Skip to content

Reifen für den Winter

Featured Replies

Geschrieben

Der Citroën e-C4 war leider nicht mit Ganzjahresreifen bestellbar und nach kurzer Recherche im Netz hatte ich auch den Eindruck, dass die originalen Sommerreifen gebraucht nur schwer zu verkaufen sind, weil das einfach eine so exotische Größe ist. Inzwischen soll wohl der neue Renault Megane auch diese Reifengröße haben, wodurch die Situation immerhin in der Zukunft etwas besser werden könnte. Mich hat das aber natürlich erstmal nicht weiter gebracht, wir brauchten Reifen für den Winter und wo wir nun schon neue Sommerreifen haben, sind es dann für den Winter auch Winterreifen und nicht Ganzjahresreifen geworden.

Die originalen Citroen 18 Zoll Felgen waren mir da zu teuer zudem die Winterreifen mit 18 Zoll auch noch mal deutlich teurer gewesen wären, deswegen haben wir uns für 17 Zoll entschieden. Die Auswahl auf dem Felgenmarkt ist da leider auch nicht besonders groß, aber die Dezent TN 17 Zoll Felge ist für den eC4 zugelassen und ich finde die sieht auch ganz gut aus. Hatte erst Bedenken, dass das Fahrverhalten sehr schwammig wird, weil der e-C4 auch auf 18'' eine relativ hohe Seitenwand hat und bei 215/60 R17 nochmal entsprechend mehr. Aber das hat sich als unbegründet herausgestellt.

Bei der Reifenwahl ist es der Continental TS 870p geworden. Ich habe in Hannover studiert und kaufe schon aus Lokalpatriotismus immer Continental, aber das Produkt ist auch wirklich gut 😃

Bin mit dem optischen Ergebnis auch sehr zufrieden

Screenshot_20221216-133413_Gallery.thumb.jpg.bfeccffbf4c5a0aa2ec2abeee43b5dc7.jpg

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben

Ich hatte die Gelegenheit, direkt vor der Übernahme den Tausch auf Ganzjahresreifen durchführen zu lassen. Bin gespannt, wie sich die Verbräuche im Sommer damit gestalten. Habe den Wagen seit gestern ....

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hätte mein Händler auch gemacht, aber dann hätte er mir die Sommerreifen in den Kofferraum gelegt und ich hätte die GJR zusätzlich bezahlt. Das war dann nicht so attraktiv.

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

So, es wurde wieder Zeit für Sommerreifen😀

Wer die Reifen selber wechselt sollte vorher schauen, ob sein Wagenheber ausreicht...

20230502_194205.thumb.jpg.a11c1ce2b83c881ceee00d5eb670bc54.jpg

Das hier im Bild ist vorne, hinten braucht es noch etwas mehr Hub, der Wagenheber hat gerade eben gereicht 😎

Mal schauen, wie es sich mit dem Verbrauch entwickelt.

Gelernt hatte ich ja auf jeden Fall schon, dass beim ec4 der Eco-Modus extrem wichtig ist im Winter, weil der Wagen anscheinend sonst ganz schnell die Heizstäbe anschmeißt und gerade auf kurzen Strecken extrem hohe Verbräuche hat. Wenn der Innenraum dann etwas wärmer geworden ist, geht das deutlich runter. Aber auf den ersten zwei Kilometer im Winter sind bis 50 Kilowattstunden pro 100 km durchaus drin.

Mit dem Eco Modus hatte ich aber zeitweise auch ganz gute Verbräuche erreicht, wenn auch dem Niveau, das ich im milden Oktober hatte. Mal sehen, ob die Sommerreifen hier viel ändern.

Geschrieben

Ja, die Citroen-Federung. Zu Schulzeiten wollten wir mal die Ente von unserem Kunstlehrer wegtragen. Keine Chance, die Räder blieben auf der Erde.

Auf meiner Arbeitsstrecke habe ich Normalmodus im "Winter" (0-5°) 17-18 kWh gebraucht, im gemischten Warm-Kalt-Betrieb im Moment 15-16. Aber ich denke, über 12° werde ich auch unter 15 schaffen. Immer im Normalmodus, aber im Winter 17° Innentemperatur eingestellt, im Moment 19°.

Geschrieben
  • Autor

Im Oktober bin ich den bei den milden Temperaturen mit 12 bis 13 Kilowattstunden zur Arbeit gefahren, sind 25 km mit 20 km Autobahn.

Das war dann natürlich eher rechte Spur mitschwimmen mit 90 und Sommerreifen.

Bei 105 und Minusgraden war der Verbrauch dann schnell bei 22 Kilowattstunden. Wobei man da in der Historie auch klar die Heizung als Übeltäter erkennt. Denke beil Antrieb ist Eco relativ egal, da kann man dasselbe Ergebnis mit einem leichteren Fuß erreichen, weshalb ich den Ecomodus früher beim Zoe nicht genutzt habe.

Beim e-C4 ist es bei Kälte aber ratsam, weil das eben auch den Unterschied Wärmepumpe oder Heizstab bedeutet. Hatte mal Ecomodus und Heizung aus zur Arbeit probiert - machte 14,9kWh bei 1 Grad. Aber halt auch sehr unkomfortabel.

Generell gehen die Verluste wohl auch hoch, weil bei kälteren Temperaturen der Innenwiderstand im Akku höher ist, der Rollwiderstand der Reifen ist durch das kältere Material höher, die Winterreifen haben grundsätzlich auch einen etwas höheren Rollwiderstand und auch die kalte Luft im Winter ist dicker und hat einen etwas höheren Windwiderstand.

Alles für sich nicht viel, aber macht auf meiner Fahrt zur Arbeit eben den Unterschied zwischen 11,5 und 15kWh aus. Mit etwas mehr Heizung in Eco geht es mit 16-17. Das ist wohl der reellere Kompromiss.