Skip to content

Silence S04 schieben bzw. auf Hänger ziehen

Featured Replies

Geschrieben

Eventuell kann mir jemand helfen: Wie löse ich die elektronische Handbremse beim S04 und wie bleibt sie gelöst auch wenn man aus dem Fahrzeug aussteigt
um das Fahrzeug zu schieben oder es mit einer Seilwinde auf einen Anhänger zu ziehen.

Geschrieben

Hallo Knochenfahrer

Den folgenden Tip habe ich vom Foren -Mitglied DrStrange erhalten

Wenn die Software hochgefahren (also Fahrzeug eigentlich startklar) und Bremse gelöst ist, einfach 5mal kurz hintereinander den Starknopf drücken. Dies löst einen "Softreset" aus.

Das System wird dabei abgeschaltet und Bremse bleibt offen.

So mach ich das auch wenn ich die Karre einwintere.

Geschrieben

Da dieser Softreset auch nicht gerade die feine englische Art darstellt, hab ich mir vor längerem schon mal für meine ToDo-Liste während der Winterpause des S04 aufgeschrieben
einen günstigen Punkt zu suchen um das Signal "Bremse feststellen" einfach abschaltbar zu machen. Bei mir ist es nämlich so, dass nach längerer Standzeit oder wenn man das Fahrzeug nach Regenfahrt abstellt, immer die Bremsen festkleben. Um das zu verhindern (und eben wg Überwinterung) möchte ich diese Feststellbremse ggfs. abschalten können.

Geschrieben

Es gibt einen Service Mode, der ist aber nur über die Software einschaltbar.

Der Soft-Reset emuliert das ganz ein wenig.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

Hallo Andreas, Du meinst also dass der Reset mit 5x Start/Stop Taste drücken den service mode emuliert , zumindest teilweise. Aber wie bewege ich das Fahrzeug bei Stromausfall ?

ok, aber wie macht das zBsp der ADAC wenn er solch ein Fahrzeug von der Strasse schieben oder ziehen möchte ohne das jemand reinsitzen kann oder wenn der Strom ausgefallen ist ?
Bei denen müsste doch solch ein Notfall schon einmal durchgesprochen worden sein. Dann müssten die doch sagen können ob das mit dem Taster drücken ein bekannter oder gangbarer Weg ist, wenigstens solange Strom vorhanden ist.
Leider bekomme ich von unserem Nissan Händler keine klare Aussage darüber. (Die Empfehlung war nach dem Einschalten von Neutral über die Beifahrertür auszusteigen)

Geschrieben

Fahrzeug starten - Bremse nicht einschalten - mit Soft Reset abschalten = abgeschalteter Silence mit ausgeschalteter Bremse. Gefährlich wenn mans normal macht, aber praktisch zum aufladen!

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 9.10.2025 um 18:36 schrieb Schleichfahrer:

Da dieser Softreset auch nicht gerade die feine englische Art darstellt, hab ich mir vor längerem schon mal für meine ToDo-Liste während der Winterpause des S04 aufgeschrieben
einen günstigen Punkt zu suchen um das Signal "Bremse feststellen" einfach abschaltbar zu machen. Bei mir ist es nämlich so, dass nach längerer Standzeit oder wenn man das Fahrzeug nach Regenfahrt abstellt, immer die Bremsen festkleben. Um das zu verhindern (und eben wg Überwinterung) möchte ich diese Feststellbremse ggfs. abschalten können.

Wie möchtest du es schaltbar machen? Richtig mit mechanisch/Schalter oder anders?

Ich habe mir überlegt, "normale" Türschlösser" insbesondere f.d. Kofferraum einzubauen... Grüße

Geschrieben
  • Autor

Also, ich hab das jetzt mal probiert:
1. 5x StartStop wenn Eingeschaltet und auf Neutral. Bringt nichts , da beim ersten drücken auf die Taste das Fahrzeug aus geht und die Bremse wieder rein.
2. Erfolg: Auto auf neutral stellen und zur Beifahrertür aussteigen. Neutral bleibt drin und man kann wunderbar schieben oder auf den Hänger ziehen.

Grüße

Ps. Natürlich ist das für Deine Winterpause nichts, da das Fahrzeug ja eingeschaltet bleiben muss.