Skip to content

Scheinwerfer H7?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage: Sind in Re-Design-Twikes H7-Scheinwerfer verbaut?

Vielen Dank!

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank! Von Außen kann ich die leider nicht unterscheiden.

Ich persönlich finde die Ausleuchtung doch sehr schlecht. Nachtfahrten sind insbesondere bei Regen ein Graus. Hinzu kommt der Gegenverkehr, der wegen der Sitzhöhe im Twike immer blendet.

Ich wollte daher LED-Retrofits kaufen. Die sind zwar illegal, sofern sie nicht spziell für das Twike eine ABG haben (und folglich gibt es keine), oder man ein teures Gutachten anfertigen lässt, aber ich erhoffe mir von LEDs eine bessere Sicht und damit mehr Sicherheit. Dann ist es mir auch egal, dass ich theoretisch die Betriebserlaubnis verliere, kräht wahrscheinlich kein Hahn nach.

Dann kaufe ich einfach mal H7 und hoffe, dass es passt.

https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/ultinon-pro6000-led

bearbeitet von Radreiter

Geschrieben
  • Autor

Moin,

der Wechsel ist zum Glück relativ einfach.

Nachdem man die vordere Innenraumverkleidung gelöst hat, muss man einfach nur den Spannhebel lösen und umklappen:

1310529191_Spannunglsen.thumb.jpg.fb9b93c40ca2511d00bd3f119ace789e.jpg520817599_Hebelumlegen.thumb.jpg.ff1c83a5fce17bd543309924e72134c6.jpg

Dann kann man die Lampe extrahieren. Das Licht ist subjetktiv hellder und auch der Lichtkegel stimmt mit den alten Lampen überein, sodass ich mir wegen Blendung keine Sorgen mache.

Der Stromverbrauch bei eingeschaltetem Ablendlicht hat sich nur durch den Wechsel der Ablendlichter auf LED von 0,46 A auf 0,23 A gesenkt.🤩

Nachfolgend eine Liste der Lampentypen für das Twike (bei mir TW1041). Bei den alten Twikes ist das möglicherweise anders.

Ablendlicht: H7

Fernlicht: H7

Standlicht: T4W

Rücklichter: R5W (Klarglas)

Bremslichter/Rückfahrlichter/Nebelschlusslicht: P21W (Klarglas)

Blinklichter (hinten): PY21 (gelbes Glas)

Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

Außerdem wundert es mich, dass das Ablendlicht ausgeht, wenn man das Fernlicht einschaltet. Das ist bei H7 bei anderen Autos doch auch nicht so. Mir ist bei Nachtfahren beim Einschalten des Fernlichts auch immer unangenehm aufgefallen, dass die Nahausleuchtung schlechter wird, sobald das Ablendlicht aus ist. Ich verstehe nicht, warum man das so konstruiert hat.

Ich plane daher das Stromkabel für das Fernlicht auch an das Ablendlicht zu führen, also eine Überbrückung des Ablendlichtschalters durchzuführen. Dann muss ich aber auch eine Diode einbauen, damit das Fernlicht nicht angeht, wenn ich nur das Ablendlicht nutzen möchte.

Eleganter wäre es sicherlich, die Verkabelung an sich zu ändern.

Ist das bei euch auch so, dass das Ablendlicht ausgeht, wenn man das Fernlicht einschaltet?

Also falls jemand weiß, wo der Stromkreis des Ablendlichts beim Einschalten des Fernlichts unterbrochen wird, wäre das eine große Hilfe. Direkt beim Fernlicht-Schalter oder über ein Relais?

Viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: So wie ich mir das mit den Dioden vorgestellt hatte, wird es nicht funktionieren. An dem Ablend- und Fernlicht sind insgesamt 3 Leiter angeschlossen, Leiter 1 hängt sowohl am Ablend- als auch am Fernlicht und weist gegenüber der Erdung unabhängig, ob die Lichter eingeschaltet sind oder nicht, immer eine Spannung von 12 V auf.

Leiter 2 hängt am Ablendlicht und Leiter 3 am Fernlicht.

Ablendlicht und Fernlicht sind ausgeschaltet: Alle drei Leiter weisen gegenüber der Erdung eine Spannung von 12 V auf und untereinander 0 V.

Ablendlicht ist eingeschaltet/Fernlicht ist ausgeschaltet: Leiter 1 zu Erdung = 12 V | Leiter 1 zu Leiter 2 = 12 V | Leiter 1 zu Leiter 3 = 0 V | Leiter 2 zu Erdung = 0 V | Leiter 2 zu Leiter 3 = 12 V | Leiter 3 zu Erdung: 12 V --> Folglich fließt Strom zwischen Leiter 1 und Leiter 2, Ablendlicht geht an.

Ablendlicht ist ausgeschaltet/Fernlicht ist eingeschaltet: Leiter 1 zu Erdung = 12 V | Leiter 1 zu Leiter 2 = 0 V | Leiter 1 zu Leiter 3 = 12 V | Leiter 2 zu Erdung = 12 V | Leiter 2 zu Leiter 3 = 12 V | Leiter 3 zu Erdung: 0 V --> Folglich fließt Strom zwischen Leiter 1 und Leiter 3, Fernlicht geht an.

Warum bloß diese Art der Verkabelung? Wenn ich als Laie die Verkabelung geplant hätte, hätte ich einfach ein Kabel vom Plus-Pol zur Lampe gezogen und von dort zur Erdung. Warum diese Komplexität?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 2: Ich habe bemerkt, dass das Standlicht sowohl leuchtet, wenn das Ablendlicht eingeschaltet, als auch wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.

Damit das Ablendlicht leuchtet, auch wenn ich das Fernlicht einschalte, habe ich beschlossen, Standlicht und Ablendlicht parallel zu verschalten. Damit ich dann trotzdem noch das Standlicht alleine nutzen kann, baue ich noch einen Kippschalter ein, der die Stromversorgung zum Ablendlicht bei Bedarf unterbricht.

Damit sollte dann auch die Nahausleuchtung beim Einschalten des Fernlichts ausreichend sein.

Edit 3: Der Strom für das Abblendlicht wird jetzt über das Kabel für das Standlicht abgeleitet. Über einen Kippschalter kann das Abblendlicht separat vom Standlicht auch ausgeschaltet werden.

Somit kann ich nun Abblendlicht und Fernlich gleichzeitig einschalten und wenn ich will, auch nur das Standlicht nutzen.

Nach einigen Nachtfahrten kann ich nun bestätigen, dass sich der Wechsel auf LED sehr gelohnt hat. Die Beleuchtung ist deutlich besser, die Lüfter der LED kaum hörbar, erst recht nicht, wenn die Lüfter des Twikes laufen.

Ich habe zusätlich noch die Rück- und Bremsleuchten sowie das Standlicht hin zu LED gewecheselt. Besser man nimmt für Rück- und Bremsleuchten rote LEDs. Auch wenn die äußere Verglasung der Leuchte rot ist, so scheint doch die Umwandlung des weißen LED-Spektrums zu rotem Licht nicht so gut zu funktionieren wie bei einer weißen Vollspektrum-Halogen-Lampe. Das Rot kann dann weniger intensiv wirken.

bearbeitet von Radreiter