Skip to content

Silence 04 - Probleme mit App und Mobilfunkverbindung, Blinker Störung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe seit Juli einen Silence 04 L6E und immer wieder Probleme. Bei Auslieferung war die TCU defekt so dass ich keine Verbindung per App zum Fahrzeug aufbauen konnte. Die wurde ausgetauscht und dann hat es bis vor 1 Woche funktioniert.

Jetzt habe ich wieder ein Problem, vermutlich TCU, Es wird mir keine GPS Position angezeigt und keine historischen Fahrten = Fahrzeug hat keine Mobilfunkverbindung.

TCU Reset geht nicht, weil ja keine Mobilfunkverbindung da ist. Über Bluetooth kann ich per App aber das Fahrzeug öffnen und schließen.

Außerdem zeigt mir das Fahrzeug sporadisch wenn ich den Blinker setze, "Störung Blinker" an. Es blinkt dann auch etwas schneller und ich habe festgestellt dass der Heckblinker dann kurz nicht geht.

Vielleicht hatte das ja auch schon jemand und weiß was man machen kann. Ich habe das Fahrzeug jetzt 2 Monate und bin eigentlich so weit zufrieden, aber diese technischen Kinderkrankheiten nerven.

Mein Händler ist leider 100km entfernt, so dass es schwierig ist den Silence immer hinzubringen.

Gruß

Hansjörg

Geschrieben

Hallo Hansjörg

Das mit der APP-Anbindung ist bei dem Fahrzeug meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift

Bei mir ist es zwar so dass die "historische Fahrten" ziemlich zuverlässig angezeigt werden, aber das war es dann auch schon. Ziemlich sicher bin ich mir aber auch dass es auch von den ganzen "Google-Freigaben " deines Handy's zusammenhängt.

Ich benutze das ganze Gedöns nicht mehr.
Zu deinem Blinker-Problem: Die Aussage manchmal gehts und dann mal wieder nicht, spricht meiner Meinung nach für einen klassischen Wackelkontakt, lose Steckverbindung, Kontakt an der Leuchte oder ähnliches.

Kannst du den Fehler irgendwie auf bestimmte Situationen Fahrstreckenbeschaffenheit usw. eingrenzen? (das macht dem Mechaniker die Fehlersuche etwas einfacher)?
Hast du das Fahrzeug neu gekauft (=Garantiefall) oder gebraucht
Hatte mal bei mir im Kofferraum die schwarze Verkleidung gelöst, und da waren verschiedene Steckverbindungen sichtbar. Eine einfache Maßnahme die man auch ohne Fachwerkstatt hinkriegt, wäre es wenn du die Steckverbindungen kontrollieren würdest. Ansonsten ab damit zum Reklamieren.

Da du ein L6e-Fahrzeug hast, wäre eine ganz andere Frage noch dahingehend ob du die Reifengröße der Vorderräder schon mal mit der Eintragung in der COC (Fahrzeugpapiere) verglichen hast.
Hierzu werde ich dir noch eine pers. mail schicken

Geschrieben
  • Autor

Hallo Schleichfahrer,

Das mit den Google-Freigaben kann bei mir nicht sein, weil ich ein Iphone habe. Bei mit hat das Telemetriemodul mit der Sim Karte wahrscheinlich einen Defekt.

Der Wackelkontakt an der Heckklappe scheidet ebenfalls aus, weil der Blinker mittlerweile nur spinnt, wenn ich blinke und dazu den Scheibenwischer laufen habe.

Ich denke, da ist irgendwas in der Elektronik seltsam.

Das Fahrzeug wurde am 22.07.25 geliefert und bereits am 25.07.25 wieder zum Händler gebracht, wegen Mängeln.

Im Moment läuft alles noch auf Garantie, mir wird aber schon Angst, wenn die abläuft!

Die Reifengrößen habe ich kontrolliert, laut meinem COC-Papier können vorne und hinten 155/65 R14 verbaut werden und die sind auch drauf. Man sieht das am COC-Papier rechts unten Additional Information, das optional auf Achse 1 auch 155/65 R14 drauf dürfen.

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 13.9.2025 um 09:10 schrieb Hansjoerg_GAP:

Hallo an alle,

ich habe seit Juli einen Silence 04 L6E und immer wieder Probleme. Bei Auslieferung war die TCU defekt so dass ich keine Verbindung per App zum Fahrzeug aufbauen konnte. Die wurde ausgetauscht und dann hat es bis vor 1 Woche funktioniert.

Jetzt habe ich wieder ein Problem, vermutlich TCU, Es wird mir keine GPS Position angezeigt und keine historischen Fahrten = Fahrzeug hat keine Mobilfunkverbindung.

TCU Reset geht nicht, weil ja keine Mobilfunkverbindung da ist. Über Bluetooth kann ich per App aber das Fahrzeug öffnen und schließen.

Außerdem zeigt mir das Fahrzeug sporadisch wenn ich den Blinker setze, "Störung Blinker" an. Es blinkt dann auch etwas schneller und ich habe festgestellt dass der Heckblinker dann kurz nicht geht.

Vielleicht hatte das ja auch schon jemand und weiß was man machen kann. Ich habe das Fahrzeug jetzt 2 Monate und bin eigentlich so weit zufrieden, aber diese technischen Kinderkrankheiten nerven.

Mein Händler ist leider 100km entfernt, so dass es schwierig ist den Silence immer hinzubringen.

Gruß

Hansjörg

Hallo Hansjörg,

Frage hast du mittlerweile die Einbindung in die App geschafft und wenn ja wie? Bei mir klappt es nicht. Habe VIN manuell eingegeben. Weiter habe ich auch die Blinker Störung wenn ich Blinke und auf die Bremse gehe. Hast du auch eine Lösung zu?

Viele Grüße

Guido

Geschrieben
  • Autor

Hallo Guido,

mittlerweile funktioniert die Verbindung zwischen App und Fahrzeug, zumindest meistens. Da war wohl was, was mein Händler mit Update etc. hinbekommen hat.

Das Problem mit der Blinkerstörung (wenn ich bremse) habe ich immer noch. Das Fahrzeug ist aber deswegen gerade beim Händler, mal sehen was dabei rauskommt.

Hast du dir mal deine Scharniere der Ladeklappe angeschaut? Da sind bei mir Risse aufgetaucht, genauso wie an dem Kunststoffteil um die Ladeklappe. Die Federn sind lahm und total verrostet, Fahrzeug ein halbes Jahr alt!

Viele GRüße

Hansjörg

Geschrieben

Hallo Hansjörg,

danke dir für die schnelle Antwort. Die Federn sind bei mir auch verrostet. Ladeklappe bis jetzt okay. Hab den auch gerade nach 8,5 Monaten aus Reparatur wiederbekommen. Nicht falsch geschrieben.

Das mit dem Blinker ist bei mir bei Kälte. Heute morgen Fehler Blinker. Heute Nachmittag wärmer kein Fehler und gerade nochmal geschaut wieder Fehler.

Ich sammle jetzt Mal und dann werde ich den Händler anrufen. Wo bringst du dein Auto hin ? Reicht die Stadt. Meiner geht nach Leverkusen

VG Guido

Geschrieben
Am 19.1.2026 um 20:36 schrieb Hansjoerg_GAP:

Mein Händler ist in Freising bei München.

Hallo Hansjörg,

das mit der App habe gelöst habe den Cache der App gelöscht und dann hat's funktioniert. Federn sind bei mir auch verrostet. Hast du schon was von deinem Händler wegen der Blinkerstörung gehört und was die Ursache sein könnte? Ich sammle im Moment noch Fehler und dann schreibe ich meinen Händler an

VG Guido

Geschrieben
  • Autor

Hallo Guido,

mein Fahrzeug ist ja gerade beim Händler und die haben wegen der Blinkerstörung ein neues Steuergerät bestellt. Wegen der rostigen Federn und der Risse in der Ladeklappe, wurden die Teile ausgetauscht.

Bin gespannt wie lange es dauert bis ich das Fahrzeug wiederbekomme. Wenn ich aber schaue, was die gerade mit dem neuen Unico Probleme haben (Batterie wird über Nacht leer), dann bin ich bis jetzt noch gut weggekommen.

Irgendwie aber schon traurig, dass man 12000.-€ plus etc. bezahlt und dann Betatester ist.

VG

Hansjörg

Geschrieben

Hallo Hansjörg dann bin ich Mal gespannt wann du das Auto wieder bekommst und ob der Fehler weg ist. Bei mir ist mit dem Blinker nur wenn es kalt ist. Ich hatte eher auch Firmware Update getippt. Habe Mal einen neues Thema angefangen Wasser in der Tür hinter der Gummidichtung.

VG Guido

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Neues Update:

Mein Fahrzeug ist seit 19. Januar noch immer beim Händler, wir warten noch immer auf das neue Steuergerät aus Spanien!!!

Bin gespannt, ob ich diesen Sommer noch mit dem Auto fahre.

Geschrieben

Wurde Dir eigentlich ein Ersatz für die Zwischenzeit gestellt? 😳

Geschrieben
  • Autor

Kurzes Update:

Nach 7 einhalb Wochen ist das Steuergerät gekommen aus Spanien. Ist auch schon eingebaut und jetzt sollte alles funktionieren (Bin gespannt). 1 kleine Abdeckung muss noch lackiert werden, weil die aus Spanien unlackiert gekommen ist.

Und leider habe ich für die lange Wartezeit kein Ersatzfahrzeug bekommen. Ist wahrscheinlich bei Nissan - Silence nicht vorgesehen!

Ich hoffe ich bekomme jetzt das Fahrzeug bald wieder.

Geschrieben

Wenn das neue Steuergerät die Probleme mit dem Blinker löst, will ich das auch, bin noch in der Gewährleistung. Sollte ich z.B. zu einem Smart #2 "upgraden" wollen und den S04 verkaufen wollen, dann erscheint mir das kaum möglich mit dieser Blinker-Geschichte. Ist ja nicht gerade vertrauenserweckend.

Ich greife vor, aber für den Fall der Fälle würde ich meinen Händler Deinen Händler kontaktieren lassen. Kann ich dann auf Dich zukommen?

Geschrieben

Das die ET-Versorgung mehr als nur Bescheiden bezeichnet werden kann, ist, glaube ich, nicht abzustreiten. Wir sollten uns aber auch Bewusst machen dass wir hier in ein Start Up investiert (und das nicht zu knapp) haben, und nicht in eine renommierte KFZ-Manufaktur. Mein Händler meinte dass Silence wahrscheinlich nicht mit so einem guten Verkaufsstart gerechnet hat, und sie daher der Fahrzeugproduktion Vorrang gegenüber der Ersatzteilbevorratung geben. Er meinte auch, es könnte vielleicht hilfreich sein wenn ich mich mal bei Silence melde und sie vielleicht in die Pushen kommen wenn sich die Kunden nicht nur beim Händler beschweren.

Ich glaube da hat er schon nicht ganz Unrecht und habe das jetzt mal gemacht.

https://www.silence.eco/global/faqs

Falls jemand das genauso sieht und einfach nur copy and paste machen will,

hier mein Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die derzeitige Versorgung mit Ersatzteilen unzureichend ist. Diese Situation führt zu Unzufriedenheit bei bestehenden Kunden und kann sich negativ auf die öffentliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens auswirken. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass potenzielle Neukunden aufgrund dieser Umstände von einem Kauf Abstand nehmen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass dieser Zustand geschäftsschädigend ist und daher zeitnah verbessert werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Da sind ein paar Triggerpunkte eingearbeitet auf die normalerweise jeder Businessman anspringt. Und bei genügend negativen Feedback könnt' sich wirklich was bewegen. 😉