Skip to content

Umbau von Landert auf Ruetschi-Grell

Featured Replies

Geschrieben

Salue zämme

Nachdem mein altes Landertgetriebe nun ordentlich lärmt und ölt habe ich es gegen ein vorhandenes Grell mit Rüetschi Motor gewechselt.

Soweit passt alles und es ist nun einiges leiser.

Nur wenn ich den Tempomat aktivieren möchte verlangsamt das Twike etwas und nach ca. 30 Sekunden wirft es den Tempomat ganz ab.

Ich denke, dass ich wohl am Wechselrichter ein paar Prg Parameter (Sw 5.25) anders einstellen muss, zB Prg 57 Getriebekorrektur.

Hat jemand den Rüetschi/Grell Antrieb und kennt die entsprechenden Parameter?

Beschti Grüäss

Alex

gelöst von TW-448

• 5 Monate später...
Geschrieben
  • Lösung

Hallo Alex,

100 Jahre zu spät, aber vielleicht hilft es sonst noch jemandem, der in diesem Forum über den Thread stolpert:

• Landert:
    PROG 32: Max Freq FWD 350Hz

PROG 52 Momentanhebung 5.00% (TW415 hat je nach Stator Werte zwischen 4.6 und 4.8)
    PROG 57: Getriebekorrektur 132

• Rüetschi/Grell:

PROG 32: Max Freq FWD 310-320Hz

PROG 52 Momentanhebung 6.00% (TW713 hat Werte zwischen 5.3 und 5.75)
    PROG 57: Getriebekorrektur 67

• 3x3 ABM:

PROG 32: Max Freq FWD 350Hz

PROG 52 Momentanhebung 5.00 bis 5.50%
    PROG 57: Getriebekorrektur 0

Momentanhebung mit leicht aktivierter Fussbremse optimieren: Muss am Hang sauber anfahren, sollte aber flach ohne Ruckeln vorwärts brummeln.

Wenn Du die R-SW im Umrichter verwendest, musst Du möglicherweise den maximalen Fahrstrom PROG 62 zurücknehmen oder PROG 32 auf 310Hz reduzieren - die Rüetschi Statoren gehen früher in den Kippmoment als die Landerts und dann kriegst Du eine Überstrom-Fehlermeldung.

Gruss,
Florian + TW415 (Landert) + TW713 (Rüetschi)

Geschrieben
  • Autor

Lieber Florian

Hab besten Dank für deine Infos, ich bin mit "try and error" auf ähnliche Zahlenwerte gestossen,

bin nun aber sehr froh zu wissen, dass vor allem der enorm andere (Gegenüber Landert) Getriebekorrekturfaktor passt-))

Mit dä beschtä Grüäss

Alex