Skip to content

Speedped - ein Erfahrungsbericht

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Das Poti war für mich auch in Ordnung so, man gewöhnt sich relativ schnell daran. 

Der Grund für mein Speedped-Verkauf war die zunehmend ungenügende Nutzung meinerseits. Zurückzuführen war dies vor allem auf den nicht ganz "E-Bike idealen Arbeitsweg". Fast 70km pro Tag (kein flaches Gebiet und viel Agglo/Stadt) waren für meine damals 46 Jahre dann doch etwas viel. 
Aktuell habe ich einen Occasions-Flyer den ich für meine E-Bike Fahrten in der Freizeit nutze. Natürlich ist das mit dem Speedped kaum vergleichbar. Aber es entspricht momentan besser meinem Nutzungsprofil. 

Wenn bei dir bei Vollladung 60V angezeigt werden, dann vermute ich, hast du einen 1600Wh Akku und das Ladegerät ist demnach auf 60V eingestellt. 
Bei meiner damaligen Frage an swiss-urbanbike, wurde mit mitgeteilt, dass in meinem Fall das Ladegerät (oder eher das BMS?) auf 58.8V eingestellt sein sollte (was es auch war -> 14x 4.2VDC).

Es ist natürlich auch möglich, dass sich auch etwas bei den verwendeten Zellen verändert hat (anderes Fabrikat oder höhere/tiefere Ladeschlussspannung).
Wenn du nicht unter die 3.3V gehst, dann würde ich sagen bist du auf sehr sicherer Seite. Wikipedia sagt: 

Zitat

Die Spannung des Lithium-Ionen-Akkus sinkt während der Entladung zunächst recht schnell von der erreichten Ladeschlussspannung auf die Nennspannung (ca. 3,6 bis 3,7 V) ab, sinkt dann aber während eines langen Zeitraums kaum weiter ab. Erst kurz vor der vollständigen Entladung beginnt die Zellenspannung wieder stark zu sinken.[43] Die Entladeschlussspannung beträgt je nach Zellentyp um die 2,5 V; diese darf nicht unterschritten werden, sonst wird die Zelle durch irreversible chemische Vorgänge zerstört. Viele Elektronikgeräte schalten aber schon bei deutlich höheren Spannungen, z. B. 3,0 V, ab.

Evtl. hast du 15 Zellen oder Blöcke a 4.0V (=60V) verbaut. Oder die Ladeschlussspannung ist bei neueren Zellen höher, z.B. 4.3V.
Im Zweifelsfall kannst du auch beim Hersteller nachfragen. Ich erhielt von dort jeweils kompetente Antworten. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Antworten 22
  • Aufrufe 25,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hallo Community Seit gut einer Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines SpeedPed's. Zuvor bin ich das Stöckli ET 1 und 2 gefahren, bis mir im Januar das ET2 vor der Haustüre gestohlen wurde. Eig

• Salü Hannes Ja, die Speedped-Velos haben durchaus ihren Reiz: nicht overengineered und mit solider Technik, welche auch in 10 Jahren noch repariert werden kann. Und dass du dir am Berg bei e

• sirmueller
    sirmueller

Hallo Zusammen Ich habe hier auch noch zwei Fragen: 1. Potiometer Grundsätzlich fahre ich immer mit der vollen Leistung. Also Potiometer auf 100%! Wenn ich mal eine Situation im Strassenv

Geschrieben

Hallo sirmüller

Zum Poti kann ich selber nichts beitragen, weil ich ein vollkommen anderes System fahre; und zwar Daumengas mit modifizierter Kennlinie, zusammen mit einem stromgeregelten Controller. Das bei meinem SPEEDPED original verbaute Konzept (wohl noch aus dem Jahr 2011) beurteile ich als nicht praxisgerecht.

Zur Beurteilung des Ladezustandes des Akkus alleine anhand der angezeigten Spannung:
Dazu muss man natürlich vorerst in Erfahrung bringen:

• Wieviele Zellen sind bei deinem Akku in Serie verbaut
  • Um welchen Typ Zellen handelt es sich

Anhand dieser Informationen kann man bei bekannten Entladekurven - welche z.B. bei www.Dampfakkus.de eingesehen werden können - die ungefähre Entladetiefe abschätzen.
Unnötig zu sagen, dass dieses Verfahren ungenau und stark vom Belastungszustand (Fahrt in der Ebene, am Berg oder sogar im Stand) und Alter des Akkus abhängig ist.

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe etwas recherchiert und zudem beim Hersteller nachgefragt. Online findet man eine Ersatzteilliste für das Speedped. Darin findet man den genauen Akku-Typ. Es handelt sich um eine LiNiCoMn Akkupack. Dieser ist ebenfalls mit einer max. Spannung von 4.2VDC pro Zelle vollgeladen. Dies hat mir der Hersteller so bestätigt und bezüglich angezeigter 60V auf der Anzeige war meine Vermutung richtig. Folgendes:

- Es handelt sich um ein 15Zellen Akkupack LiNiCoMn.

- Vollladung liegt also bei 63V - Angezeigt auf der Anzeige werden max.60V --> Bei einer Vollladung bleibt die Anzeige eine gewisse Fahrzeit auf 60V bestehen. 

- Das System regelt bei 2.7V Pro Zelle (40.5V) ab. Der Hersteller meinte aber, dass er selber immer max. auf 50V entladet. -->3.3V Pro Zelle!

Nun ist mir auch klar, warum die 60V auf dem Display bei einer Vollladung länger so bestehen bleibt als bei einer Teilladung von 75%! Die Spannung ist bei der Vollladung  über 60V und wahrscheinlich liegt die Spannung bei einer Teilladung gerade knapp über 60V und fällt bei der ersten Belastung unter diese Grenze. 

Grüsse Raphi