Skip to content

Wallbox vs. Schuko-Steckdose (blau CEE)

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen!

Wir werden in Kürze unser erstes E-Auto bekommen (einen Smart #1), haben ein Einfamilienhaus (Bj. 99) und eine PV-Anlage mit 6kwp Leistung.

Bislang habe ich immer gedacht, dass eine Wallbox quasi "Pflicht" wäre. Mir liegen Angebote von Elektrikern vor, die bei ca. 3.000€ liegen (Wallbox inkl. Ausbau des Zählerschrankes und Kabelverlegung über das Dach, da das Carport auf der entgegengesetzten Hausseite zum HWR liegt). Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren und zwar zu 95% nur im Kurzstreckenbetrieb (<10-15km).

Nun erzählt mir ein Bekannter, dass das bei unseren Use Cases völliger Quatsch und viel zu teuer wäre. Eine Schukodose, idealerweise eine sicherere blaue CEE, wäre doch viel besser.

Ich habe dann recherchiert, bin aber von den Fachbegriffen erschlagen. Aktuell ist im Carport eine Steckdose vorhanden, die mein Vater vor vielen Jahren selbst nach außen verlegt hat. Sicherlich keine idealen Voraussetzungen.

Wie sieht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Matze

bearbeitet von matze_de

Geschrieben

Was für einen Lader hst der Wagen denn? Nur einphasig oder den 22kW Lader? Das wöre natürlich viel flexibler.

Eine billige Lösung wäre das, was ich zur Zeit nutze - Legrand Schuko mit Ladekabel. Das Kabel gabs für 90€ mit dem Wagen dazu und an der speziellen Legrand Schuko macht das 3,6kW, die auch gut zu meiner 6,6kWp PV passen. Ich hab auch schon die Kabel für 11kW liegen, aber lade eh zu 95% in der Firma, daher hab ich mich noch nicht um die 11kW Ladung daheim gekümmert. Kommt spätestens wenn unsere beiden Autos elektrisch sind, aber Gerade einfach kein Bedarf.

Frage 1 wöre für mich da, was für ein Kabel zu Deiner Steckdose geht. Das sollte schon mindestens 2,5mm² haben. Ist das gegeben - CEE blau 16 oder Legrand Dose setzen und Ladekabel dafür .

Taugt die Leitung nicht und muss neu, dann lege gleich eine 5- adrige mit mindestens 2,5mm² und Installiere eine CEE rot 16, da kannst Du dann ein 11kW Kabel anschließen, kostet vielleicht so 250-500€.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Infos!

Ich werde nochmal mit einem Elektriker sprechen, ich habe gar keine Ahnung, was mein Dad seinerzeit wie verlegt hat. Er war sehr pragmatisch, von daher traue ich der Konstruktion wenig zu. Wenn das alles neu muss, wird es sicherlich wieder aufregend...

Schnellladen brauchen wir in der Form tatsächlich nicht, schon gar nciht, wenn wir möglichst viel von der eigenen PV-Anlage speisen lassen wollen. Die macht 4.500 Watt bei voller Auslastung....

Beste Grüße,

Matze