Skip to content

eGo life (First Edition) fährt (mal wieder) nicht mehr !

Featured Replies

Geschrieben
Am 7.8.2024 um 09:02 schrieb Gerhardsego:

Ich habe mir diese Woche einen zweiten e.GO life 60 first edition mit einem im Hochvoltakku verbauten defekten ex-geschützten Schütz gekauft. Das Auto wurde in Zülpich regelmäßig gewartet und repariert; daher weiß ich ja, was defekt ist. Dem Wagen werde ich mal zerlegen und euch teilhaben lassen. Es wird interessant.

Bitte beschreiben Sie dieses Problem mit Hochspannungsschützen.
Was sind die Symptome?

• Antworten 59
  • Aufrufe 28,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• westzipfler
    westzipfler

Hallo zusammen, Das Problem mit der 12 V Batterie haben alle e.GO´s inklusive der zuletzt ausgelieferten aus 2022. Mein Next 60 hat das auch noch. Es ist ein Softwareentwicklungsfehler der Fa. Bo

• Ich hatte jetzt einen Crash und diverse Probleme. Einmal hab ich es zum Bosch Service gebracht. Aber dann habe ich durch Zufall etwas herausgefunden. Und zwar ging mein Ego nicht. Akku zeigte 0% an,

• Ich konnte den Schlumpf am Mittwoch abholen. Habe gleich Inspektion mit machen lassen und neue Reifen drauf machen lassen. Ganz anderes fahren seit dem die neuen Pneus drauf sind. Um längen besse

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Der Wagen wechselt bei einem Fehler in der Hochvolt-Batterie nicht in den "ready"_Modus. Ein Fehler in den Hochvoltrelais ist ein möglicher Grund dafür. 

bearbeitet von Gerhardsego

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gerhardsego:

Der Wagen wechselt bei einem Fehler in der Hochvolt-Batterie nicht in den "ready"_Modus. Ein Fehler in den Hochvoltrelais ist ein möglicher Grund dafür. 

Das Problem habe ich auch.

Mein e.go steht bei Plöger in Oerlinghausen seit August, die kommen nicht an Ersatzteile…

Des Weiteren hat die Werkstatt davor die Abdeckung der Hochvoltbatterie verloren gemacht. Hast du Sch…am Stiefel, hast du Sch… am Stiefel (Andy Brehme).

Falls also jemand Zugang zu Relais und/oder Abdeckung hat, gerne melden!

Geschrieben

Hallo!

Wir haben den Kampf aufgegeben, wir sind keine Bastler und der Wagen hatte für uns leider keine Zukunft. 

unserer stand seit September 24 kaputt vor der Haustür, im November hatten wir ihn dann endlich in einer Werkstatt (in Kissing, nördl. von Augsburg), die ihn bis Februar 25 nicht, aber auch garnicht bearbeitet, uns  aber von Woche zu Woche vertröstet hat. Schließlich haben wir entnervt aufgegeben und ihn nach Zülpich zu Pardemann VERSCHENKT. Euch allen viel Glück

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Meiner fährt seit heute wieder. Er ist aber noch abgemeldet. Es wurde ein neues Steuerkabel verbaut, damit wurde mein Fehler behoben. 

Ich habe natürlich weiterhin etwas Angst vor dem Problem mit der 12v Batterie. 

Geschrieben
Am 1.4.2025 um 13:02 schrieb ohy:

Kennt jemand eine Bosch-Werkstatt im Raum Stuttgart, die das 12V Problem schon einmal gelöst hat?

Autohaus Heinzmann in Loßburg. Ist auf jeden Fall näher als ....

Ich suche im Raum Freiburg eine 12V-Problem kundige Werkstatt. Hat jemand einen Tip?

Oder kann jemand das nötige KnowHow zum Reset beisteuern, so dass ich beim lokalen Bosch-Dienst Aus- und Weiterbildung anstoßen kann.

Ich habe ein Übungsobjekt vor der Tür stehen und möchte nicht schon wieder xxx € für einen Transport nach Loßburg (>100 Km) investieren. :-( 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hab das CTEK Indicator Panel heute eingebaut. Hat alles super funktioniert :) 

Bin seit 5 Tagen e.GO Besitzer und muss sagen ich mag das Auto total. 
Wenn man gerne bastelt noch besser ;) Hab das Gefühl, dass ich viel selber machen kann.

Werde noch den Rückspiegel umsetzen und dann erstmal Spaß damit haben.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 24.6.2024 um 19:42 schrieb dolten:

Habe jetzt jemanden gefunden der am Mittwoch das Auto abholt. 

Bosch Dienst in Soest: Krewet und Steig in Soest

Kannte das Problem, bei einer Unterschreitung von einer bestimmten Volt Anzahl vergisst der kleine alles !

Grüße aus dem Sauerland  

Hallo, habe das gleiche Problem, habe meinen Egon (e go on) vor einer Woche gekauft. 12 Volt Batterie war leer. ADAC konnte nichtvgelden.

Egon steht in einer kleinen Privat Str. Wo auch kein Abschleppdienst hin kommt.

Weißt du, ob er durch das Prüfgerät, durch einen Reset, wieder zum Leben erweckt wird?

Bei mir geht er nach laden der Batterie nicht mehr auf N im Display, obwohl er auf N steht.

Das Ladekabel steckt i. FAHRZEUG, zeigt blaues Blinken und im Display ist der grüne Stecker zu sehen.

Stecker leuchtet nicht grün, läd auch nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Claudia:

Hallo, habe das gleiche Problem, habe meinen Egon (e go on) vor einer Woche gekauft. 12 Volt Batterie war leer. ADAC konnte nichtvgelden.

Egon steht in einer kleinen Privat Str. Wo auch kein Abschleppdienst hin kommt.

Weißt du, ob er durch das Prüfgerät, durch einen Reset, wieder zum Leben erweckt wird?

Bei mir geht er nach laden der Batterie nicht mehr auf N im Display, obwohl er auf N steht.

Das Ladekabel steckt i. FAHRZEUG, zeigt blaues Blinken und im Display ist der grüne Stecker zu sehen.

Stecker leuchtet nicht grün, läd auch nicht.

Hallo Claudia,

mein Kenntnisstand das er neu Programmiert werden muss. Ob das vor Ort geht kann ich dir nicht sagen !

Anrufen und Herrn Steig das Problem schildern, der kann dir dann eventuell weiterhelfen !

Gruß Frank

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, für alle, die sich den ctec Ladeadapter mit Ladestandanzeige einbauen möchten, hier ein paar Fotos, wie wir das gemacht Haben. Jeder der mit einem Akkuschrauber umgehen kann, kann das selber machen.

Zunächst den Ausschnitt markieren,

20250816_105114.jpg

dann mit dem Bohrer viele kleine Löcher bohren,

20250816_110833.jpg20250816_111033.jpg

die Kabel durchziehen, dann den Stecker einklemmen.

Das rote Kabel an Plus, das schwarze an Minus

20250816_114554.jpg

20250816_114234.jpg

die Kabel mit Kabelbinder an die anderen Leitungen machen.

20250816_114101.jpg

20250816_114824.jpg

Das ganze hat ca. 1/2 , 3/4 Stunde gedauert.

Fertig

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hatte jetzt einen Crash und diverse Probleme.

Einmal hab ich es zum Bosch Service gebracht.

Aber dann habe ich durch Zufall etwas herausgefunden. Und zwar ging mein Ego nicht. Akku zeigte 0% an, rote LED leuchtete beim Ladestecker. 12 v voll egal nix gebracht.

Aus Versehen habe ich das Auto mit Zündung an über Nacht stehen lassen. Und siehe da am nächsten Morgen geht er wieder an und in ready.

Hatte dann später nochmal das gleiche Problem. Und habe es getestet. 1 Stufe Zündung an stehen lassen hat nix gebracht. Aber wenn ich mindestens 10 Stunden stehen lassen habe, ging es wieder.

Wenn jemand mal einen Crash hat unbedingt probieren. Also 12 Volt Ladegerät an die 12 v Batterie und Schlüssel auf Zündung drehen. Dann Auto 10 Stunden so stehen lassen. Anschließend Zündung aus, Schlüssel raus und wieder rein.

Liebe Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 18.4.2025 um 17:20 schrieb paecks:

Das Problem habe ich auch.

Mein e.go steht bei Plöger in Oerlinghausen seit August, die kommen nicht an Ersatzteile…

Des Weiteren hat die Werkstatt davor die Abdeckung der Hochvoltbatterie verloren gemacht. Hast du Sch…am Stiefel, hast du Sch… am Stiefel (Andy Brehme).

Falls also jemand Zugang zu Relais und/oder Abdeckung hat, gerne melden!

Geschrieben

Hallo in die Runde,

habe heute einen Anruf meiner Werkstatt Plöger aus Oerlinghausen bekommen. Nach über einem Jahr konnte der e.Go repariert werden. Freitag werde ich ihn abholen und hoffentlich läuft er dann längere Zeit (vielleicht verkaufe ich ihn auch…).

jedenfalls gibt es wohl einen Hersteller für Ersatzteile in Mexiko, aktuell ist der Bezug über die USA dank Trump schwierig. Dennoch gibt es Hoffnung… Mein Wagen wurde mit Gebrauchtteilen repariert.

schönen Abend

Geschrieben

Die entsprechenden HV-Schutzkontakte sind lagernd bei egoteile.de

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 21.9.2025 um 12:01 schrieb unic0rned:

Ich hatte jetzt einen Crash und diverse Probleme.

Einmal hab ich es zum Bosch Service gebracht.

Aber dann habe ich durch Zufall etwas herausgefunden. Und zwar ging mein Ego nicht. Akku zeigte 0% an, rote LED leuchtete beim Ladestecker. 12 v voll egal nix gebracht.

Aus Versehen habe ich das Auto mit Zündung an über Nacht stehen lassen. Und siehe da am nächsten Morgen geht er wieder an und in ready.

Hatte dann später nochmal das gleiche Problem. Und habe es getestet. 1 Stufe Zündung an stehen lassen hat nix gebracht. Aber wenn ich mindestens 10 Stunden stehen lassen habe, ging es wieder.

Wenn jemand mal einen Crash hat unbedingt probieren. Also 12 Volt Ladegerät an die 12 v Batterie und Schlüssel auf Zündung drehen. Dann Auto 10 Stunden so stehen lassen. Anschließend Zündung aus, Schlüssel raus und wieder rein.

Liebe Grüße

Kann dieses Vorgehen jemand bestätigen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo tpfeil, hallo UnicOrned,

ja, das kann ich bestätigen.

Nach den Weihnachtsfeiertagen und den kalten Temperaturen hatte ich heute den bekannten 12 V Systemfehler. Dann hab ich den Tip hier gesehen und es mal ausprobiert. Jetzt ist er wieder auf "Ready" gesprungen! Dauerte auch keine 10 Stunden. Danke UnicOrned fürs Posten!

Beim Laden ist mir was komisches aufgefallen:
Das Entertainmentsystem fing irgendwann an wiederholt "hart" abzustützen. Damit meine ich, dass mit einem Lauten Knall aus den Lautsprecherm der Bildschirm schwarz wurde, dann fuhr es wieder hoch und stürzte irgendwo im Boot Prozess wieder "hart" ab.

Liebe Grüße

Boris

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi, ich habe mal eine Frage zu dem 10 Stunden stehen lassen. Da mein Ego ja in der zeit Strom verbraucht. Bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Ladegerät ausreicht. Die Batterie Spannung geht auf 11.8 Volt runter. Trotz angeschlossen Ladegerät. Welche Spannung hattet ihr bei den 10 Stunden mit Zündung an. Ich habe jetzt einmal 4 dann noch mal 6 Stunden da hatte ich von der HV Batterie die Anzeige wieder aber kein Redy. Jetzt noch mal volle 10 Stunden ich hoffe jetzt klappt es.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe Zündung auf Stufe 1 gestellt Ladegerät Ctek angeschlossen, 10 Stunden gewartet. Dann Zündung aus, Schlüssel raus, wieder rein 1. Stufe Display geht an, dann starten aber Ready erscheint nicht. Hab ich da was falsch gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten

Geschrieben

Hi,

Hat bei mir auch nicht geklappt. Muste mit Pc wieder frei geschaltet werden.

Habe das 3 x versucht mit den 10 Stunden.

Kommt wohl auf den fehler drauf an.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Timo E.go:

Hi,

Hat bei mir auch nicht geklappt. Muste mit Pc wieder frei geschaltet werden.

Habe das 3 x versucht mit den 10 Stunden.

Kommt wohl auf den fehler drauf an.

Okay danke da werde ich nächste Woche auch mal zu Bosch fahren