Skip to content

Sitzheizung im Microlino?

Featured Replies

Geschrieben

Ich kenne bisher nur die Luftheizung, die man ueber das kleine Display aktiviert. Bei der Durchsicht der Bedienungsanleitung, ob ich etwas mir Unbekanntes finde, bin ich auf die Uebersichtstabelle (im Anhang) der Sicherungen im Kofferraum aufmerksam geworden. Ich kann fast jeden Eintrag einer Funktion zuordnen oder habe grob Ahnung, was sich dahinter verbirgt, aber der zweitletzte Eintrag machte mich stutzig, er laesst auf eine Sitzheizung schliessen. 

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nur diesen Eintrag, habe ich bisher einen Schalter oder eine Bedieneinheit im Fahrzeug uebersehen?

Microlino-Sicherungen-hinten.png

Gruesse Bernd

gelöst von Volker M.

Geschrieben
  • Autor

Nachschlag.

Bin der Sache, so gut ich kann, mal mit der Taschenlampe auf den Grund gegangen. Hinter der Sitzbank verlaeuft buendig zum "Elektronik-Kasten / Bereich ueber der Hinterachse mit Alu-Abdeckung" ein Kabelbaum. Der einzige Abgang, den ich da dran sehe, ist der Anschluss des Schloss-Kontakts des Sicherheitsgurts. Andere Anschluesse fuer Elektrik habe ich nicht gesehen. Wer bessere Augen hat oder anderweitig etwas zu einer Sitzheizung gesehen hat, bitte melden.

Kleiner Fund nebenbei:
In der hinteren rechten Ecke schauten mich dann noch Aluminium - Spaene am Boden liegend an. Dank Staubsauger wird das nie ein durchscheuertes Kabel werden.

Immer schoen sauber bleiben!

IMG_3187.jpeg

IMG_3192.jpeg

IMG_3189.jpeg

Gruesse Bernd

Geschrieben

Von Sitzheizung ist mir nichts bekannt, vielleicht war es zu einem früheren Planungsstand mal vorgesehen ? Oder vielleicht kommt die ja im Nachfolgemodell 👍.

bearbeitet von Ion-Fahrer seit 2016

Geschrieben

Ich denke auch, das ist Zukunft...

Ich habe 2x WALSER Sitzheizungen mit USB Stecker bei eBay gekauft. Es dauert zwar ein wenig, bis sie warm werden, dann sitzt man aber sehr angenehm und das Bedürfnis nach Heizung im Microlino ist reduziert. Die beiden Kissen habe ich mit einem trennbaren Zwischenstecker an einen USB-Stecker gehängt, um nur einen Anschluss zu belegen. Hat man beide Kissen im Betrieb, dauert die Wärmeentwicklung entsprechend länger...

Geschrieben
  • Lösung

Leider ist es nicht die Zukunft, es ist die Vergangenheit!

Sitzheizung war geplant und auch in den ersten Ankündigungen zu finden, war auch im Bediendisplay als Symbol zu sehen, wurde dann aber einfach gestrichen.

Ich hab in Facebook damals blöde nachgefragt warum!? Eine Sitzheizung brauch nicht viel Strom, heizt deutlich schneller

und wenn der Sitz warm ist, brauch man die stromfressende Heizung nicht ganz so hoch stellen.

Leider kamen von Microlino: "Brauch man nicht, man hat ja eine Heizung, der Wechselrichter kann diese Leistung nicht auch noch stemmen ist schon am Limit."

Das klingt irgendwie nach Ausrede, den eine Sitzheizung brauch eigentlich weniger Strom und in diesem Preissegment ohne!?

Die Sitzheizung über USB zu betreiben klappt ja auch und das läuft auch über den gleichen Wechselrichter.

Zudem haben manche schon Soundanlagen eingebaut, die bestimmt deutlich mehr Strom "fressen" als eine Sitzheizung.

In meinem Twizy (auch ohne Sitzheizung) hab ich mir einen Lammfellbezug auf den Sitz angebracht, 

da er Kunststoffsitze hatte war das schon extrem kalt von unten, aber da Einzelsitz sehr günstig zu haben.

Aber beim Microlino brauch man ja einen Rücksitzbankbezug, der dürfte sehr teuer sein.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Danke für Eure Infos bzgl. Sitzheizung, sehr interessant!

Ich habe vor einer Woche einen Microlino Pioneer als Vorführwagen erworben (#616/999), wo ich jetzt, bei 0 bis -8°C den Alcantara/Kunstleder-Bezug des Sitzes auch als sehr kalt empfunden habe. Meine Frau hat jetzt Lammfell-Auflagen bestellt, bin mal gespannt darauf, ob das reicht :)

Es gibt übrigens auch eine akku-betriebene beheizte Lammfell-Auflage von STOOV,  die man zuhause am Netzteil aufladen kann und dann unabhängig vom Microlino - Bordnetz benutzen kann. Das wäre also nicht zum Verbleib im Fahrzeug sondern nur situativ. Ich habe diese zum letzten Geburtstag bekommen und nutze sie sehr gern:

Kuschelig ! :)

bearbeitet von F_B_G
Text korrigiert