Skip to content

Batterie 374 V ausbauen und verwerten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die „Runde“,

da mein e.go (aus 06.2020) immer wieder Probleme macht und ich vor Ort (Rendsburg, Schleswig-Holstein)

keine Werkstatt habe möchte ich den Akku ausbauen und ihn anderweitig verkaufen/nutzen. Hat jemand hier 

Erfahrungen mit dem Ausbau und anderweitigen Nutzung/Verkauf gemacht?

Gruß Falko

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Falko,

Erfahrung nein, nur die Idee bei Voltfang aus Aachen anzufragen.

Grüße

Christian

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das ist alles sehr speziell. Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt, da die produzierten Akku-Stückzahlen sehr gering sind.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe meine HV Akkus der Fa. Voltfang aus Aachen angeboten. Die kaufen aber keine e.go HV-Batterien an.

Andere Firmen habe noch nicht einmal auf meine Anfrage bzw. Angebot geantwortet.

Zur Zeit (2025) gibt es leider noch keine Nachfrage nach gebrauchten e.Go Hochvoltbatterien.

Schade.

Geschrieben
  • Autor

Okay, danke für die Info.

Ich habe mich entschlossen mich von dem E.GO zu trennen und ein Käufer ist auch schon gefunden.

Fazit:

Es war ein tolles Projekt aber zum scheitern verurteilt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe heute meinen eGo zur Fm Erasmus & Willms in Aachen gebracht (Steuersoftware muss wohl wg. 12v-Ausfall neu geflasht werden).

Dort sagte man mir auf Nachfrage, dass sie alle def. eGos wieder flott bekommen haben.

Nur einer stehe noch da mit defektem Fahrakku.

Noch eine Frage: Warum kann kein Techniker das Flashen der Steuersoftware außerhalb der Werkstatt, quasi ambulant ausführen.

Geschrieben

Statt im Forum, erreichte mich diese Nachricht von @Susann per Mail. Ich stelle sie hier ein:

Das ist richtig. Der 12V- Akku war tiefentladen und nun steht er bei Bosch, um die Steuersoftware neu zu flashen. Mich interessiert, ob man den 12V Akku wechseln kann ohne die Software zu löschen. Unser Hochvoltakku ist noch OK. (ist schon der zweite!)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!