Skip to content

Wie sind bislang eure bisherigen Erfahrungen mit Autos von BYD?

Featured Replies

Geschrieben

BYD ist mit Autos noch relativ neu am Markt in Europa. Die ersten Modelle werden ausgeliefert. Neue Modelle sollen demnächst dazukommen. 

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem Hersteller? Die Qualität der Fahrzeuge scheint ja recht hoch zu sein. Wie sieht es beim Kundendienst und Verkauf aus? Sobald ich mal Zeit finde, würde ich gerne mal einem BYD Center einen Besuch abstatten und mir die Autos auch mal aus der Nähe ansehen. 

Photo: BYD

BYD_Dolphin_frm-OEM.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibts denn BYD Center in der Schweiz schon?

Ich befürchte halt die werden ohne lokale Servicestellen im aktuellen Konsumentenbewusstsein nicht Fuss fassen können.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

Ich denke BYD wird schon sehr bald auch in der Schweiz Fuß fassen. Ich war vor kurzem in Österreich und da werden die BYDs über einen großen Toyota und Subaru Händler (Ellensohn) vertrieben. Importeur dieser Marken ist in der Schweiz das Schwergewicht Emil Frey AG. Daher liegt die Annahme nahe, dass EF auch in der Schweiz den Import von BYD übernehmen wird. Damit ist dann auch das Service-Netz kein Thema mehr. 

Es gibt aber auch jetzt schon Firmen welche BYD Fahrzeuge in die Schweiz importieren, vermutlich aus Deutschland. 
https://elektroautoimport.ch/

Für BYD Nutzfahrzeuge wird die Auto AG Truck den Import übernehmen (Medienmitteilung Oktober 2023)
https://autoagtruck.ch/wp-content/uploads/2023/09/Medienmitteilung_Auto-AG-Truck-wird-Generalimporteur-fuer-Nutzfahrzeuge-von-BYD_Okt_2_2023.pdf

Ich habe mir die Fahrzeuge von außen etwas genauer angeschaut. Sieht alles tip top verarbeitet aus. Vor allem der Dolphin fand ich in Realität nochmals viel attraktiver als auf Bildern. 
Er ist ein Fahrzeug das sehr viele Bedürfnisse erfüllen dürfte - quasi der ID.3 aus China. Ich freue mich schon auf die erste Testfahrt mit ihm :)

Bild: Ausgestellte BYD Fahrzeuge in Dornbirn, AT (Ellensohn)

byd-ellensohn-at-1000x750-red.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!