Skip to content

Twike 3 lädt nicht mehr

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Twike-Gemeinde,

Seit Kurzem lässt sich mein Twike 672 nicht mehr laden. Hier kurz zusammengefasst die Fehlerbeschreibung:

• kurz nach dem Start des alltäglichen Ladevorgangs fliegt der FI des Hauses und alles ist dunkel
  • zu Anfang ist noch alles normal, das Twike sagt "ladebereit", das Ladekabel wird angesteckt, es passiert in den ersten Sekunden erstmal nichts Ungewöhnliches, und dann, ein paar Sekunden später, wenn der Ladestrom beginnt hochzufahren, fliegt der FI. Genauer: es erscheint "Vorladung", dann "Schliessen Relais" oder so, dann klickt es im Umrichter (Relais schaltet), dann wird der Strom hochgefahren und bei etwa 85W an der Steckdose (Energiemessgerät) kommt der FI.
  • das Ganze ist reproduzierbar. Es knallt und funkt nix, es riecht auch nicht verbrannt, es fliegt einfach nur der FI und das Twike lässt sich so natürlich nicht laden.
  • es liegt offensichtlich nicht am Hausnetz, ein Anschließen einer vergleichbaren Last (2000W Fön) geht problemlos. FI und Sicherungen des Hauses sind separat und es fliegt nur der FI.
  • Ladestrom des Twike von 6A auf 2A runterregeln ändert auch nix
  • ich habe die Abdeckung über der Elektrik (Ladeprint & Co.) und den Deckel des Umrichters abgenommen um evtl. offensichtliche Defekte wie durchgeschmorte Kabel oder Ähnliches zu entdecken, aber da ist mir auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches aufgefallen
  • im Fahrmodus lässt sich das Twike problemlos starten und auch fahren

Vielleicht hat jemand eine Idee oder etwas Ähnliches schon mal gehabt (und gelöst)?

Beste Grüße,

Ralf und TW672

Geschrieben

Hallo Ralf

Das TWIKE lädt über die Spule vom Motor. Das gleiche Problem hatte ein Kollege von mir. Bei jeder Ladestation wurde die Sicherung raus gefallen. Als der Motor ausgewechselt wurde konnte wieder geladen werden.

Grüsse
Steph

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ralf,

Das Lade-Problem scheint noch nicht gelöst zu sein? Ist die Akkuwanne und Elektronik trocken?

Ein weiterer potentieller "Berührungspunkt" zwischen Netzleiter und Erde bzw Chassis des TW wäre die Motorwicklung, wie Steph78 korrekt bemerkt hat. Der nächste Schritt wäre es deshalb, den Isolationswiderstand des Motors (im eingebauten Zustand!) zu überprüfen. Dazu muss man "lediglich" die Motoranschlüsse beim Umrichter abhängen, und mit einem Isolationsmessgerät (Gigohmmeter) gegen Erde und gegen Schirm messen. Ich habe mir zu diesem Zweck ein günstiges Victor VC60B+ für 40$ von AliExpress besorgt. Sonst gibt es für wenig mehr auch die UNI-T 501er Serie. Das Messgerät hat bei mir schon mehrere Fehler bei TW gefunden und sich sonst auch als nützlich erwiesen (v.a. im Haus Bj 1983) - die Investition hält sich wirklich in Grenzen.

Liebe Grüsse,
Florian

bearbeitet von TW-448
Schreibfehler korrigiert