Skip to content

Microlino ruckelt stark beim anfahren

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Freunde des Microlinos,

ich selbst habe seit Januar den kleinen „Beppi“ (so heißt er halt) 😉 und ich liebe ihn sehr. Aber ch habe den Akku mit mittlerer Reichweite und auch ich schaffe in keinem Fall die angegebene Laufleistung mit einer Ladung. Egal, viel doofer ist, dass ich gestern an der Ampel stand, losfahren wollte und da fing es übelst an zu ruckeln. Irgendwann war gut und er fuhr als wäre nie etwas gewesen. Hat da einer Erfahrung was das sein könnte oder sollte ich direkt zur Werkstatt?

viele Grüße 🍀

9c10edf8-c3de-4245-bdaa-3ac5941ceaf0.jpeg

gelöst von F_B_G

Geschrieben
  • Lösung

Ja, das Ruckeln kenne ich auch beim starken Beschleunigen (Vollgas aus dem Stand). Wenn man auf den ersten Metern etwas zurückhaltender ist mit dem "Gas", dann passiert das nicht. 

Geschrieben
Am 12.4.2025 um 14:19 schrieb Hörnchen:

Hallo Freunde des Microlinos,

ich selbst habe seit Januar den kleinen „Beppi“ (so heißt er halt) 😉 und ich liebe ihn sehr. Aber ch habe den Akku mit mittlerer Reichweite und auch ich schaffe in keinem Fall die angegebene Laufleistung mit einer Ladung. Egal, viel doofer ist, dass ich gestern an der Ampel stand, losfahren wollte und da fing es übelst an zu ruckeln. Irgendwann war gut und er fuhr als wäre nie etwas gewesen. Hat da einer Erfahrung was das sein könnte oder sollte ich direkt zur Werkstatt?

viele Grüße 🍀

9c10edf8-c3de-4245-bdaa-3ac5941ceaf0.jpeg

Hallo Beppi 😉

Ich kann dich beruhigen... das ist völlig normal und kann vorkommen, wenn du mit Vollgas losfährst, dazu passende Bodenwellen oder auch mit Lenkeinschlag, kann es sein, dass die Hinterachse "hoppeln" wird. Das ist nicht schlimm und passiert auch bei anderen Autos. Ich hatte einmal einen Opel GT 2.0 Turbo Cabrio (seltenes Fahrzeug a la Lotus Elise mit Heckantrieb) und wenn man driften oder "scharren", also einen Kavalierstart hinlegen wollte, hatte man dieses Phänomen auch.

Bleib also locker und peitsche das Maschinchen an diesem Ort wo das vorkommt nicht mehr so stark. Du kannst es jeweils durch sofortiges, aber behutsames Gas wegnehmen lindern oder beseitigen, das funktioniert bei mir ganz gut und ich habe es bei forscher Gangart immer am selben Ort.

Geschrieben

Meiner macht das in größeren Abständen auch. Allerdings nicht nur beim Vollgas-Anfahren oder bei Bodenwellen o.ä. - also einfach so. Es ließ sich stets mit einem kurzen Gaswegnehmen beheben. M.E. ist auch das ein Software- bzw. Steuerungsproblem. Ich bekomme denmächst die 3. Motor/Getriebe-Kombi. Bei der jetzigen (2.) ist das Anfahr-Ruckeln seltener (dafür gibt's andere Probleme). Ich würde das beobachten und ggf. vor Ablauf der Garantiezeit monieren, wenn's öfter passiert.