Skip to content

e.Go life FE klappert und knackt im vorderen Bereich, wer kennt das Problem ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

unser Patient macht auf holperiger Straße und teilweise beil Anfahren im vorderen Bereich Klapper- und Knackgeräusche- hat jemand von euch das gleiche Problem bei seinem Fahrzeug und kann uns vielleicht helfen !?

Wir haben das Fahrzeug mit diesem Problem am Dienstag nach Pfingsten beim Servicepartner abgegeben, ich habe angegeben, dass er vorne auf der Beifahrerseite Geräusche macht und es mir vorkommt dass es nun langsam auch auf der Fahrerseite losgeht, könnte aus den Radhäusern kommen .... es wurde nichts gefunden, als ich fragte ob auch eine Probefahrt zur Problemermittlung gemacht wurde - schweigen, gab einen Tip - eventuell Koppelstange, war bei unseren Polos immer ein Problem .... warten, zig mal angerufen, wurden hingehalten  .... 3 Wochen und 2 Tage später !!!!!! aber nur weil wir in Aachen angerufen haben war er dann fertig, uns wurde beteuert dass er nun keine Klappergeräusche macht, man die Koppelstangen (hat er überhaupt welche ???) und Schrauben getauscht hätte .... ich hatte auf der Hinfahrt meiner Frau schon eine Wette angeboten, dass die Werkstatt den Fehler nicht behoben hat - leider hatte ich recht, 2 Straßen weiter war es wieder da - das Klappern. In Aachen angerufen, man hat mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen - dort wurde beteuert das Problem behoben zu haben - Anruf aus Aachen, mit mir wurde gesprochen dass ich mir vorkam das Problem zu sein und es keine Geräusche gibt. Ich bot an ein Audio davon aufzunehmen, wurde abgelehnt. Auf die Frage warum unser klappert und der Leiwagen-e.Go nicht und dieser halbwegs rekuperiert und es sich bei unserem wie ein schlechteres ausrollen anfühlt - keine Antwort. Ich habe dem Herrn dann nur noch gesagt, dass der Erste der den Fehler finden wird der Ingenieur nächstes Jahr beim TÜV sein wird wenn der Wagen durch die Prüfung fällt.

Unser Auto war schon 2x in Aachen mehrmals bei den Servicepartnern - wir waren teilweise sehr wütend auf den Hersteller - jetzt sind wir nur noch enttäuscht - schade, das Auto hat das Personal ringsrum wirklich nicht verdient !

Noch eine kleine Geschichte : letztens waren wir in Göttinigen bei der Präsentation des xBusses und der Evetta von Electric Brands, dort kam auf das diese wohl in Aachen produzieren lassen wollen, ich bekam sofort Gänsehaut, meine Frau kam mit einem Interessenten auf mich zu der auch einen e.Go fährt, dieser möchte sich nun unbedingt mit uns treffen - vorweg . es geht um nix Positives !

Gruss

Olaf

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Olaf,

bin gerdae mit dem gleichen "Knackgeräusch" auf Deinen Beitrag gestoßen. Ich war mit dem e.Go deshalb gerade in einer freien Werkstatt. Der Meister war unter dem Auto - seine klare Diagnose: Koppelstange vorne rechts!

Mein Problem jetzt: Wo bekomme ich neue her?

Kann da jemand was zu sagen?

Danke und Gruß

Georg

Geschrieben

Hallo Georg,

ich habe am Freitag meinen e.Go Life First Edition, EZ 11.2019, 9500 km, blau gekauft & abgeholt. Der Wagen war sehr günstig, wegen der bestehenden Probleme mit der Ersatzteilversorgung aufgrund der Insolvenz / Abwicklung des Herstellers. Daher wäre s gut hier im Forum alle Unterlagen (Schaltpläne, Software) und Information zu den verwenden Zukaufteilen hier im Forum zu sammeln und - falls rechtlich möglich - zu veröffentlichen. Wer hat Kontakt zu den (EX-) Mitarbeiter im Werk ?

Ziel ist es den e.Go lange am laufen zu behalten.  50 Jahre Haltbarkeit hat Prof, Schuh ja "versprochen"...

Ich möchte meinen Wagen technisch aufrüsten auf dreiphasiges Laden und einen Zusatzakku zur Erhöhung der Reifweite einbauen. Unvernünftige 18" Räder habe ich schon. Daher werde ich jetzt etwas nachforschen, wer mir welche Information zur Verfügung stellen kann. Aachen ist nicht weit.

Über Unterstützung freue ich mich. Vielen Dank schon mal.

Gerd

meinego.jpg

Geschrieben

Hallo Gerd,

freut mich sehr, dass hier noch jemand dazu gestoßen ist. Vielleicht kann man so als "Schicksalsgemeinschaft" unsere e.GO´s noch lange am Laufen halten. Dein Projekt "Akku/Schnellladung" hört sich für mich als DIY-Akkubauer (bis jetzt nur fürs Haus) auch sehr interessant an.

Leider habe ich im Netz und auch hier noch nichts in Sachen Erstazteilliste/Zukaufteile/Schaltplan/Software gefunden und engeren Kontakt nach zum Werk in Aachen hatte ich außer enigen Telefonaten auch nicht. Vielleicht ist die (ehemalige) Servicewerkstatt Erasmaus+Willms in Aachen noch eine Chance - werde ich mal versuchen.

Zu meinem mechanischen Problemchen: Ich werde kommende Woche die verschliessene Koppelstange am Stabilisator gegen eine neue vom Audi-A1/VW-Polo tauschen - die Maße sollten passen. Ich werde dann berichten.

Grüße aus Mendig in der Eifel

Georg mit e.GO Life (EZ 12/2021, 18.900 km)

IMG20220313175634_Bokeh.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

heute haben wir die Koppelstangen am vorderen Stabilisator getauscht - Knackgeräuche sind weg! Die Stangen sind die gleichen wie im Audi A1/A2 bzw. Polo, Bolzenabstand 270 mm, Materialkosten 22 €. Die Bestellnummer von Febi/Bilstein sieht man im beigefügten Foto.

Grüße aus Mendig in der Eifel

Georg

IMG20240703071659.jpg

Geschrieben

Moin Georg,

vielen Dank für die Info. Meine ersten Koppelstangen wurden noch aus Kulanz getauscht, fängt jetzt aber langsam wieder an. Dann kann ich gleich einen neuen Satz bestellen! 😉

Viele Grüße

Thorsten