Skip to content

Liegen geblieben bei 25%

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Wir sind eigentlich seit 15 Monaten zufriedener Besitzer eines YOYO, haben jetzt aber ein aktuelles Problem:

Normalerweise fÀhrt man den kleinen ja nur im Stadtbereich und so gut wie nie unter 40% Ladestand. Sonntag war einer der seltenen FÀlle und bei 37%  kam Fehler der Hochvoltbatterie.

Wir waren noch knapp 10km von zu Hause und der YOYO fuhr erst-mal trotzdem ohne jede AuffÀlligkeit weiter. Bei 30% merkte man dann eine Leistungsreduzierung und die Akkuanzeige wechsele auf orange - auch das so weit nach Handbuch ja noch normal.

Dann allerdings bei 27% verlor er radikal an Leistung und kam nicht mehr ĂŒber 40km/h um dann bei 25% ganz liegen zu bleiben. GlĂŒck im UnglĂŒck, da waren wir noch 200m von zu Hause, mit leicht abschĂŒssiger Straße sodass wir den YOYO nach Hause schieben konnten.

Angeschlossen ans LadegerĂ€t hat er ganz normal geladen, war am Abend wieder bei 100% - unser ZĂ€hlerverbrauch passt auch ganz grob zu 8kWh Nachladung (fĂŒr 75% - eher nicht zu 100% falls die Batterie nicht angezeigte 25% hatte, sondern schon komplett entladen war)

Danach ist er normal gestartet, Fehlermeldung im Display war weg, eine 6km Testrunde inkl. schneller Landstraße war ohne jede AuffĂ€lligkeit.

Er ist also fahrbar, aber es ist natĂŒrlich nicht hinzunehmen, dass die Bordanzeigen einem 45km Restreichweite zeigen, wenn man bereits liegen geblieben ist.
Es mĂŒsste also unbedingt geklĂ€rt werden, ob die Batterie wirklich Defekt ist oder "nur" das BMS neu kalibriert werden muss, damit die Anzeigen stimmen. Leider findet sich dazu nichts im Handbuch als Selbsthilfe/Diagnose. Man findet zwar in italienischen Foren einige Hinweise von anderen Besitzern, die zwischen 12-30% liegen geblieben sind - aber mit Google Translate habe ich keinen Post gefunden, der die Lösung aufzeigt.

Jetzt kommt noch hinzu das unser HÀndler den Betrieb aufgegeben hat - erst durch diesen Fehler erfahren - sind jetzt auf Suche nach einem neuen der YOYO kann - 2 IndiMo HÀndler sind in erfahrbarer Entfernung, aber wenn wir einen Hinweis hÀtten was los ist koennte das helfen.

Lg

Geschrieben
  • Autor

ErgÀnzung: unfahrbar unter 15% und liegen bleiben bei 10% ist scheinbar gewollte control strategy - demnach waere unsere Anzeige nicht 25% falsch sondern nur 15% - ist schon etwas dreist von XEV die 150km als Reichweite von 100% anzuzeigen wenn die letzten 10-15 gar nicht nutzbar sind. 

Screenshot_20250528-092005.png

Geschrieben
Am 27.5.2025 um 16:45 schrieb Verandy:

Hallo,

Wir sind eigentlich seit 15 Monaten zufriedener Besitzer eines YOYO, haben jetzt aber ein aktuelles Problem:

Normalerweise fÀhrt man den kleinen ja nur im Stadtbereich und so gut wie nie unter 40% Ladestand. Sonntag war einer der seltenen FÀlle und bei 37%  kam Fehler der Hochvoltbatterie.

Wir waren noch knapp 10km von zu Hause und der YOYO fuhr erst-mal trotzdem ohne jede AuffÀlligkeit weiter. Bei 30% merkte man dann eine Leistungsreduzierung und die Akkuanzeige wechsele auf orange - auch das so weit nach Handbuch ja noch normal.

Dann allerdings bei 27% verlor er radikal an Leistung und kam nicht mehr ĂŒber 40km/h um dann bei 25% ganz liegen zu bleiben. GlĂŒck im UnglĂŒck, da waren wir noch 200m von zu Hause, mit leicht abschĂŒssiger Straße sodass wir den YOYO nach Hause schieben konnten.

Angeschlossen ans LadegerĂ€t hat er ganz normal geladen, war am Abend wieder bei 100% - unser ZĂ€hlerverbrauch passt auch ganz grob zu 8kWh Nachladung (fĂŒr 75% - eher nicht zu 100% falls die Batterie nicht angezeigte 25% hatte, sondern schon komplett entladen war)

Danach ist er normal gestartet, Fehlermeldung im Display war weg, eine 6km Testrunde inkl. schneller Landstraße war ohne jede AuffĂ€lligkeit.

Er ist also fahrbar, aber es ist natĂŒrlich nicht hinzunehmen, dass die Bordanzeigen einem 45km Restreichweite zeigen, wenn man bereits liegen geblieben ist.
Es mĂŒsste also unbedingt geklĂ€rt werden, ob die Batterie wirklich Defekt ist oder "nur" das BMS neu kalibriert werden muss, damit die Anzeigen stimmen. Leider findet sich dazu nichts im Handbuch als Selbsthilfe/Diagnose. Man findet zwar in italienischen Foren einige Hinweise von anderen Besitzern, die zwischen 12-30% liegen geblieben sind - aber mit Google Translate habe ich keinen Post gefunden, der die Lösung aufzeigt.

Jetzt kommt noch hinzu das unser HÀndler den Betrieb aufgegeben hat - erst durch diesen Fehler erfahren - sind jetzt auf Suche nach einem neuen der YOYO kann - 2 IndiMo HÀndler sind in erfahrbarer Entfernung, aber wenn wir einen Hinweis hÀtten was los ist koennte das helfen.

Lg

Moin. Auch bei Autohaus Huf gekauft?

Geschrieben
  • Autor

Nach kontrolliertem Leerfahren wieder bis zum Ende, und anschließend an Messsteckdose geladen bin ich jetzt etwas schlauer dass bei mir vermutlich tatsĂ€chlich die Batterie einen Defekt hat - 27%-100%- also ca 7.6 kwh nominale geladene Energie mit 8.2kWh an der Steckdose, also ca 92% Ladeeffizienz - das passt grob - falsche BMS Anzeige ist es also leider nicht, sonst hĂ€tte sie bei realer Entladung auf ca 10% bis 100% ja min 9kWh mit 8,2kWh Verbrauch geladen - da streikt leider der Energieerhaltungssatz - Mal sehen wie die Garantie Erfahrung wird

bearbeitet von Verandy

• 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben
  • Autor

So, jetzt ein Update zur eigenen Frage nachdem das Problem gelöst ist - vielleicht hilft es anderen:

Die Ursache ist eine nicht ausgeglichene Hochvoltbatterie. Die einzelnen in Reihe geschalteten Zellen haben unterschiedlichen Ladezustand und das YOYO BMS kann das nicht ausreichend beim Aufladen ausgleichen. Heisst, das Auto bleibt nicht stehen wenn keine Restladung mehr im Akku ist sondern schon wenn die Zelle mit niedrigstem Ladezustand leer ist. Das kann in ExtremfĂ€llen wohl schon auftreten wenn die Angezeigte Ladung noch weit ĂŒber 50% ist - es gibt aber sonst keine Vorwarnung des Problems. Wenn die Warnleuchte "Hochvoltbatterie" im Display angeht hat man noch ca 6km mit nahezu normalem Fahrverhalten, danach noch maximal 2km um das Auto in Schritttempo an einer sicheren Stelle abzustellen.

Es ist ein bekanntes Problem, es gibt von XEV ein Technical Service Bulletin (PN bei Interesse) wie es behoben wird. Die ausgeprĂ€gten FĂ€lle werden innerhalb der Garantie kostenlos behoben. Aber: zur Lösung braucht es einen 27 Kanal Balancer der Stand heute auch nicht beim Importeur in Deutschland verfĂŒgbar ist. Es war mir gelungen einen direkten Kontakt zwischen XEV in Italien und unserem HĂ€ndler herzustellen und XEV hat einen Balancer aus Italien zum HĂ€ndler geschickt.

Ein paar weitere Hinweise an Alle YOYO Nutzer, das Symptom ist prinzipiell bei der Inspektion prĂŒfbar bevor es zu AusfĂ€llen kommt aber:

• dafĂŒr darf der Akku bei der Inspektion nicht wesenlich voller als 30% sein (liegt an der flachen Spannungkurve von Lithium Eisenphosphat Akkus)

• der HĂ€ndler muss auch tatsĂ€chlich ein XEV Can DiagnosegerĂ€t haben und nicht nur eine Pseudo Inspektion machen (war das Problem mit unserem bisherigen HĂ€ndler)

Andernfalls kann ich nur empfehlen den YoYo auch mal kontrolliert in den Bereich 20-25% zu fahren (idealerweise nicht weiter als 5km zum nĂ€chsten Ladepunkt - siehe oben) um zu ĂŒberprĂŒfen ob man betroffen ist.

Noch ein ganz anderes Thema: Klimaanlage - die wird wohl meist ungefĂŒllt von IndiMo importiert und unser VerkĂ€ufer war wohl auch zu deppert diese vor Auslieferung mit KĂ€ltemittel zu befĂŒllen. Wer also ein Problem mit unzureichender KĂŒhlung hat, eventuell mal ĂŒberprĂŒfen lassen ob die Anlage schlicht leer ist - unsere funktioniert jetzt nach einem Jahr sehr gut.

• 10 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

sowas hier

Sichuan Roncy Technology Co., Ltd.

Battery Balancer factory, Buy good quality Battery Balanc...

Buy low priced Battery Balancer from Battery Balancer factory, We provide good quality Battery Balancer from China.

pl171287222-remark.jpg
keine grosse Sache
https://www.alibaba.com/product-detail/Balancer-24V-36V-48V-60V-8S_1600954198583.html
H659b78a8d85040e78cd138cdbdaadeb6s.jpg
https://youtu.be/8kxQYp0T9TM

bearbeitet von kolo

Geschrieben
  • Autor

Im Prinzip schon, aber ohne den Adapter Kabelbaum der YoYo spezifisch ist wird man da selber eher wenig. Im technical service bulletin ist der Vorgang detailliert beschrieben.

Geschrieben
Am 22.7.2025 um 15:17 schrieb Verandy:

So, jetzt ein Update zur eigenen Frage nachdem das Problem gelöst ist - vielleicht hilft es anderen:

Die Ursache ist eine nicht ausgeglichene Hochvoltbatterie. Die einzelnen in Reihe geschalteten Zellen haben unterschiedlichen Ladezustand und das YOYO BMS kann das nicht ausreichend beim Aufladen ausgleichen. Heisst, das Auto bleibt nicht stehen wenn keine Restladung mehr im Akku ist sondern schon wenn die Zelle mit niedrigstem Ladezustand leer ist. Das kann in ExtremfĂ€llen wohl schon auftreten wenn die Angezeigte Ladung noch weit ĂŒber 50% ist - es gibt aber sonst keine Vorwarnung des Problems. Wenn die Warnleuchte "Hochvoltbatterie" im Display angeht hat man noch ca 6km mit nahezu normalem Fahrverhalten, danach noch maximal 2km um das Auto in Schritttempo an einer sicheren Stelle abzustellen.

Es ist ein bekanntes Problem, es gibt von XEV ein Technical Service Bulletin (PN bei Interesse) wie es behoben wird. Die ausgeprĂ€gten FĂ€lle werden innerhalb der Garantie kostenlos behoben. Aber: zur Lösung braucht es einen 27 Kanal Balancer der Stand heute auch nicht beim Importeur in Deutschland verfĂŒgbar ist. Es war mir gelungen einen direkten Kontakt zwischen XEV in Italien und unserem HĂ€ndler herzustellen und XEV hat einen Balancer aus Italien zum HĂ€ndler geschickt.

Ein paar weitere Hinweise an Alle YOYO Nutzer, das Symptom ist prinzipiell bei der Inspektion prĂŒfbar bevor es zu AusfĂ€llen kommt aber:

• dafĂŒr darf der Akku bei der Inspektion nicht wesenlich voller als 30% sein (liegt an der flachen Spannungkurve von Lithium Eisenphosphat Akkus)

• der HĂ€ndler muss auch tatsĂ€chlich ein XEV Can DiagnosegerĂ€t haben und nicht nur eine Pseudo Inspektion machen (war das Problem mit unserem bisherigen HĂ€ndler)

Andernfalls kann ich nur empfehlen den YoYo auch mal kontrolliert in den Bereich 20-25% zu fahren (idealerweise nicht weiter als 5km zum nĂ€chsten Ladepunkt - siehe oben) um zu ĂŒberprĂŒfen ob man betroffen ist.

Noch ein ganz anderes Thema: Klimaanlage - die wird wohl meist ungefĂŒllt von IndiMo importiert und unser VerkĂ€ufer war wohl auch zu deppert diese vor Auslieferung mit KĂ€ltemittel zu befĂŒllen. Wer also ein Problem mit unzureichender KĂŒhlung hat, eventuell mal ĂŒberprĂŒfen lassen ob die Anlage schlicht leer ist - unsere funktioniert jetzt nach einem Jahr sehr gut.

Ich hatte im Januar auch alle Batterien auf Garantie wechseln lassen aufgrund des Hochvoltproblems. Seit dem keine Probleme mehr.

Nun verkaufe ich ihn allerdings, da ich einen 4-Sitzer benötige.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tommy0511:

Ich hatte im Januar auch alle Batterien auf Garantie wechseln lassen aufgrund des Hochvoltproblems. Seit dem keine Probleme mehr.

Nun verkaufe ich ihn allerdings, da ich einen 4-Sitzer benötige.

was soll Dein Fzg. kosten?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kolo:

was soll Dein Fzg. kosten?

Ich habe es fĂŒr 9999€ bei mobile und kleinanzeigen. Bestgebot aktuell 8500€. Erst eine reale Probefahrt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tommy0511:

Ich habe es fĂŒr 9999€ bei mobile und kleinanzeigen. Bestgebot aktuell 8500€. Erst eine reale Probefahrt.

Problem bei diesen Fahrzeugen, gab und gibt es keinen Zuschuss, wer dieses nimmt vollen Zuschuss bis € 6 000,- ?
https://www.beresa.de/marken/smart/smart-eq-fortwo/
und hat neu mit voller Garantie, leider gibts das nicht mehr neu von daher werden die StĂŒckzahlen bescheiden bleiben, zumindest in D
könnte man die Motorleistung des YOYO auf 6kW/45km zurĂŒcknehmen, wĂ€re es fahrbar ab 15Jhr.
Wo sind die SOFTWARE Leute dĂŒrfte doch kein Akt sein oder?
Mopedauto Elektro 45km/h M4 L6e specs, was ist zu beachten?

L7e-CP fahrzeuge, staatlicher Zuschuss ?

BLEIBT ALSO NUR
https://www.dacia.de/kampagnen/daciaelektrobonus.html

Dacia Spring
Dacia Spring

8212/AFG MĂ€ngel

bearbeitet von kolo

Geschrieben

und ja, die Idee 3Batterien leicht wechseln zu können besticht zwar, kommt aber in der Praxis nicht gut an. Dadurch daß die TraktionsBatterien 3x24V einfach in Reihe geschaltet sind, kommt es zu unterschiedlicher Entladung. Jede Batterie hat anderen Innenwiderstand, das mindert die Lebensdauer und volle Nutzbarkeit der KapazĂ€t.

Wenn ich z.B den OPEL e-Rock/ AMI/ etc nehme, dann ist das ein Block. Der Vorteil alle Zellen werden stĂ€ndig im Auflademaß ausgeglichen gehalten und leben somit lĂ€nger. Werde wohl den OPEL e-Rock/ AMI/ etc nehmen

batterie-de-traction-citroen-ami-1er-monP207_ami_darkside.png

noch ein Vorteil, kleines Nummerschied, kein TÜV etc ab 15Jhr fahrbar

P207_ami_darkside.png

bearbeitet von kolo

Geschrieben
  • Autor

Sorry, ohne jetzt hier eine Vorlesung Antriebsstrang und Batteriemanagent zu starten: alle Automobil Akkus sind eine Kombination von Reihen und Serienschaltung da die einzelne Zelle je nach Chemie so zwischen 3,6V und 4,2V hat. Das Batteriewechseln beim YoYo statt selber Aufladen sehe ich aber trotzdem eher als Marketing. Vorteil allerdings ist wenn Garantie mal vorbei ist kann einem auch ein Markenfremder Batterieservice gegebenfalls defekte Zellen tauschen ohne die Karosserie zu zerlegen

Vergleich mit der 45er Kategorie ist dann Äpfel mit Birnen. Wenn man zuverlĂ€ssig nie auf eine Autobahn will, auch nicht mal fĂŒr eine Abfahrt oder keinen PKW FĂŒhrerschein hat, ist das eine Option. Aber das Matktsegment ist ein anderes.

Zu hoffen dass Ami ein besseres Lademanagement hat wĂ€re fĂŒr mich jedenfalls kein Grund.

Geschrieben
  • Autor

Somit 3 9 = 27 * 3,6V = knapp 100V. Die drei getrennten Einheiten haben nicht wirklich was mit dem BMS zu tun, neben dem Handling zum Tausch das Gewicht niedrig zu halten ist so auch jedes einzelne Pack unter der Schwelle wo es gefĂ€hrlich wird und so braucht man keine Hochvolt Schulung um die Akkus zu tauschen (Achtung: fĂŒr Arbeiten am Auto mit eingebautem Akku aber sehr wohl!)

Geschrieben

hochVolt sind keine 3x24V 😂 nach VDE ist bis 48V Niederspannung

kann aber jeder halten wie er will

Die Äpfel mit Birnen was Du meinst = L7e-CP fahrzeuge *
L6e-BP Leichtes Vierradmobil fĂŒr Personenbeförderung

das eine fÀhrt 80km/h das andere 45km/h

mir reicht 45 fĂŒr in der Stadt, fĂŒr grosse Touren nehm ich grosses Auto

p,s

die
YOYO

scheinen schwer bis ĂŒberhaupt nicht verkĂ€uflich? gibts nur von 2024? 😂

ist auch zu teuer mit € 16 000,-

könnte man die Motorleistung des YOYO auf 6kW/45km zurĂŒcknehmen, wĂ€re es fahrbar ab 15Jhr.

bearbeitet von kolo

Geschrieben
  • Autor

Die Aussage Hochvolt bezieht sich auf den eingebauten Zustand, da liegen bei 100% Ladestand dann knapp 100V an (27 mal 3,65V und nicht 3*24) dafĂŒr hat der YoYo dann auch ein Notaus zur Trennung. Die einzelnen Packs liegen dann unterhalb der 48V, was genau mein Punkt war. Was das ganze mit Markterfolg zu tun hat erschließt sich mir dann weniger. Ging mir aber hier eher um die schlicht falsche Aussage zur Akkutechnik und nicht um den Versuch YoYo s zu verkaufen. Aber mit gegoogeltem Halbwissen kann ich mit 35 Jahren in der Powertrain Forschung und Entwicklung natĂŒrlich nicht mithalten und beende den Dialog hier mal da er niemandem des Forums hilft.