Skip to content

Think A266, Anzeige Ladezustand

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen,

ich versuche zurzeit, mit einem eigenen BMS das originale Instrument anzusteuern, um dort den Ladezustand (in%) anzuzeigen. Nach bisherigen Informationen (oder besser: Info-Fragmenten) braucht die Anzeige ein negatives PWM-Signal, in einer untypisch niedrigen Frequenz.

Derzeit zeigt das Instrument (entsprechender Pin offen) stets 100% an, wenn ich den Pin auf Masse lege dann fährt die Anzeige schrittweise auf 0%. Wenn ich von Hand mit der Masse auf den Pin tippe, dann zuckt die Anzeige (je nach Dauer und "Frequenz") einigermaßen irgendwo zwischen 0% und 100% umher. So ganz falsch scheine ich also nicht zu liegen.

Weiß jemand, was das Instrument "sehen" will?

Besten Dank vorab,

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

unten stehende Infos für den Ausgang der PCU habe ich dazu, gilt für alle drei Anzeigen im Instrumenten Cluster.

Ich würde versuchen einen Transistor oder Optokoppler mit einem PWM Generator 500 Hz anzusteuern, zum ersten Versuch als Sicherheit mit einem Widerstand von vielleicht 1kOhm in Reihe zum Transistor und mit diesem gegen Masse schalten. wenn sich die Anzeige dann verändert den Widerstand entfernen.

Vielleicht geht auch ein Poti/Widerstand gegen Masse als Ansteuerung? So wie ich es interpretiere ist in der Anzeige ein 3,3 kOhm Widerstand gegen 12V geschaltet und der zweite Anschluss an Masse. Durch Kurzschließen gegen Masse wird dann die Anzeige veringert.

Viel Erfolg beim testen.

Martin

SOC_METER_L
Description
This PWM capable open collector output drives the SOC meter.
Interpretation of Signal States
Low = output active,
High = output inactive
Failure Modes
Open - lost connection = No reliable SOC indication
Short to ground = No SOC reliable indication
Short to AUX voltage = No reliable SOC indication
Assumptions
Normal operating voltage from 0 to 16V
No damage incurred at 24V for 1 minute
No damage incurred at -14V for 1 minute (reverse battery)
Allow up to 1V ground reference shift between any two modules/sensors/actuators/chassis
Allow 50mV drop per connection in signal path
All signals shall survive a short to AUX voltage

Specifications
"High" Current leakage = less than 10μA
"Low" level voltage = less than 1.0V at 10mA as referenced to the module ground
Output Impedance = 3.32kΩ pull up to AUX voltage
Signal Frequency = 0 to 1kHz

Geschrieben
  • Autor

Hi Martin, das ist ja spektakulär! Besten Dank!

Ich bin - was das Thema angeht - ein Neuling, muss daher nachfragen:

- 12V plus über 3,3kOhm an den Eingang als Pullup, um den sozusagen "vorzuspannen"?

- 0V an den Eingang pulsen, um einen Wert anzuzeigen (ist ja ein Steppermotor)?

- Optokopller/Transistor habe ich genauso gemacht, klappt auch schon.

Mal sehen was ich weiter erreichen kann.

Darf ich fragen woher Du diese Infos hast? Ich hatte gestern auch mal den Hersteller des Instruments (STACK) angeschrieben, bisher keine Antwort. (Ok., die haben jetzt vermutlich auch Ruhetage.)

Markus

bearbeitet von schelle63
was dazu geschrieben

Geschrieben
  • Autor

So, bin schon ein gutes Stück weiter:

• kann jetzt bei 200Hz eine vernünftige Anzeige aufs Instrument zaubern, vorerst allerdings nur in 20%-Schritten. Ich arbeite daran... ab morgen.

Nochmals Danke bisher!

Allen einen Guten Rutsch!

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

ich habe die Infos aus einem Uni Projekt, da ich deren Think gekauft habe. Sind Vorabinfos für die Spezifikation der PCU aus 2007 somit vielleicht nicht immer richtig, aber zumindest hilfreich. Da aber in den Dokumenten Namen stehen und diese auch mit Vertraulich gekennzeichnet sind will ich diese nicht einstellen, falls ich es mitkrige, gebe ich aber gerne einzelne Inhalte weiter. Leider habe ich keine genaueren Infos zu den Signalen, nur die Schnittstellendefinition.

Für die Anzeige geht evt. auch ein emuliertes CAN Bus Signal der Batterie, hierzu gibt es Infos zur Adresse und den Werten. Die Zebra schickt auf CAN ID 301 die Entladetiefe für den Ladezustand, wird auch im Nikometer ausgewertet. Ob das der PCU für die Anzeige ausreicht bleibt zu prüfen.

Ich wünsche ebenfalls allen einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2022, auf das sich viele Wünsche erfüllen und alle Gesund bleiben.

Martin

Geschrieben
  • Autor

Ei, das sind dann Daten von einem TH!NK A306, und ich hatte ganz vergessen zu erwähnen dass ich an einem A266 schraube, bzw. an einem Antrieb davon, der jetzt in einem ganz anderen Auto werkelt. Keine Zebra, kein CAN. Ich war auch ein bisschen stutzig geworden beim Lesen: "...für alle drei Anzeigen...". Der A266 hat nur 2 Anzeigen. 🤔

Interessanterweise sind die Angaben trotzdem hilfreich und zutreffend gewesen.

Die angegebene Impedanz am Eingang (3,32kΩ ist übrigens scheinbar bereits intern als Pullup eingebaut: es funktioniert auch ohne dass man Plus mit Vorwiderstand an den Eingang (= Kollektor vom Transistor) klemmt.

Wie ist es mit Deinem Wagen? Läuft der? Immer noch mit den Zebras? Wenn ja, dann bist Du ja mit dem Wagen einer von wenigen Verbliebenen.

MfG

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

A266 habe ich glatt überlesen.

Ich denke das Think das Auto dafür auch nicht neu erfunden hat, somit ähnliche Lösungen, Obwohl die Instrumente beim "neuen" Think von Ford stammen, bzw. sind dazu in Teilen kompatibel.

Zu meinem Think den ich seit 2014 gefahren bin, er fährt noch, aber lädt nicht immer, bisher immer noch wieder bevor er leer war, aber nicht jeden Tag, bei niedrigen Ladezustand heizt die Batterie nicht ohne Netzanschluss, mit Netz bleibt aber der Ladezustand. Power Limit geht beim Beschleunigen oder höherer Geschwindigkeit oft an und reduziert dann die Höchstgeschwindigkeit.

Ich vermute einmal einen Fehler in der PCU wegen dem Power Limit der ist lästig aber weiterhin fahrbereit, und dann einen zweiten Fehler im BMI für die Zebra Batterie. Dummerweise ist er Gen 2 und ich kann nicht einfach die Teile mit mit meinem Projekt Think tauschen da Gen 1. Zudem müsste ich aktuell draußen Arbeiten wenn ich was dran machen will.

Aktueller Stand ist ich habe ihn gestern nach Holland verkauft, da wo er auch herkommt und ursprünglich als "First Responder" gelaufen ist. So wie auf dem Bild sollte er die ersten Jahre ausgesehen haben. Als ich Ihn bekommen hatte war er aber schon wieder zivil zurückgebaut. Da ich keinen Platz mehr habe und ein anderes Auto für die täglichen Fahrten brauchte musste er leider weg, ich denke aber er hat ein gutes neues zu Hause gefunden. Wenn es geht möchte der neue Eigentümer ihn wieder wir auf dem Bild herstellen.

electric-medical-car_01.jpg.29c8dbdcb750b5b66f09da5b94947f18.jpg

Ich stehe mit e-jörg in Kontakt er ist dabei einen mit Zebra wieder auf die Straße bringen, da ist die PCU defekt. Ich habe einen Ex-Zebra noch hier aber ohne Batterie, der aus dem Uni Projekt, da versuche ich wieder Leben reinzubringen, aber entweder hat die PCU noch einen Fehler den ich nicht gefunden habe, oder mein Batterie Simulator funktioniert nicht richtig, er geht zumindest nicht in Fahrbereit, zeigt aber auch keine keine Fehler mehr an. Dazu habe ich eine Batterie aus eine Hybrid Auto hier liegen mit 14kWh, würde für meine Nutzung reichen.

Im Sommer gehts vielleicht weiter mit dem Think, ich habe aber noch weitere Projekte in der Pipeline die schon ältere Rechte haben.

Ich wünsche viel Erfolg beim weiternutzen der A266 Technik, sollte zumindest besser beherschbar sein wie der A306.

Martin