Skip to content

Kfz Haftpflicht Versicherung Problem

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe dieses Elektroauto fahruntüchtig vom Händler gekauft, ohne TÜV und Kennzeichen. Als ich nun versuchte, es mit einem Kurzzeitkennzeichen für die TÜV-Prüfung anzumelden, funktionierte nichts. Es ist weder bei Huk24 und bei Check24 gelistet. Die Versicherung, die mir drei EVB-nummer ausgestellt hat, geht nicht mit der Zulassungsstelle zusammen. Daher bitte ich um Rat: Bei welcher Versicherungsfirma kann ich es versichern? Bei welcher haben Sie es versichert, wenn Sie dieselbe Eidola E-tiger / Jiayuan haben?

0003.-E-Tiger-weiss-.jpg

bearbeitet von Nub

• 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hello, I’m looking for help.

I have a Jiayuan Eidola EV car. I was on holiday for one month and the car was not charged during that time. Now the car has no power.

When I plug in the charger, the dashboard light blinks red and green, and the charging indicator is also red. When I turn on the car and try to use anything (lights, horn, gear, etc.), the controller makes a ticking noise (“tik tik tik”), and after a while it makes a beeping sound. The car does not respond and none of the functions work.

I tried to find a 12V starter battery to jump-start it, but I couldn’t find one under the seat, in the front, or in the back. I also considered jumping the controller, but I read that it can be dangerous because it is 72V / 400A.

The car is from 2022, has only about 500 km, and the battery was always in good condition before this.

Does anyone know what the problem could be or what I should do? Could it be related to the BMS, or does this car have a hidden 12V battery?

Thank you very much for any help

Geschrieben
Am 10.10.2025 um 16:00 schrieb Nub:

Ich habe dieses Elektroauto fahruntüchtig vom Händler gekauft, ohne TÜV und Kennzeichen. Als ich nun versuchte, es mit einem Kurzzeitkennzeichen für die TÜV-Prüfung anzumelden, funktionierte nichts. Es ist weder bei Huk24 und bei Check24 gelistet. Die Versicherung, die mir drei EVB-nummer ausgestellt hat, geht nicht mit der Zulassungsstelle zusammen. Daher bitte ich um Rat: Bei welcher Versicherungsfirma kann ich es versichern? Bei welcher haben Sie es versichert, wenn Sie dieselbe Eidola E-tiger / Jiayuan haben?

Eidola E-tiger / Jiayuan, welche Unterlagen brauche ich für die Zulassung in D

Was tun, wenn keine COC-Papiere existieren? (Einzelabnahme)

Sollte es für Ihr spezifisches Modell (z.B. bei einem Eigenimport direkt aus China) gar kein COC-Papier für den EU-Markt geben, müssen Sie den Weg über eine Vollabnahme nach § 21 StVZO gehen. [1]

• Hierbei begutachtet ein Sachverständiger (TÜV, DEKRA, etc.) das Fahrzeug und stellt eine Einzelbetriebserlaubnis aus.

• Wichtig: Dies ist deutlich teurer und aufwendiger als das bloße Vorlegen eines COC-Papiers.

Wichtiger Hinweis für den Gebrauchtkauf:
Vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass der Verkäufer Ihnen das Originaldokument aushändigt. Ohne dieses Papier (oder ein offizielles Duplikat) können Sie das Fahrzeug in Deutschland nicht regulär anmelden bzw. versichern. [1, 2, 3]

bearbeitet von kolo

Geschrieben

Dank der Unterstützung von Nub (Benutzer aus dem Forum) und Herrn Ayman konnte ich mein Auto wieder problemlos zum Laufen bringen.

Nub hat hier im Forum geschrieben und mir geholfen, obwohl wir uns gar nicht kennen. Er hat sich wirklich Zeit genommen und mir Schritt für Schritt erklärt, wie ich das Fahrzeug laden und wieder in Betrieb nehmen kann.

Auch ein großes Dankeschön an Herrn Ayman, den Inhaber von aymans-automobile.ch in der Schweiz. Ich habe ihn online gefunden – er hat viel Erfahrung mit diesen Fahrzeugen, da er viele davon importiert hat. Er hat mir sogar eine Betriebsanleitung geschickt, weil ich meine nicht mehr hatte.

Da er schon einen ähnlichen Fall kannte, wusste er schnell, wo das Problem liegt.

Vielen Dank an beide für die kostenlose Hilfe und Unterstützung!