Skip to content

Frage zur Umluft Funktion im Tesla Model 3

Featured Replies

Geschrieben

Ich bringe hier ein Thema auf das mich bislang kaum gestört hat: Die Umluft-Funktionalität im Tesla Model 3. 

Ich vermute, ein Software Update hat die Funktionalität erweitert. Was ist passiert? Zu Beginn als ich das Model 3 hatte (Nov 2020 bis ca, Nov 2021), liess sich die Umluft manuell ein-/ausschalten. Zwischenzeitlich gibt es jedoch Zwischenstufen welche die Umluft automatisch steuern. Das erkennt man an der ausgegrauten Umluft-Taste. Ist diese Blau und "ausgegraut", befindet sich die Umluft AUTO ON Modus, d.h. Umluft ist eingeschaltet und schaltet sich bei Bedarf automatisch aus.

Ist die Taste nicht blau und ausgegraut, ist Umluft aus - kann jedoch automatisch aktiviert werden.

Will man jedoch die Umluft manuell aktivieren oder dekativieren, braucht es aktuell 2-3 Tasteninputs um die Funktion entsprechend zu aktivieren. Ein direktes anwählen von Umluft EIN auf Umlauft AUS (ohne autmatische Funktion) ist nicht möglich. 

Oder übersehe ich hier allenfalls etwas? 

Funktion AUTO Modus
Kennt jeman did ei genaue funktionsweise wenn die Umlauft im AUTO Modus arbeitet? Gibt es einen Luft-Gütesensor oder wird die Klappe zeitgesteuert geöffnet oder geschlossen?

Bild: Umluft Tesla Model 3 (Automatikmodus)

tesla-model-3-klimatisierung-1000x750-red.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

gelöst von Stefan

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Ich bin zu dieser Frage zwischenzeitlich etwas weiter gekommen. Interessant ist, dass die genaue Funktionsweise niemand so richtig zu kennen scheint. Die Frage habe ich auch stärker frequentierten Tesla Communities gestellt. Konkrete Erklärungen gab es dazu bislang aber nicht. Immerhin: Einigen ist die aktuelle Funktionsweise ebenfalls aufgefallen.

Folgendes konnte ich im weiteren Betrieb feststellen: Es scheint einen Unterschied zu machen, ob man die Einstellung bei aktiviertem Climate Control Ausschnitt mehrmals ändert oder bis zum Ausblenden nur einmalig ändert. Letzteres ist vermutlich die Regel. Mit dieser Herangehensweise kann ich mit nur einem Knopfdruck von Umluft EIN (Auto OFF) auf Umluft  AUS (Auto ON) schalten. Oder in anderen Worten: Wenn ich Umluft zwingend will, ist diese solange eingeschaltet bis ich diese nicht mehr zwingend benötige. In der ausgeschalteten Stellung ist der Automatik Modus dann aktiv, d.h. bei Bedarf wird die Umluft dann automatisch zugeschaltet. Das passt für mich so. Allerdings ist mir nicht bekannt, in welchen Situation die Umluft dann automatisch eingeschaltet wird. Ich vermute dies wird zwecks Energieeinsparung z.B. beim Vortemperieren oder bei längeren Fahrten an sehr heissen Tagen der Fall sein. 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Umluft System resp. deren Funktionalität?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!