Skip to content

e.Go Life 12 V Batterie ersetzen

Featured Replies

Geschrieben

Heute habe ich an einem fahrbereiten e.Go Life First Edition die 12 V Batterie ersetzt.

Es geht, wenn man keine Fehler macht , in Eigenregie. 

Fragen bitte per privater Nachricht an mich stellen.

Die 12 V Batterie sollte man vorsorglich alle 3 Jahre erneuern, um die Verfügbarkeit des Autos zu erhalten und die Kosten fürs Abschleppen zu vermeiden.

bearbeitet von Gerhardsego

• Gerhardsego änderte den Titel auf e.Go Life 12 V Batterie ersetzen
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Thema 12V Batterie in eiigene Regie ersetzen finde ich sehr interessant! Wie kommt man an die genauen Infos./ Anleitungen. Kann man die Bremsflüssigkeit auch ohne Probleme auch wechseln.

Vielen Dank.

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Ablauf.

1. Motorhaube öffnen. (Nach Möglichkeit Fangbänder demontieren und Motorhaube irgendwo ablegen, damit sie nicht stört.)

2. Fahrzeug abschließen. (Überprüfe: Licht aus, Handbremse gezogen, Fenster zu, Türen zu, Heckklappe zu, Radio aus, Licht aus)

3. 30 Minuten warten.

4. M6-Mutter an Minuspol lösen. Polklemme abziehen (In einem Zug; nicht abziehen und wieder aufsetzen !)

5. Pluspolklemme an Batterie demontieren

6. Alte Batterie ausbauen (Neue Batterie beschaffen. Vor dem Kauf auf die Anordnung der Pole achten; links Pluspol, rechts Minuspol)

7. Neue, aufgeladene Batterie einsetzen. Batteriepole mit Polfett dünn einschmieren.

8. Plus-Polklemme an Pluspol der Batterie montieren

9. Minus-Polklemme an Minuspol aufsetzen (in einem Zug). Ggf. Polklemme ausrichten (ohne abzuziehen) und Schraube befestigen.

10. Motorhaube montieren

11. Fahrzeug starten. "Ready" erscheint, wenn alles richtig gemacht wurde.

Wichtig:

Das Unterbrechen der 12 V Bordspannung erzeugt keinen Fehler, wenn die Steuergeräte heruntergefahren ("eingeschlafen") sind.

Wenn die 12 V Bordspannung unterbrochen wird und die Steuergeräte aktiv sind, wird eine Fehler ("Crash") erzeugt, der nur mittels BOSCH Tester gelöscht werden kann.

(Im Zweifel, bitte Arbeiten von einem BOSCH-Dienst machen lassen.)

Ich wünsche euch viel Erfolg und lange Zeit eine gute Fahrt mit euren e.Go life.

Geschrieben

Hallo,

besten Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich werde den Batteriewechsel in der Nähe eines Bosch Werkstatts gemäss dieser Anleitung selber ausführen. Wenn es nicht klappen sollte, darf Bosch Dienst ran.

Vielen Dank nochmal

Geschrieben

Hallo Gerhardsego,

Danke für diese Anleitung.

Bei mir entstand der Crash auch ohne Abklemmen der 12V Batterie (4 Jahre alt und öfters mit ctec-Ladegerät separat aufgeladen). Nach einer frostigen Nachtfahrt (9km) mit Frontscheibenheizung und Gebläse eingeschaltet, wollte ich am nächsten Tag den den Fahrakku im Stand von 24% laden, aber es ging nichts mehr.

Wie hoch muß die Spannung der 12V Batterie mindestens sein, damit diese Störung nicht entsteht?

MfG Charles-Henry

Geschrieben
  • Autor

@ Charles-Henry:

Moderne Fahrzeugbatterien kündigen ihren Tod (Ausfall) nicht mehr an. Daher empfehle ich den vorsorglichen Austausch der 12 V Batterie alle 3 Jahre.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Nachtfahrt und dem Zusammenbruch der 12-V-Bordentzspannung.

Den genauen Spannungswert bei dem der "Crash"-Fehler (Spannungsausfall) gesetzt wird, kann ich dir nicht sagen.

• 6 Monate später...