Skip to content

Schmutzfänger Spritzschutz

Featured Replies

Geschrieben

Hallöchen. 

Hier mal ein Hinweis auf eine kleine Optimierung.

Der Dolce in mint grün zeigt bei schlechtem Wetter schnell an den Seiten der Karosse Rückstände von aufgewirbeltem Straßenschmutz.

Nach einer nicht so intensiven Suche bin ich bei den abgebildeten Schmutzfängern hängen geblieben. 

Es sind herkömmliche Hartplastikschmutzfänger in einer Standardausführung. Diese habe ich an microlinokarosse angepasst und mit Karosseriekleber befestigt.

Und nach 150 Kilometern Regenfahrt ergibt sich ein super Ergebnis - wie ich meine - siehe letztes Foto. 

Das erste Foto ist noch eine Foto vor der Installation der Schmutzfänger. 

20240127_154950.jpg

20240127_154958.jpg

20240127_155827.jpg

20240127_155852.jpg

20240127_160913.jpg

20240127_160948.jpg

20240127_161418.jpg

20240127_162216.jpg

20240127_162300.jpg

20240213_144042.jpg

20240213_144048.jpg

gelöst von DieRakete

Geschrieben

Hallo!

Ich suche solche Schmutzfaenger auch. Kannst Du bitte verraten, wo Du die bestellt hast und welche Bezeichnung sie haben?

Musstest Du Sie in irgendeiner Weise veraendern, damit sie passen?

Vielen Dank schon mal fuer Deine Hilfe!

Gruesse Bernd

Geschrieben

Wirklich ein Problem mit dem Schmutz den man einfängt.

Würde auch gerne etwas dagegen tun. 

Deine Lösung finde ich sehr gut. 

Bitte Bezugsquelle mitteilen. 

Danke zum voraus.

bearbeitet von begi_microlino_Pioneer

Geschrieben

Gute Sache, fürwahr! Auch ich wäre an einem Bezugslink interessiert. Musstest du viel anpassen?

Danke & rollende Grüsse aus dem Zürcher Oberland,

Christian

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Hallöchen. 

Die Schmutzfänger habe ich bei ebay bestellt. 

Leider kann ich den Lieferanten nicht mehr nachvollziehen.

Aber auf den Fotos könnt ihr die Form erkennen,  welche ich gewählt habe. Diese Form ist optimal, und die geringfügigen Änderungen sind auch auf den Fotos zu erkennen. Ein einfaches cuttermesser reicht, um die Änderungen vorzunehmen. 

• 7 Monate später...
Geschrieben

Danke an "DieRakete" - habe die Dinger auch seit längerem montiert, fahre sie nun bei jedem Wetter spazieren und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Wichtiger als Sauberkeit finde ich aber tatsächlich den Schutz vor kleinen Steinchen, die den Lack beschädigen könn(t)en.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MicroMo:

Danke an "DieRakete" - habe die Dinger auch seit längerem montiert, fahre sie nun bei jedem Wetter spazieren und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Wichtiger als Sauberkeit finde ich aber tatsächlich den Schutz vor kleinen Steinchen, die den Lack beschädigen könn(t)en.

Halllo MicroMo

Weisst du denn noch, wo du die Dinger her hast und wie die genau heissen? Ich wäre um einen konkreten Tipp sehr dankbar!

Danke & bunte Grüsse

Christian

Geschrieben

Vielen Dank für den Link. Zwar schickt dieser Händler leider nicht in die Schweiz, aber es bringt mir schonmal viel, das Produkt so zu sehen. So suche ich jetzt nach einem alternativen Händler.

Bunte Grüsse & gute Fahrt!

christian / microlino_on_tour

Geschrieben

Du musst darauf achten, dass der Radius des Schwellers identisch an den Schmutzfaengern ist oder die Schmutzfaenger flache Gummi sind, andersfalls ist das ein Einfallstor fuer Dreck, den Du nur muehsam wieder raus bekommst. Mir hat jemand ein paar geschickt, fuer wenig Geld, der sie uebrig hatte. Auch mit ueberlappendem Formteil. Es waere ein Schlitz von mindestens 1 cm offen geblieben. Hab die Teile dann weggeschmissen.

Besser sind flache Gummilappen, da gibt es aber das Problem der Montage. Die bestehenden Schrauben der Innenverkleidung des Kotfluegels zu verlaengern/verwenden, faellt weg, da man sonst zu nah am Reifen ist.

Ich bringe meinen deswegen zum Karosseriebauer und frage den mal, was er fuer eine professionelle Loesung hat.

Gruesse Bernd

Geschrieben
Am 20.9.2024 um 11:29 schrieb bernd67:

Ich bringe meinen deswegen zum Karosseriebauer und frage den mal, was er fuer eine professionelle Loesung hat.

Danke für die Tipps. Klingt spannend - bin gespannt auf's Resultat!