Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es schnell gehen muss, bietet sich Elektroautofahrer:innen das IONITY Schnellladenetz an. 

So kannst du dein Elektroauto bei IONITY laden:

• Nutze die App oder RFID Karte deines E-Mobility Providers (EMP) - Achtung: nicht alle Anbieter haben bieten das Laden mit IONITY an! 
  • Bist du mit einem E-Auto einer IONITY Partner-Marke unterwegs, so lädst du deutlich kostengünstiger. Voraussetzung ist, du nutzt das Ladenetz resp. die App/Zuganskarte des Herstellers. Partner sind: Audi, BMW, Ford, Hyundai, Kia, Mercedes, Mini, Porsche, Skoda, VW
    Beispiel: Preise weCharge Go Tarif: 0.55ct/kWh, WeCharge plus (Grundgebühr 9,90 €/ Monat): 30ct/kWh
  • Plug & Charge: Einige neuere Elektroautos sind bereits Plug & Charge fähig. D.h. das Auto identifiziert sich mit der IONITY Station selber. 
    Plug & Charge fähige Fahrzeuge: Neue e-SMART, Audi e-tron, Ford Mustang Mach-E, Porsche Taycan
  • Direktzugang & Bezahlung (ohne Abo, Registrierung) - Preise Deutschland: IONITY Direct: 0.79 ct/kWh, IONITY Passport 0.35ct/kWh (17.99/Monat)

Wie sind deine Erfahrungen betreffend Zugang an IONITY Ladestationen? Nutzt du die App, die Karte, oder vielleicht schon Plug & Charge?

Ionity-Ladestation-2021-1000x750-red.jpeg

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hatten immer gut funktioniert. IONITY hatte ich in Estland, Norwegen. Dänemark und Deutschland genutzt.
Eine App für alle Länder und Ladesäulen.  💪
Im Gegensatz zu zB MER bei denen man MER Norwegen, MER Deutschland etc braucht.

Geschrieben

Bislang habe kaum bei IONITY geladen da ich keine der IONITY Partner-Marken längere Zeit gefahren bin. Auf einer längeren Strecke sind sie allerdings wie auch Tesla Supercharger ganz praktisch da meist mehrere Ladepunkte verfügbar sind. 

Anfangs waren die Ladepreise für IONITY Partner-Marken noch recht günstig. Inzwischen sind die Vorteile für Partner-Marken einiges zusammengestrichen worden.

Zum Beispiel: 2021 konnte man mit dem CH Hyundai Premium Paket (Grundgebühr 15 CHF) für nur 29 Rp/kWh laden. 
Zwischenzeitlich wurde die Grundgebühr (in Deutschland) für Premium auf EUR 7.50 gesenkt und es wird pro kWh ein Rabatt von 20ct gewährt. Mit Ionity Preisen von ca. 80ct/kWh kostet die kWh dann immer noch 60ct.

MER kenne ich nicht. Muss ich mal auschecken. 😉