Skip to content

Silence S04 Testfahrt von Bern nach Zürich

Featured Replies

Geschrieben

Kirsten von Etrix hat eine längere Testfahrt unternommen und ist dabei die 135km Strecke im City Modus gefahren. Dabei wurde der S04 für 1h zwischengeladen. Die Review gibt es hier als Youtube Video. Wer hat sonst noch Probefahrten gemacht und kann berichten? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Salut Zusammen

War heute mit dem SO4 auf einer ausagedehnten Testfahrt rund um Regensdorf. Vorab: Das Teil fährt sich flink und beinahe sportlich. Wenn dem Twizy ab 60km/h die Puste ausgeht, beschleunigt der Silence noch bis ca 93km/h. Die Lenkung ist direkt, die Bremsen packen gut. Der Wendekreis genial. Anmutung und Comfort sind ein Tic besser als beim Twizy. Das Micro Car kommt sogar mit Klima, Handyanbindung und elektrischen Fensterhebern. Dies ist wichtig beim Parkieren in den Tiefgaragen. Hier haben wir endlich das Produkt, welches auch für Frauen taugt.. Preislich inkl. Batterie zwar recht hoch, dennoch als 2.Fahrzeug in Agglo und Pendelverkehr maximal. Zu verbessern: Mehrere Rekuperationsstufen einbauen, Handbremse einbauen… 

Michael, ein Twizy, Stromer und ZoeUser..

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte vor einigen Tagen ebenfalls das Vergnügen den Nanocar in Regensdorf zu fahren. Gespannt war ich vor allem auf die Innengeräusche und die Lüftung.
Beides hat mich sehr positiv überrascht. Dank Radnabenmotoren fährt sich der S04 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen etwas leiser. Auch die Lüftung war auf niedriger Stufe angenehm leise. Da es am Testtag etwas regnete und allgemein feucht war, bewies auch die Klimaanlage ihre Vorteile. Durch das Einschalten der AC wurden leicht beschlagene Scheiben im Nu wieder frei. 

Ob der S04 auch einen Innenraumfilter verbaut hat, evtl. sogar mit Aktivkohleschicht? Weiss das jemand? Ich habe leider vergessen nachzufragen. 

Die Fahreleistungen haben in der Ebene ebenfalls überzeugt. Er beschleunigt mühelos bis auf 90 kmh. Spannend wäre es noch gewesen, die Leistung am Berg zu testen. Radnabenmotoren haben ja die Tendenz, bei steilen Bergfahrten "zu verhungern". 

Wie mich der Händler ETRIX informiert hat, soll die Federung und auch sonstige kleinere Dinge noch optimiert werden. Die aktuell bei Händlern stehenden Fahrzeuge entsprechen demnach noch nicht der Serienversion. Neben der harten Federung empfand ich auch das Bremspedal, resp. wie die Bremse auf Druck reagierte, etwas ungenau. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache. Meine Testfahrt war nur ca. 20 Minuten lang. 

Wirklich genial ist der kleine Wendekreis. Fast schon wie bei einem Fahrrad. :)

Ich bin gespannt wie sich dann die Serienversion anfühlt. 

Testfahrt_IMG_2726-red.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Silence S04 Testfahrt von Bern nach Zürich
Geschrieben
  • Autor

@Andreas_Z Es sind Geräusche beim Microlino welches das Getriebe verursacht. Bei ca. 50-60 kmh beim Beschleunigen ist es eine Art Jaulen/Pfeifen. Bei 80 km/h und konstanter Geschwindigkeit ist es verhältnismässig wieder recht ruhig. Der Hersteller arbeitet an Verbesserungen. So soll z.B. durch der Wechsel des Getriebeölsbereits eine Verbesserung erzielt worden sein. 

Auch bisherige Fahrzeuge wie der Twizy oder das Twike waren innen nicht gerade geräuscharm. Und auch beim Silence S04 mekrt man, es ist eben kein PKW.

Fahrzeuge dieser Kategorie sind in vielen Belangen nicht vergleichbar mit PKWs da die L7e Kategorie/Spezifikation einer Annäherung nur wenig Raum lassen. Sie sind vielmehr e-Quads mit einer hübschen Karosserie. Vielleicht ist es aber ja trotzdem technisch möglich, in diesem Bereich noch besser zu werden. Ich denke durch eine gute ins Konzept integrierte Isolierung liesse sich ohne viel Zusatzgewicht einiges verbessern. Möglicherweise gibt es auch Optimierungspotentail beim Getriebe selber. Allerdings ist wohl die Auswahl an passenden Zulieferteilen in dieser Kategorie deutlich kleiner als im PKW Segment. Mit der weiteren Verbreitung von e-Leichtfahrzeugen könnte sich hier womöglich auch eine breitere Palette an Zulieferteilen einstellen. 

Ingesamt empfinde ich die L7e Kategorie als zu einschränkend und der Förderung kleiner, leichter E-Mobile nicht unbedingt zuträglich. Die daraus resultierenden Angebote sind oft derart spartanisch, dass es einen grossen Teil potentieller Käufer wieder abschreckt. 

Die Wahrnehmung von Geräuschen ist aber meist auch recht individuell. Und man wird sich wohl schnell daran gewöhnen. Sofern man damit die üblichen 30-50km/Tag fährt, womöglich nicht der entscheidende Faktor.