaß an der Sache haben. Für alle anderen gilt: Den S04 nur als reiner Nutzer genießen und dabei vollständig auf seine Nissan-Werkstatt angewiesen zu sein ... und darauf zu warten und zu hoffen, dass irgendwann mal ein "Re-Engineering-Freak" seine Ergebnisse dankenswerterweise ins Netz stellen möge .. (?)
Wer's nicht glauben mag, der möge einfach mal im Web stöbern ... bis dato lassen sich nämlich absolut keine technischen Hintergrunddetails zum S04 finden, auch die Nissan-Werkstätten sind (unter Millionen-Vertragsstrafe) von Scutum angewiesen worden, keinerlei weiterreichenden techn. Infos herauszugeben ...

Geschrieben

Hallo Frank und ein herzliches Willkommen in der S04 Community! Vielen Dank für diesen interessanten Erlebnisbericht. Schön, dass du mit dem S04 als Fahrzeug zufrieden bist.
Ich bin ihn mal kurz nach dem Launch gefahren, da waren die Bremsen noch nicht so toll und die Federung sehr hart. Aber das scheint bei den aktuellen Fahrzeugen ja besser zu sein?

Auf der Suche nach der Umsetzung der Belüftungstechnik, resp. der Klimaanlage, bin ich im Netz mal auf entsprechende technische Zeichnungen gestoßen. Wo genau weiß ich nicht mehr genau. Wenn ich was dazu finde, würde ich es hier einstellen. Vielleicht würden diese die eine oder andere Frage klären. Vermutlich aber keine Fragen wenn um Leistungselektronik geht. Weiterhin gute Fahrt!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan, allerbesten Dank für Deinen Willkommensgruß hier auf dem Portal/im Forum..

Einzig juristisch unbedenklich und frei erhältlich via Nissan bzw. den entsprechenden Vertrags- und Vertriebspartner von Silence/Scutum ist die Explosionszeichnung, die allerdings bzgl. der gesamten Antriebselektronik/Verschaltung/Details etc nichts bringt .. Wen es interessiert, dem kann ich übrigens gerne mal meinen "10 Punkte-Fragekatalog" zukommen lassen 😉

Geschrieben

Da ich weiss, dass wir die Sachen nicht rausgeben dürfen... ist das bei anderen Marken anders?
Macht z.Bsp. VW alle technischen Daten öffentlich auf Anfrage?

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
Am 9.11.2025 um 16:28 schrieb FrankS04-L7e:

Hallo, ich habe auch einige Kinder-Probleme mit meinem S04,- er ist allerdings eins der ersten Modelle, noch vor der Nissan Ära. Ich habe Elektrotechnik (AC) studiert und würde auch gerne ein bisschen basteln. Allerdings leider auch absolut nichts im Netz gefunden. Sobald ich was habe kann man mich gerne anschreiben. Im Gegensatz zu VW o.ä. ist der S04 sehr rar und es wäre toll wenn man wenigstens ein bisschen was selbst machen könnte (wie früher beim Käfer, Öl Wechsel usw.) Aber bei dem Ding kann man ja gar nichts machen. Ich suche die noch die Software /OBD Anschluss, aber die ist nicht zu bekommen... das einzige was geht, wäre ein S01 Moped als Spender zu kaufen.... Einzelteile sehr schwer zu bekommen. Meine Akku Aufnahme war defekt, riesen Act die Spezialbuchse zu wechseln zu lassen. manchmal geht er ohne Grund plötzlich total aus. in der handy app steht "moving without key o.ä.( Hä?). Und der Silence Service (email) war auch vollkommen sinnlos... Schade, eigentlich auch das beste E-auto, besonders geil die Idee mit den Akkus...

Habe mir schon überlegt auf nen CityEl umzusteigen und die Akkus vom S04 da rein zu packen.

Grüße

bearbeitet von DrStrange