Skip to content

Sono Motors braucht zusätzliches Geld um den Sion an den Start zu bringen. Wird es die Community stemmen?

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sionic:

Die E-Mobilität findet dann auch erst mal auch ohne mich (und eventuell 21.000 weitere) statt, bis ein vergleichbares, bezahlbares und europäisches Fahrzeugkonzept am Markt ist. Mein Verbrenner läuft noch locker 8 - 10 Jahre.

Das finde ich sehr schade, zumal Du bereits seit Jahren Elektroautos, die nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern auch ebaut wurden, kaufen kannst und da wesentlich mehr deutsche Arbeitsplätze dran hängen als am Luftschloss Sono.

Wenn deutsche Arbeitsplätze der Aufhänger sind solltest Du doch eh um Sono einen Bogen machen.

Statt ewig auf die eierlegende Wollmilchsau zu warten bin ich vor 8 Jahren Kompromisse eingegangen und fahre seitdem Elektroauto, deutsche Arbeitsplätze waren da für mich kein Thema. Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Überlegung wert.

Ich finde nicht, dass es die Aufgabe des Staates ist, jedes Startup durchzutragen und eine >90% Fehlquote ist bei solchen Startups auch normal. Sie müssen deswegen ein gutes Konzept haben und auch genug Geldgeber davon überzeugen können und da sehe ich hier Defizite. Soll aber kein harter Vorwurf sein, es ist ja auch eine verdammt schwere Aufgabe und Scheitern ist keine Schande.

Ach ja, meine Frau hat auch noch ihren Verbrenner. Als wir den Corsa 2018 wegen Familienplanung durch einen gebrauchten Focus Kombi ersetzt haben gab es noch einfach keine elektrischen Optionen. Aber seit 2015 haben wir 2/3 bis 3/4 der Haushaltskilometer elektrisch zurückgelegt. Seit Elternzeit und Homeoffice ist der Anteil noch deutlich höher. Den Focus habe ich im August zuletzt betankt und es ist noch viel drin. Also den Wagen ersetzen macht gerade keinen Sinn. Im Nachhinein hätten wir ihn vor 3 Jahren verkaufen können, aber das hatten wir damals nicht geahnt und jetzt verkaufen macht auch keinen Sinn mehr weil wir ab Januar wieder beide arbeiten und der wird auch dann nicht viel fahren, weil meine Frau nicht Vollzeit arbeiten wird, wir beide auch anteilig Homeoffice machen können und ich auch jetzt meist 1x die Woche die 50km Rad (ohne Moto) fahre. Also die letzten Wochen habe ich das Auto nur an 2 Tagen in der Woche gebraucht.

Sollte er aber ersetzt werden müssen würde ich dafür jetzt ein Elektroauto kaufen. Skoda Enyaq 80, Model 3 SR+ oder der kommende Astra Kombi. Ich denke wer das Geld für einen Sion Neuwagen hat bei dem kann so ein Astra eigentlich auch nicht in unendlicher Ferne liegen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an Sono so besonders sein soll, dass eine Abkehr vom Verbrenner nicht auch anders erfolgen können kann.

Ich habe volles Verständnis wenn Leute wirklich Langstreckentauglichkeit in vielleicht auch noch einem Familienbomber mit Ahk brauchen (wobei ich meinen Kumpel mit dem Wohnwagen schon die Überlegung nahe lege,  ob eine Ferienwohnung oder Zelt nicht auch schön wöre, weil man für 1,6t Wohnwagen schon ganz schön schweres Gerät braucht). Oder viele haben auch einfach nur ein Budget von 5000 für ein Familienfahrzeug. Klar,  das passt heute nicht.

Aber Du hast ja schon einen Sion Neuwagen für Dich als ok befunden und den hätte es auch nicht für 5000 gegeben und der hätte auch nicht die Reichweite vom Model 3 gehabt (bei meinem waren im Sommer locker über 500, teils über 600km drin) und mit 250kW geladen.

• Antworten 26
  • Aufrufe 10,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Oha, ein Forum wo nicht sinnlos gebashed wird 😄 (looking at you heise/golem) Ich hab meine vorherige Minimalanzahlung deutlich erhöht. Selbst ohne "Gimmick" Solar wäre das Auto konkurrenzlos güns

• Sehe ich genauso! Ehrlich gesagt verstehe ich deshalb nicht weshalb es erst 600 sind.  Ein Auto unter 30.000€ mit diesem Platzangebot, einer ordentlichen Ausstattung, in Deutschland entwicke

• Es sind aktuell über 40.000 Reservierer (B2B + B2C) bei einem Finanzbedarf von 105.000.000€. 105.000.000€ / 40.000 = 2.625€ Erhöhung pro Reservierung. Das sollte einem sinnvolle E-Mobilität

Geschrieben

Neben der Geräumigkeit und der konsequent nachhaltigen Ausrichtung des Fahrzeugs und dessen Produktion wäre das bidirektionale Laden und die Anhängerkupplung für mich die entscheidenden Gründe gewesen meinen Verbrenner frühzeitig zu tauschen.

Aber ich lass mich jetzt auch nicht verrückt machen. 

Wenn mal ein Konzept kommt welches passt, könnte ich mir‘s vorstellen auf die E-Mobilität umzustellen. Bis dahin ist dann sicherlich auch die Reichweite und das Recycling besser und wir haben dann vielleicht bereits Lithium-freie Batterien. Die Forschung in Richtung Aluminium- bzw. Natrium-Ionen-Batterien laufen ja bereits beim Helmhotz-Institut.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Als konsequent nachhaltig könnte man auch VWs CO2 neutrale BEV Produktion sehen, vor allem weil die auch dazu führte, dass viele Menschen schon seit Jahren Elektroautos wirklich geliefert bekommen. Sono hat ja noch kein einziges Fahrzeug geliefert, das einen Verbrenner ersetzen würde und hatte noch nicht einmal vor, in Deutschland zu produzieren.

Sicherlich hat der Sono ein paar interessante Features, bzw hätte haben sollen. Aber für mich ist das, was daraus in den Foren gemacht, zum ordentlichen Teil einfach Marketinggeblubber.

Nüchtern muss man doch auch mal sehen, dass Sono viele Menschen hat träumen lassen, die auch schon seit Jahren ein reelles Elektroauto hätten fahren können als immer nur weiter zu warten. Die hohen Ziele mögen ehrenwert gewesen sein, unterm Strich hat Sono der Elektromobilität aber geschadet.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Karlsson:

die auch schon seit Jahren ein reelles Elektroauto hätten fahren können als immer nur weiter zu warten. Die hohen Ziele mögen ehrenwert gewesen sein, unterm Strich hat Sono der Elektromobilität aber geschadet.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich werde jetzt 1-2 Jahre länger sparen müssen weil vergleichbar große Kisten einfach locker 10k mehr kosten. Der Sion war in erster Linie ein Preisbrecher für E-Familienautos. 

Dass überhaupt so viel Kohle für ein Auto ausgegeben wird ist in meiner Welt schon schwer zu verkaufen :)

Geschrieben

In 2 Jahren musst Du dann schon mal 4500€ mehr zur Seite legen, die es dann nicht mehr an Förderung gibt.

Mein e-C4 ist letztes Jahr schon 1700€ teurer geworden, weil wir erst im April statt noch im März bestellt haben. Aber dafür gab es immerhin noch 6000€ Förderung. Machte effektive 28600€ mit üppiger Ausstattung.

Einen Corsa gab Es zu besten Zeiten effektiv für unter 19000€.

Also 2 Jahren warten scheint mir ein schlechter Zeitpunkt zu sein .

Bei unserem Kombi haben wir uns für einen Wechsel ab vielleicht 2027 entschieden, weil der Wagen noch jung ist und kaum was gelaufen hat und ein reeller Ersatz wäre erst etwas der Größenordnung Enyaq 80. Gefällt mir nicht und hätte gut 40.000 gekostet, inzwischen noch mehr.

In 2 Jahren wird der Preis im besten Fall so fallen, dass er die wegfallende Förderung kompensiert. Aber auch das ist sehr optimistisch angesichts der zuletzt durch Corona und russischen Angriffskrieg gestiegenen Preise. Da weiß keiner, wann und ob sich das überhaupt wieder entspannt.

Für mich war die Sache klar, weil ich von nem 2013er Zoe mit Akkumiete kam. Die Akkumiete wurde auf Dauer zu teuer und der Wagen fing auch an mit Wehwehchen. Zurück zum Verbrenner wollte ich auch nicht, da hab ich natürlich noch mal 6000 Förderung mitgenommen bevor es die nicht mehr gibt.

Geschrieben

Ich gehe eher davon aus, dass die Förderungen neu aufgelegt bzw. weiter beibehalten werden weil der politische Druck groß ist die einbrechenden Zulassungszahlen zu kompensieren. Ist am Ende aber auch egal, ich kauf ungern auf Pump und kann in 1-2 Jahren entspannt die Marktlage mit vollerer Kriegskasse neu bewerten. So lange hält die alte Karre noch durch.

Geschrieben

Das glaube ich nicht, dafür sind die Stückzahlen jetzt zu hoch und es wird zu teuer. Die 6000 waren ja ohnehin nur ein Corona Konjunkturprogramm.

Nicht auf Pump kaufen kann ich aber verstehen, meine Autos hab ich auch alle bar bezahlt. Trotzdem könnte es ja nicht sinnvoll sein wenn dadurch zB 6000€ Förderung wegfallen oder die Preise steigen. Beim Haus war es bei uns die absurde Situation, dass sparen nichts gebracht hätte, weil die Preise und dazu auch noch die Zinsen schneller gestiegen sind als wir Geld zur Seite hätten legen können. 

Weiß jetzt nicht, was Du so im Jahr auf die Hohe Kante legst, aber ich würde damit rechnen, dass Du in 2 Jahren schon 10.000€ zurücklegen musst, um gegenüber dem Markt heute 5.000€ Vorteil zu haben und das ist einfach extrem ineffizient. Daher hab ich ja seit längerem gepredigt 2022 noch die volle Förderung mitnehmen (zur Not die 4500€ jetzt) oder noch deutlich länger zu warten, zumal die Hersteller auch noch fleißig entwickeln, siehe VW Kinderkrankheiten am MEB Baukasten. Da hätte ich eigentlich auf den Nachfolger warten wollen, der aber nun wieder um 2 Jahre verschoben wurde...

Ähnliches bei Mercedes, die neuen Plattformen bringen deutlich Kosten- und Effizienzvorteile. Das geht glaube ich jetzt bei allen Herstellern ähnlich. Bzw die Oberverpenner von Toyota hängen noch deutlich zurück.

Ein gutes Elektroauto schüttelt man halt doch nicht eben aus dem Hut.